• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Da* 55mm f1.4 SDM

  • Themenersteller Themenersteller Gast_4613
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da 55/1.4

Und natürlich auch was für Bokeh-Fetischisten
 
AW: Da 55/1.4

Eigenartige 1,4er Eigenschaft wie ich finde.
Nicht schlecht,aber eigenartig.
Sehr scharf im Detail,jedoch immer ein leichter Weichzeichnereffekt über der Schärfe....
Mein 85er ist da ähnlich,löst aber etwas weniger im Detail auf.:o
 
AW: Da 55/1.4

Sehr scharf im Detail,jedoch immer ein leichter Weichzeichnereffekt über der Schärfe....
Was die Aufnahme des DA35 angeht, lag die Schärfe wohl eher auf der Entfernungsskala als wie geplant auf dem PENTAX und man muss auch bedenken, dass das ein 100%crop aus 14,6MP sind. In einer Ausbelichtung dürfte dieser Effekt wohl kaum auffallen.

Für mich ist die Linse aber bei den Blenden kaum nutzbar. Ich weiß schon, warum ich bei meinem M50 fast nur f2.8 genutzt habe. Selbst wenn der AF korrekt arbeitet, so bewege ich mich wohl zu stark - wenn ich nicht gerade irgendwo sitze und mich aufstütze.
Portraits mit Blenden um die 2.0 sind bei mir leider immer für die Tonne :(
 
AW: Da 55/1.4

Hab auch noch ein paar Bilder von gestern.
Klick mich
Crops dazu: Klick mich

Klick mich
Crop dazu: Klick mich

Klick mich
Crop dazu: Klick mich

Klick mich
Crop dazu: Klick mich

Klick mich
Crop dazu: Klick mich

Hab die schon in nem anderen Beitrag gepostet und kriegs ehrlich gesagt gerade nicht hin die direkt hier anzuhängen.
Vielleicht gehts trotzdem und wenn nicht eben Bescheid geben, kann die durchaus nochmal hochladen.
 
AW: Da 55/1.4

@Namagra
Find ich großes Kino, das gefällt mir.
Ich hab in Sachen Bokeh noch ein bisschen Auswahl. Das Foto mit dem Radfahrer muss ich nicht kommentieren..
Ich habe die Tonwerte angeglichen, da es sonst etwas flau wäre (Kameraeinstellung), auf das Nachschärfen hab ich bei allen Aufnahmen verzichtet.

LG Dario
 
AW: Da 55/1.4

Nur ein Crop! Und doch viel mehr! Nachdem ich mich anfangs mit Kommentaren zurückgehalten habe, kann ich jetzt aus vollster Überzeugung sagen: ICH LIEBE ES!
Zum Bild: Wenn der Fotograf nicht näher herankommt oder die Makrofähigkeiten des 55ers ausgereizt sind, dann wird gekroppt!!! Hier sind es (wenn ich richtig gerechnet) habe ca. 4% der Bildfläche! Ausschnitt nur mir Photo-Laboratory entwickelt: keine RR, Schärfe +1, Grad.-kurve angepasst.

Gruß dshhn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da 55/1.4

Tur mir Leid, aber bei den Bildern vergeht mir der Appetit. Blende 1.4, also da ist das einfach nur nicht anzusehen...
 
AW: Da 55/1.4

Preis/Leistungsmäßig ist das FA50/1.4 in meinen Augen auch ganz klar die bessere Linse. Das DA* ist nicht besonders flink, es ist groß und es kostet ca. das Doppelte. Dafür ist es abgedichtet, kontraststärker, leise und lässt sich besser manuell fokussieren falls man das tun möchte.
Für mich armen Studenten wäre das FA wohl die richtige Linse gewesen, aber so ist das halt mit der Gier :lol:

Leider hab ich hier nicht mehr Bilder mit f1.4. Kann höchstens mal meine Ma mit f2.0 anbieten.
 
AW: Da 55/1.4

Aufgenommen mit meiner GX10. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde
sie gleich aus dem Bild steigen.

Das zweite ist ein 100%-Crop.
 
AW: Da 55/1.4

Die obligatorischen Katzenbilder, jeweils mit 100%-Crop, alles nur verkleinert, nichts nachgeschärft.
 
AW: Da 55/1.4

Portrait mit neu gekaufter Fliesdecke. Funktioniert auch als Hintergrund, wenn mal Molton nicht zur Verfügung steht.
 
AW: Da 55/1.4

ja ist freihand... ich geh mal raus und setz es auf mein stativ...

die schärfe ansich ist aber sonst vergleichbar mit den anderen gezeigten bildern hier also damit bin ich schonmal äusserst zufrieden.


so hier sind nun stativaufnahmen (mit kabelauslöser und 2sec auslöseverzögeung)

zu sehen bei 1.4; 1.7; 2.8

AF Punkt sollte bei dem kleinen blümchenhaufen in der mitte sein


tja da werde ich wohl etwas weniger tolles gekauft haben... gekauft bei: dnet24.de für 409€... 2 tage später stands für 429€ drin... Verpackung macht aber nen oiginalen eindruck



hab gleich noch ein fotoshooting mit 2 mädels... wenn es sich im echten praxistest nicht bewährt dann naja weiß ich auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da 55/1.4

Hast Du noch weitere Linsen, die da etwas problematisch sind??

- wenn ja, Kamera und DA55 zu Pentax, weil in dem Falle auch die Kamera mitschuld sein wird.
- wenn nein, dann das DA umtauschen (der Preisanstieg war ja angekündigt und setzt sich mittlerweile auch bei den reinen Internetshops durch, betrifft dich aber beim Umtausch nicht).

Gruß
Rookie
 
AW: Da 55/1.4

Fehlfokus kommt ab und zu mal vor, aber der Pentax-Service richtet das. Natürlich ist es ärgerlich, dass du dann wieder warten müsstest ... für das Shooting probiers doch sonst mal mit MF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten