• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Farben komisch oder Monitor komisch???

Superlupe

Themenersteller
Ich habe mal ne Frage an die Leute mit nem vernünftig eingestellten Monitor hier.
Ich habe echt Probleme die Farben der D90 als akzeptabel zu empfinden, gerade das Grün ist echt mächtig (zu satt/dominant).
Allerdings höre ich selten andere User darüber klagen.

Heute habe ich Bilder verschickt, bei denen ich im Gegensatz dazu ein akzeptabeleres Grün einer anderen Kamera mitgeschickt habe. Dort betrachtet, auf einem jedoch nicht kalibrierten Monitior wurde das andere Grün als sehr blass empfunden.

Was meint ihr zu den Farben?

Hochladen ging gerade nicht, neuer Versuch:

Ach so, mein Monitor ist kalibrieret (Dell 2408) und hat ansonsten keine Farbprobleme.

Selbst bei reduzierten Farben durch "Neutral"e Bildoptimierung wie im rechten Bild ist das Grün zu dominant und kann nicht durch einfaches entsättigen eingebremst werden, wie ich finde.

Schlimm siehts für mich auch aus, wenn Plümchen ins Spiel kommen.

Guk mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=543514

wkalweit schrieb:
Hab mal unter den Windows-Eingenschaften nachgesehen....
Da finde ich doch tatsächlich eine Option zur Farbverwaltung - hab ich noch NIE nicht für irgendetwas gebraucht.

Das Standardmonitorprofil war sm171s. Unter Hinzufügen hab ich da doch tatsächlich "sRGB Color Space Profile" gefunden.

Ausgewähl, als Standard gesetzt und... nun sieht ViewNX richtig aus.
Vieleicht hilfts...?

Ähhh - ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo sind denn die Windows-Eigenschaften??

Okay, habs.
Aber da ist, völlig korrekt mein gestern erst erneuertes Farbprofil (Spyder3) angewählt.

Ach so - und in ViewNX ist in der Farbverwaltung NKsRGB angewählt, das passt dann wohl auch.

Was sollen denn die ganzen Bilder?
Wo ist das Original und was wurde mit den anderen gemacht?

Die jeweils ersten Bilder sehen recht natürlich aus.

Das sind die Originale, unbehandelt und mit CNX jeweils in eine der genannten Bildoptimierungsstile gebracht (steht in den Dateinamen Stand(ard)/ Brilliant/ Portrait/ Neutral

War natürlich doof von mir, dass gar nicht dazu zu schreiben, habe ich völlig vergessen.

Dass aber gerade die ersten beiden Bilder jeweils (das jeweils 2. ist Brilliant(e) Bildoptimierung) besonders natürlich aussehen soll, kann ich zumindest hier nicht nachvollziehen.

Ich neige dazu, Standard oder Neutral als "natürlich zu empfinden, was in sofern schwierig ist, dass die wirklich oringinale Lichtsituation unbakannt ist - aber da es um die Wirkung auf andere geht, kann man das ggf. vernachlässigen.

Andere Wiese, andere Situation - andere Kamera, ebenfalls "unbearbeitet", jedoch empfinde ich die Grün-Darstellung als natürlicher:

Stimmt schon...
Aber der generelle Grundeindruck bei den ersten Bildern im Eingangsposting sagt mir, so sieht eine Wiese nur dann aus, wenn sie 15x mit Ariel Color gewaschen wurde und danach leider ein Atomkraftwerk explodiert ist...

In den Grafikkarten-Einstellungen (Erweitert)

Hier mal ne Schrumpelblüte, vor meiner Haustür. Klar im direkten Sonnenlicht, aber es mutet für mich doch eher nach Plastik, Kunststoff, Marzipan-Kuchenverzierung an... (Bildopt. Standard)

(gibt sich beides nix, ich weiss gar nicht, was ich überdrehter finden soll, das Rosa oder das Grün...)

Ähhh - ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo sind denn die Windows-Eigenschaften??

Okay, habs.
Aber da ist, völlig korrekt mein gestern erst erneuertes Farbprofil (Spyder3) angewählt.

Ach so - und in ViewNX ist in der Farbverwaltung NKsRGB angewählt, das passt dann wohl auch.

Hat's nun daran gelegen?

Nein, es war alles richtig eingestellt: Kameraprofil und Monitorprofil.

Hier noch eine Blume, alle Farben knallebunt, ohne die Chance für mich die mit den Bildoptimierungen akzeptabel zu drosseln.

Standard - Brilliant - Landschaft

P.S. I don`t live in the Dschungel...

In den Grafikkarten-Einstellungen (Erweitert)

Hier mal ne Schrumpelblüte, vor meiner Haustür. Klar im direkten Sonnenlicht, aber es mutet für mich doch eher nach Plastik, Kunststoff, Marzipan-Kuchenverzierung an... (Bildopt. Standard)

(gibt sich beides nix, ich weiss gar nicht, was ich überdrehter finden soll, das Rosa oder das Grün...)

Ich bleib dabei, hier ist nicht Auffälliges zu vermerken. Die Farben im letzten Bild sind zwar kräftig, aber wenn ich mir den Strauß Blumen in der Küche ansehe, so scheint die Natur zumindest in diesem Fall so farbenfroh zu sein...

€:\ Hast du die Bilder als RAW da? Evtl. mal eines hochladen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten