• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 4/300 da

wie gesagt,gern pics per email wenn gewünscht.

Geht. Mit der Pentax habe ich keine RAW gemacht, weil ich da keinen signifikanten Unterschied ausmachen konnte. Auf dem damaligen Level war das einmal mit Schärfungsautomatik drüber gejagt, das war es. Im Gegensatz zu vielen anderen war ich mit den Jpeg out of Cam der K10D sehr zufrieden..

Da sind wir einer Meinung :top:

Deshalb die Frage, in wie weit die Bilder von Zackspeed und Tim nachgeschärft (oder eben nicht) sind..

quasi gar nicht geschärft...........

hab dir auch die email geschickt

:confused:
also da muss ich jetzt eggett recht geben.
sein bild ist auf dem jetzigen monitor annähernd so scharf wie meine im original!!!
da ist ein extremer schärfe und kontrastverlust zu meinen originalen und dem was hier ankommt:eek:
nein,das objektiv muss nicht zu pentax:lol:

Das hätte mich auch gewundert :top:

Nur zum Vergleich ein Foto bei Schärfe null (Jpeg aus RAW der Canon 300D von heute, 100-400L, Fokus auf der Backe des Flusspferdes, Offenblende 5.6, ohne Schärfe entwickelt, kein PS), bei der Verkleinerung ebenfalls nicht nachgeschärft.

Ich würde mir da wirklich mal ein anderes Verkleinerungstool anschaffen, Zackspeed ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,das sieht ganz nach unbrauchbar dank Nero aus.
Sobald neuer pc da ist,komm ich gern auf Eure Hilfe zurück.

so, ich hab es mal versucht:

Bei dem Giraffenbild liegt der Fokus leider auf der hinteren Giraffe (siehe Hals und Schnauze, was dem Bild eine gewisse Unschärfe gibt, da man die eigentliche Schärfe auf dem Auge der Vordergrund -Giraffe erwartet.)

Das zweite Bild ist dank dieser vielen Stachelhaare auch nicht gerade ein dankbares Objekt :o

Anhang anzeigen 512088

Anhang anzeigen 512089

Man sollte bedenken, daß die Bilder bei Offenblende gemacht wurden.
Die Crops (am FoKuspunkt ) sehen gut aus..

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir leider nix anderes schicken.
Bin nicht mehr am pc.
Werd Dir morgen 2 bessere schicken,wenns ok ist.

@zackspeed,

warum sagt photoME: nicht stabilisiert beim Giraffenbild?
Hattest Du den Bildstabilisator aus ?

Bei dem unteren liegt der Fokus aufm Auge.
Im Original schön scharf.
Gibt noch anderes,bischen Technik vielleicht?

Stabi war an!
Photo me scheint den tatsächlichen Korrekturzustand des Antishakes anzuzeigen!
Ist mir auch aufgefallen.
Da wird ja echt einiges angezeigt:eek:

Ich mag dat sanft:D
werd mir morgen dat mal am pc genauer ansehen.
Neuer pc wird nötiger denn je.
Und vorallem ne Möglichkeit Bilder im Original zu zeigen.
Dat mitm verkleinern,nachschärfen usw.is nich wirklich der Bilder gerecht die man gemacht hat.
Hat die gleiche Qualität wie die Testfotos im Fomag und Clofo:ugly:

Ich mag dat sanft:D
werd mir morgen dat mal am pc genauer ansehen.
Neuer pc wird nötiger denn je.
Und vorallem ne Möglichkeit Bilder im Original zu zeigen.
Dat mitm verkleinern,nachschärfen usw.is nich wirklich der Bilder gerecht die man gemacht hat.
Hat die gleiche Qualität wie die Testfotos im Fomag und Clofo:ugly:

Dann such Dir nen Web-Space, wo Du die Bilder in Originalgröße hochladen kannst, und verlinke sie hier.
Grüße

Wenn alles soweit is und das verlinken erlaubt is?
Dacht da war irgendwas im Forum verboten?

Also hier noch ein Crop der Originaldatei (weder verkleinert , noch nachgeschärft- nix außer gecropppt )

Anhang anzeigen 512179

wirklich gut siehts nicht aus. Da kann auch keine Software Wunder vollbringen....

(aber trotz Stabi, find ich die Zeit auch knapp, oder ? Weiß das selbst manchmal nicht :o )

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das zweite Bild ist dank dieser vielen Stachelhaare auch nicht gerade ein dankbares Objekt :o

Hier sieht man auch, dass es schon relativ stark überschärft ist (Treppchenbildung). Der 100% crop zeigt da schon mehr - könntest du noch einen von den Giraffen einstellen?

Viele Grüße,
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten