• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Farben komisch oder Monitor komisch???

Wenn die Monitore nicht kalibriert sind, dann braucht man an der Stelle auch gar nicht weiterreden.

@Markus: Ich finde deine Buschbilder eigentlich auch noch relativ human...

Ein letztes Beispiel gibts noch, dann gebe ich Ruhe.

Das folgende Bild empfinde ich eigentlich bzgl. der Farbanmutung als okay, Stil ist Portrait.
Ist ja auch fast kein Grün im Bild - bis auf die Plastikschaufel. Und die haut ja mal wieder richtig rein. Da könnte auch ein Schild drankleben: Achtung, strahlt radioaktiv...

Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei den Kameras, Sensorenfertigungsunterschiede oder sowas.

Also, wichtig ist zunächst einmal ein kalibrierter Monitor und ein farbmanagementfähiger Browser, anbei ein Screen, einmal links Firefox 3.5.2 mit aktiviertem Farbmanagement, rechts daneben die Interpretation durch Opera 10 Beta 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]995129[/ATTACH_ERROR]

Hier fällt auf, dass imo die Farben in der Opera-Version zwar kühler, aber angenehmer wirken, auch wenn das Grün sehr dominant ist. Mir persönlich ist die korrekt dargestellte Version zu gelbstichig. Frage an alle anderen - welchen Browser zur Darstellung verwendet ihr?

PS: Die Farbtreue ist nicht mehr gewährleistet, es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass eine unterschiedliche Beurteilung allein durch verschiedene Browser entstehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh - das ist mir bekannt.

Aber, so wie das Strandbild von Firefox dargestellt ist, sieht es weder (in meinem Original) im Firefox aus, noch als Original bei mir per ViewNX/CNX.

Mein Original ist auch eher kühl, einen Gelb-/Warmstich hat es auf meinem Monitor ÜBERHAUPT gar nicht...

Links gelbstichig – rechts natürlich. Die Schaufel ist zwar knallig plastikgrün, wirkt aber glaubwürdig, eher als im Bild links.

Browser: Internet Explorer. (Mein Monitor ist nicht kalibriert, bloss von Hand eingestellt.)
.

Ich hab mal das NEF von dir halbwegs nach meinen Empfinden natürlich bearbeitet (ohne die genauen Lichtverhältnisse zu kennen) - wie wirkt da das Grün auf dich und andere?

Ach so - ich habe Firefox.

Sag mal Flatbrain: Siehst du das von mir oben eingestellte Strandbild bei dir per Firefox sooo gelbstichig??

Edit:
Das Mädchen/Absperrung/Rasen wirkt etwas/deutlich besser, teilweise wirds etwas bläulich.
Insgesamt aber immer noch ein Sch...bild

P.S. DANKE an Meerjungfraumann!!
Der DX2-Modus ist in der Tat sehr prima. Hatte die Modi alle mal durchgehechelt, aber bin nicht dran hängen geblieben.
Jetzt, gezielt betrachtet taugt der wirklich was.
ICH muss anschliessend nur immer noch D-Lighting durchführen, da die dunkelen Bildteile in dem Modus noch mal deutlich abdunkeln.

Hallo Leidensgenossen,

ich hatte/habe das Gleiche bei meiner D300, grässlich dieses Grün..., ich habe die Werte dann etwas geändert und jetzt passt es zu meist:

Standart:
Scharfzeichnung 7
Kontrast 0
Helligkeit 0
Farbsättigung -1
Farbton -1

cu

Danke!!! der Tip mit dem Farbton auf -1 ist sehr gut...das ich da noch nicht selbst mit experimentiert habe:ugly:
nur habe ich es bei Neutral angewendet und die Sättigung auf 0 gelassen:top:

Zu dem Bild mit dem Kind: ich finde es sieht doch ganz gut aus, und die Schaufel könnte doch durchaus so ausgesehen haben...das Grün im Hintergrund auf den Dünen jedenfalls sieht sehr nätürlich aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch die Neutral-Einstellung (Scharfstellung auf 5, alles andere auf 0). Unser Jahresurlaub hat mir Recht gegeben - das ist die beste Einstellung. :top:

Gruß Tom

Wenn mich nicht alles täuscht sind das u.a. Rhododendron und Buchsbaum im Bild. Die sind vor allem nicht so hell grün. Rhododendron auch nie so leuchtend.

Einstellung "Standard" geht grad so, ist aber auch etwas euphorisiert, "Brilliant" hat mit der Natur nicht mehr viel zu tun ...

Moin,

so ist das ganz gut beschrieben, allerdings ballerte da auch die Sonne voll drauf - vielleicht deswegen etwas hell.
Neutral kommt imo noch am Besten, mit etwas angehobener Schärfe(je nach Glas)

lg

Ja, nein, das ist (fast) egal...
Bei der hat es mir halt an anderen Ecken gefehlt...

Ich bin ja auch bereit mich auf die Nikonfarben einzulassen - und kann ihnen etwas abgewinnen. Aber das aus der D90 fand ich doch etwas zu heftig.

Ich habe ja noch gar nicht angefangen über das Blau des Himmels zu jammern, dass ich meist als zu blass bzw. tendenziell weiss empfand...

Die letzten beiden Beispiele wirken für mich an meinem Display etwas zu entsättigt.

Das kann an der etwas zu langen Belichtungszeit liegen, denn die D90 scheint mir etwas zu lang zu belichten: Ich arbeite ausschließlich mit RAW und bislang mit - 3/6 Feinjustage und überlege, ob ich nicht auf - 4/6 erhöhen soll. ... oder bei Sonne zusätzlich zur -3/6 Feinjustage eine Belichtungskorrektur von - 1/3 einstelle.

Es kann aber auch an Deinem und / oder meinem Display liegen...

Ich verwende auch die Neutral-Einstellung (Scharfstellung auf 5, alles andere auf 0). Unser Jahresurlaub hat mir Recht gegeben - das ist die beste Einstellung. :top:

Gruß Tom

Hmmm... ich bin hier im Forum auf Neutral mit Kontrast +1, Sättigung+1 gestoßen. Sieht auf 1600 Urlaubs-RAWs unter CNX 2 auch gut aus.

Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack am eigenen Display / Drucker.

Ja, nein, das ist (fast) egal...
Bei der hat es mir halt an anderen Ecken gefehlt...

Ich bin ja auch bereit mich auf die Nikonfarben einzulassen - und kann ihnen etwas abgewinnen. Aber das aus der D90 fand ich doch etwas zu heftig.

Ich habe ja noch gar nicht angefangen über das Blau des Himmels zu jammern, dass ich meist als zu blass bzw. tendenziell weiss empfand...

ja, nein... du muss neue orientieren und kompromisse schliesen und akzeptieren das d90 wo anders die vorteile hat. grün ist ein komplizierte farbe.

lg jani

Wenn die Monitore nicht kalibriert sind, dann braucht man an der Stelle auch gar nicht weiterreden.
warum denn nicht? woher weißt du, dass dein monitor trotz kallibrierung beim grün passt? ev. sind andere bei werkseinstellung besser und deshalb kommt es nur dir so richtig quitschig vor?

meiner ist nicht kallibriert -m.e. aber vernünftig einstellt :p - dennoch finde ich die fotos von der ersten seite in std bzw. neutral sehr realistisch und unquitschig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten