so will mein Beitrag diesen! nur drauf hinweisen, welch praktisch sehr nützliche Objektiv da von Pentax verkauft wird. hat das ausser Austro-Diesel eigentlich irgendjemand?
Ich kann jetzt erstmal nur für mich sprechen, ich habe das Sigma 70-200/2,8 II HSM wegen dem AF und wegen der Zoom-Flexibiliät, was beides für mich wichtig war.
Das Pentax 200/2,8 ist toll, und sicher aus optisch besser als das Sigma bei Offenblende, aber wäre bei mir trotzdem doppelt besetzt, was für mich die Ausgabe nicht gerechtfertigt hat. Die SDM-Problematik kommt (kam bisher) auch noch dazu.
Und das Sigma wurde nicht selten verkauft, daher denke ich, wird es bei vielen anderen auch solche Gedankengänge gegeben haben.
Das DA* 200/2,8 ist sicher leider ein bißchen ein unterschätztes Objektiv, das zu Unrecht selten hervorgehoben wird, insoweit hast du mit deinem Beitrag das ein wenig geändert, auch wenn der eine oder andere textliche Seitenhieb nicht hätte sein müssen. Wobei du im Kern mit deinen Aussagen sicher Recht hast, klein, leicht, dicht, SR usw...