• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Video - Tips + Clips...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
:eek: ... Du meinst sicher "Konversion", gell? ;-)

Hehe, was hab ich da geschrieben.
Eigentlich meinte ich Konvertierung.

Bei 24p sollte man auf jeden Fall die verschlusszeit im Auge behalten, alles über 1/50s wird wohl etwas ruckelig. Filmkameras arbeiten, glaub ich, mit einer Umlaufblende.Entspricht etwa 1/50. Bei Actionfilmen wird aber mitlerweile der High Speed Shutter Effekt gerne eingesetzt, der erzeugt Hektik vom Feinsten.

Hm, immerhin 3 MB mehr als die VGA Videos von meiner Sony DSC S-40 :(

Ist das so ein platzsparendes Format? Ich dachte eigentlich nicht?

Eben, das normal auch mehr, habe eher die BEdürchtung das es komprimiert wird ohne Ende....
Wobei DCResource schreibt: You can record video at 1280 x 720 (that's 720p), with sound, until you hit the 2GB file size limit. That takes around 5 minutes.
Checks nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei DCResource schreibt: You can record video at 1280 x 720 (that's 720p), with sound, until you hit the 2GB file size limit. That takes around 5 minutes.
Checks nicht...

Das stimmt dann wohl eher nicht. Schon "around " 5 minutes klingt verdächtig, denn nach genau 5 Minutes hört die Aufnahme sowieso auf... Ich hab einen Stapel unbearbeiteter Testfilme der D90 aus dem Netz auf dem Rechner, die liegen alle zwischen 75 und 80 MB pro Minute und haben 176 kBit/s.

Das stimmt dann wohl eher nicht. Schon "around " 5 minutes klingt verdächtig, denn nach genau 5 Minutes hört die Aufnahme sowieso auf... Ich hab einen Stapel unbearbeiteter Testfilme der D90 aus dem Netz auf dem Rechner, die liegen alle zwischen 75 und 80 MB pro Minute und haben 176 kBit/s.

Hallo,

dann mal danke für die Info, das sind doch mal Fakten. Sollte mir der MB-D80 mit 2 vollen Akkus und 2 8gb SD wohl reichen für ein paar Fotos und Clips. Wollte ich heute eigentlich mal Testbilder und Clips fürs Forum machen, aber voll am regnen hier, kann euch gar nicht sagen wie mich das freut...

...mal was anderes: beim vimeo Clip "saxophone through the nikon d90" schreibt der Kameramann "automatic cut off to prevent sensor burn". Was will er uns damit sagen?
Im Handbuch der D90 steht, dass die Kamera selbst entscheiden kann, wann sie im Liveview- oder Movie-Betrieb den Spiegel herunterklappt und den Sensor ausschaltet, um ihn vor Überhitzung zu schützen. Das ist max. 1 Stunde (hier greift wirklich eine Zeitschaltung, die sogar kurz vor Ende im Display angezeigt wird), d.h. man kann eine Stunde lang ohne Pause Filme aufnehmen oder den Live-View benutzen (mit "ohne Pause" meine ich hier nicht, dass man einen einstündigen Clip aufnehmen kann!)

Bei erhöhter Umgebungstemperatur kann diese Zeit aber auch kürzer sein, scheinbar ist hier ein Temperaturfühler am Werk, über den die Firmware entscheiden kann, wann es kritisch wird.

so, nach 15min. Anstellen am Nikon-Stand auf der Photokina hab ich mir die D90 geschnappt meine SD rein und los....

Naja, erstmal zeigen lassen, hab an dem Stellrad die Videofunktion gesucht...
Liveview einschalten und OK zum aufnehmen... aber wo ist der Autofokus?
ach so, vorher scharfstellen....
Fast nicht machbar auf dem Display....
also Objektiv auf manuell und anhand der Entfernungsskala einstellen....
Wie,was? das neue 18-105er hat keine !!!!
Nun also Liveview aus und wieder durch den Sucher scharf gestellt, danach gefilmt.

Fazit meines Schwenks über den Messestand: die eine Stelle war scharf, alles andere so lala..

Also ICH brauche diese Videofunktion definitiv nicht und bleibe bei der D80

Udo

so, nach 15min. Anstellen am Nikon-Stand auf der Photokina hab ich mir die D90 geschnappt meine SD rein und los....[...]

Die fehlende Entfernungsskala ist natürlich Mist. Aber sowas kann man bei dem Objektivpreis wohl nicht erwarten.

Der Video-Modus ist momentan ein Abfallprodukt des Live-View. Da kann man kaum die gleiche Heransgehensweise wie bei einer Kompaktkamera ansetzen ;) . Das der Modus trotzdem tolle Ergebnisse liefern kann, zeigen ja zig Beispiele. Richtig spannend wird es in der anderen Richtung, nämlich der Integration vergleichbarer Sensoren und Objektivanschlüsse in Videokameras.

so, nach 15min. Anstellen am Nikon-Stand auf der Photokina hab ich mir die D90 geschnappt meine SD rein und los....
Ich war letzte Woche bei meinem Fotohändler bei der D90-Demo. Keine Sau da, konnte auch ohne Anstellen gleich knipsen :D
Naja, erstmal zeigen lassen, hab an dem Stellrad die Videofunktion gesucht...
Ich hatte mir vorher schon das Handbuch runtergeladen :D
ach so, vorher scharfstellen....
Fast nicht machbar auf dem Display....
Also man muss schon genau hinsehen, da gebe ich Dir Recht. Trotzdem muss ich sagen, dass der Film tatsächlich gut scharf ist, wenn's auf dem Display optimal scharf aussieht. Hatte befürchtet, dass man die echte Schärfe am Display nicht beurteilen kann, aber mit einer anständigen Brille geht's gut :D
also Objektiv auf manuell und anhand der Entfernungsskala einstellen....
Wie,was? das neue 18-105er hat keine !!!!
Was soll eine Entfernungsskala bringen, wenn man nicht mit dem Maßband rumrennt? Versteh ich nicht.
Fazit meines Schwenks über den Messestand: die eine Stelle war scharf, alles andere so lala..
Nachführen der Schärfe ist eine Kunst, allerdings.

Bei erhöhter Umgebungstemperatur kann diese Zeit aber auch kürzer sein, scheinbar ist hier ein Temperaturfühler am Werk, über den die Firmware entscheiden kann, wann es kritisch wird.

Danke für die Info, ich dachte, ich kann das Handbuch schon auswendig, aber da hab ich mich wohl überschätzt... merkt man nicht schon am verstärkten Bildrauschen, dass der Sensor warm ist, bevor er abgeschaltet wird? Und wann kommen endlich gekühlte Sensoren auf den Markt... ? :confused:

merkt man nicht schon am verstärkten Bildrauschen, dass der Sensor warm ist, bevor er abgeschaltet wird?
Der Sensor rauscht dann sicherlich stärker, allerdings glaube ich kaum, dass man das auf dem Display erkennen kann, schließlich werden für das Displaybild ca. 6x6 Sensorpixel zu einem Displaypixel zusammengefasst, da mittelt sich auch sehr starkes Rauschen zum größten Teil wieder raus.

Filmen sehr schwierig für brauchbare Ergebnisse, macht aber riesen Spaß. Hier mal 2 Filmchen von mir damit man mal sieht wie schwer sich ein Anfäger tut:
Wieso benutzt Du eine so lange Brennweite? Ist doch völlig klar, dass das dann so aussieht. Fang doch erstmal mit moderatem WW an. Und ein stabilisiertes Objektiv -- oder Stativ -- ist sowieso Pflicht, nicht umsonst hat auch schon der billigste Camcorder eine Stabilisierung an Bord.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten