• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 4/300 da

im original grad alles schön knackig:top:

Ist das alles auf Schärfe null, was Ihr da habt? Irgendwie nicht so der Brüller ...

Immer diese Schärfefanatiker :grumble: :grumble:

Die Bilder von Tim wurden mit Blende 4 gemacht. Die Tiere sind wundervoll vom Hintergrund freigestellt, und scharf genug sind sie auch !!

Und @zackspeed: Ich habs Dir doch mit dem verkleinern und nachschärfen erklärt :grumble: ;)

nachschärfen???
wenn ich mir die pfauenbilder ansehe,dat is schön scharf und extrem freigestellt.:top:
ein warer genuss,wird gekäuft:D

@lurano,werd mich erst damit befassen können wenn mein neuer pc da ist.
dauer noch drei wochen:o

Da das Verkleinern aber sehr verlustbehaftet ist, und einen weichzeichnereffekt hat, sollte man die Bilder danach etwas nachschärfen:

meine Bilder verkleinere ich mit Photoshop und wähle dabei 'bikubisch schärfer'. damit sehen die Bilder bei mir auf dem 24" TFT scharf genug aus. ich gehöre allerdings auch nicht zu den Liebhabern der knallharten Schärfe :o

meine Bilder verkleinere ich mit Photoshop und wähle dabei 'bikubisch schärfer'. damit sehen die Bilder bei mir auf dem 24" TFT scharf genug aus. ich gehöre allerdings auch nicht zu den Liebhabern der knallharten Schärfe :o

Es ging ja nicht um Deine Bilder, Tim. Ich finde sie scharf genug, und vom Bildausschnitt und Bokeh auch sehr schön anzusehen.

Eigentlich ging es um das Problem was zackspeed hier, und schon einmal im Bokeh Forum angesprochen hatte, daß seine Bilder ordentlich beim Verkleinern verlieren.

Ich kenne die Originale nicht.....

Ich selbst verkleinere ganz einfach mit IrvanView und mach nur ein Häckchen bei Schärfen nach Resample (bei voreingestellter Schärfe.)
Eigentlich finde ich, daß das bei meinen Bildern gut passt, da ich meine Originale kenne.

Nichtsdestotrotz, ich finde Euer Ausflug nach Berlin hat sich wirklich gelohnt :)

@lurano
kann dir ja paar pics per email senden und du versuchst mal sie mit max. schärfe ohne unnatürlich zu wirken,hier reinzusetzen:)

@lurano
kann dir ja paar pics per email senden und du versuchst mal sie mit max. schärfe ohne unnatürlich zu wirken,hier reinzusetzen:)

@zackspeed.
Ich mach sie sicherlich nicht auf maximale Schärfe :lol:
Ich versuche nur, dieselbe Schärfe nach dem verkleinern zu erzielen, wie mein Original am Bildschirm hat. ;)
Schick mir ein oder zwei...........

Grüße Lucia

Immer diese Schärfefanatiker :grumble: :grumble:

Die Bilder von Tim wurden mit Blende 4 gemacht. Die Tiere sind wundervoll vom Hintergrund freigestellt, und scharf genug sind sie auch !!

Naja, es gibt Besseres. Die Nachfrage bezog sich ja auch darauf, wie man das einordnen soll. "Scharf genug" ist so eine Sache für sich.

So geht das mit dem Vorgänger F* 300. Und dagegen finde ich die Bilder eben recht unscharf. Da sollte eine Frage nach dem Grad der Schärfung erlaubt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt Besseres.

es gibt immer 'Besseres'

So geht das mit dem Vorgänger F* 300. Und dagegen finde ich die Bilder eben recht unscharf.

Hmmmm, möglicherweise sind meine Augen zu schlecht, oder mein Monitor falsch eingestellt, oder meine Grafikkarte nicht leistungsstark genug, jedenfalls kann ich bei meinen Bildern keine signifikante Bildunschärfe erkennen.

Wenn dem doch so ist dann muss zakspeed das 300er einschicken

Naja, es gibt Besseres. Die Nachfrage bezog sich ja auch darauf, wie man das einordnen soll. "Scharf genug" ist so eine Sache für sich.

So geht das mit dem Vorgänger F* 300. Und dagegen finde ich die Bilder eben recht unscharf. Da sollte eine Frage nach dem Grad der Schärfung erlaubt sein ;)

Erlaubt ist hier natürlich alles, eggett ;)
Das Bild ist sehr schön und knackscharf. (viel Photoshop :angel: ?)

*edit*
Tims Bilder sind genauso scharf :evil:

Erlaubt ist hier natürlich alles, eggett ;)
Das Bild ist sehr schön und knackscharf. (viel Photoshop :angel: ?)

Geht. Mit der Pentax habe ich keine RAW gemacht, weil ich da keinen signifikanten Unterschied ausmachen konnte. Auf dem damaligen Level war das einmal mit Schärfungsautomatik drüber gejagt, das war es. Im Gegensatz zu vielen anderen war ich mit den Jpeg out of Cam der K10D sehr zufrieden.

Deshalb die Frage, in wie weit die Bilder von Zackspeed und Tim nachgeschärft (oder eben nicht) sind. Denn das Ergebnis finde ich zumindest auf meinem Monitor nicht so prickelnd, da wird Besseres hochgeladen. Finde ich.

Edit: bei Tim geht es noch, die Zoobilder (ohne Konverter) von Zacki sind meiner Ansicht nach, auch mit einem Einsteigertele zu machen.

Nützt ja nichts, wenn man jetzt pro forma jubelt.

:confused:
also da muss ich jetzt eggett recht geben.
sein bild ist auf dem jetzigen monitor annähernd so scharf wie meine im original!!!
da ist ein extremer schärfe und kontrastverlust zu meinen originalen und dem was hier ankommt:eek:
nein,das objektiv muss nicht zu pentax:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten