• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Video - Tips + Clips...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo
Ich habe mal eine Frage: Um eine ungewollte Belichtungsänderung während einer Filmaufnahme zu verhindern gibts es ja die Möglichkeit die AE-L zu betätigen. Allerdings muss ich die Taste immer durchgängig gedrückt halten. Gibt es eine Möglichkeit die Belichtung durch einmaliges Drücken der AE-L Taste zu speichern und durch erneutes Drücken wieder aufzuheben?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine....

Gruß

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Kannst du in den Inidividualfunktionen f4 einstellen. Genaueres findest du im Handbuch auf Seite 200.

Es gibt die ersten screenshots vom Zak Forsman Film "Eloquent Graffiti" - gedreht mit der D90. Soll Mitte März Premiere haben. Bin mal gespannt...:
http://sabipictures.com/eloquentgraffiti/

Ist ja "nur" ein Kurzfilm. Aber der Forsman hat schon auf entsprechenden Festivals (wo die Filme natürlich auch im Kino laufen) schon einiges abgräumt...

Also das finde ich für die D90 schon ganz beachtlich! Offenbar stört den die relativ geringe Schärfe nicht besonders oder wurde es von Nikon gesponsert? Ist vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.
j.

...Offenbar stört den die relativ geringe Schärfe nicht besonders oder wurde es von Nikon gesponsert?...

Nee, gesponsert von Nikon ist der ganz bestimmt nicht. Dafür sind die Filme doch etwas zu "problematisch" + "dunkel". Warum hat er dann die D90 genommen? Er ist ein glühender Verfechter des "24p- cinematic-look". 30p ist für ihn "soap opera-/broadcast news feeling" Er selbst sagt dazu:

"The Nikon's image quality sucks and the Canon looks like a cheap soap opera. The only reason I've opted for the Nikon is because i'm making a film on characters' inability to communicate effectively through social networking, video diaries, webcams, et cetera so the inherent flaws in the D90's image are tied to the content of the story."

Er selbst sagt dazu:

"The Nikon's image quality sucks and the Canon looks like a cheap soap opera. The only reason I've opted for the Nikon is because i'm making a film on characters' inability to communicate effectively through social networking, video diaries, webcams, et cetera so the inherent flaws in the D90's image are tied to the content of the story."

Den Film muss ich sehen :).
Ja, ich bin auch froh, dass Nikon nicht auf 30p setzt. 25p hättens auch getan, aber 24p auf DVD gebrannt geht auch.
BTW: Wieviel p hat wohl WettenDass, wenn die Musiker ihre Songs vortragen? Ich habe den Eindruck, dass dabei die Bildfrequenz nochmals stark reduziert wird, vielleicht auf 20p oder so?
j.

BTW: Wieviel p hat wohl WettenDass, wenn die Musiker ihre Songs vortragen? Ich habe den Eindruck, dass dabei die Bildfrequenz nochmals stark reduziert wird, vielleicht auf 20p oder so?
j.
Was anderes als ganzzahlige Vielfache oder Teile geht nicht, also höchstens 12,5 fps. Alles andere ruckelt und wäre sicherlich nicht ZDF-tauglich.

Mal ne Zwischenfrage.

Kennt jemand interessante Communities zum Thema Regie?

http://forum.regie.de/ ist mir bekannt, allerdings schlecht besucht.

Gerne also auch auf Englisch oder vieleicht französisch.

Habe schon ein wenig recherchiert, manchmal gibt es allerdings geheimtipps oder communities die nicht erfasst werden.

vielen dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten