• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Den Body gibt es erst in einigen Wochen.
Nur merkwürdig, dass man zb bei Ebay das Gehäuse kaufen kann, und auch sofort ausgeliefert wird. :confused:

Also ich hab keine lust mehr 3 Wochen zu warten. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen, und das Kit mit 18-55 kaufen, und das Objektiv dann bei Ebay vertickern. Und wenn ich dafür nur 15€uronen oder so bekomme. Ich zahle ja auch nur 30€uronen mehr, als ohne Objektiv.
Und am Wochenende werde ich dann mal ein paar Fussball Pics knipsen. Mal schauen ob sie meinen Erwartungen erfüllt.

Dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen, und das Kit mit 18-55 kaufen, und das Objektiv dann bei Ebay vertickern

Wo gibt es dieses Bundle denn zum akzeptabelen Preis? Außerdem, so schlecht ist das 18-55mm Objektiv auch wieder nicht wie ich finde, als das man es bei eBay für unter Wert verkaufen muss :D

Wo gibt es dieses Bundle denn zum akzeptabelen Preis? Außerdem, so schlecht ist das 18-55mm Objektiv auch wieder nicht wie ich finde, als das man es bei eBay für unter Wert verkaufen muss :D

Im Saturn in Münster (Arkaden) gibt es die D90 im Kit mit dem 18-55 VR für 999 € - und das schon seit ein paar Tagen.

Gruß, Jan.

stimmt, bei uns in Soest ebenfalls, allerdings ist mir der Preis etwas zu heftig :angel:

Für 1022 Euronen bekomme ich das 18-105mm Frei Haus :top:

Zb bei der "Ich bin doch nicht Blöd" Kette für 999€.

Natürlich ist das 18-55 nicht so schlecht. Nur hab ich das schon zusammen im Kit mit meiner ersten DSLR Nikon D50 gekauft.

Nun noch eine Frage zur Speicherkarte. Kann man auch eine 8GB benutzen? Gerade für Videos macht es sinn, weil die ja ne Menge Speicherplatz brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine lust mehr 3 Wochen zu warten. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen, und das Kit mit 18-55 kaufen, und das Objektiv dann bei Ebay vertickern. Und wenn ich dafür nur 15€uronen oder so bekomme. Ich zahle ja auch nur 30€uronen mehr, als ohne Objektiv.
Und am Wochenende werde ich dann mal ein paar Fussball Pics knipsen. Mal schauen ob sie meinen Erwartungen erfüllt.

Also ich warte auch nichtmehr. Mein Fotohändler meinte, dass Nikon definitiv im Moment keine Bodys ausliefert. Die bei ebay sind Kits bereinigt um die Linse. Ich kriege heute oder spätestens Montag nun ein 18-105 Kit mit MB-D80. Das 18-105 ist an sich eine ganz gute Wahl. Dann vertick ich halt mein 18-55 und habe ein neues "Kit"

Ich habe noch eine technische Frage zur D90 - falls die schon woanders geklärt wurde, bitte einen Hinweis geben wo, ich habe gesucht aber nicht gefunden:

Gestern war ich beim Händler und habe mir die D90 angesehen (Nebenbei: 989,- Euro der Body). Meine beiden Jungs spielen Theater, und daher mache ich in diesem Zusammenhang öfters Fotos während der Aufführungen. Das geht mit meiner bisherigen SLR (D50) natürlich nicht, weil zu laut. Ich muss daher meine Fuji-Bridge benutzen, was ich schade finde, denn die Nikon macht bei schlechten Lichtverhältnissen schon die saubereren Fotos - die D90 erst recht. Ich hatte nun gedacht, dass ich mit der D90 im Liveview-Modus fotografieren könnte, aber wir haben gestern keine Einstellung gefunden, in der das ohne den Spiegelschlag geht. Was für mich unverständlich ist, denn wenn der Spiegel eh' schon aus dem Weg ist, braucht er doch für das Foto nicht nochmal aus dem Strahlengang geklappt zu werden. Oder übersehe ich etwas?

Also, warum ist das so? Und gibt es eine Einstellung oder von mir aus auch einen Workaround/Trick, mit der D90 ohne Spiegelschlag fotografieren zu können? (Filmen geht ja schließlich auch, da klappert die Kiste doch auch nicht ständig).

In Bezug auf den Liefertermin Kit D90 mit 16-85 VR hat ein großer Händler mir den Termin Ende November genannt. Dieser Händler wollte mir aber ein selbst "gebasteltes" Kit für 1450 € verkaufen - sind fast Einzelpreise - da habe ich dankend abgelehnt.

MFG Benjamin

Ich hatte nun gedacht, dass ich mit der D90 im Liveview-Modus fotografieren könnte, aber wir haben gestern keine Einstellung gefunden, in der das ohne den Spiegelschlag geht. Was für mich unverständlich ist, denn wenn der Spiegel eh' schon aus dem Weg ist, braucht er doch für das Foto nicht nochmal aus dem Strahlengang geklappt zu werden. Oder übersehe ich etwas?
Ich glaube, dass das zur Zeit nicht anders geht. Ich selbst habe mich auch schon gewundert: Beim Abdrücken im LV geht der Spiegel zuerst runter um dann aus dieser Stellung heraus den "normalen" Hoch-Runter-Ablauf durchzugehen, danach geht der Spiegel wieder nach oben, um weiter im LV-Modus sein zu können. Insgesamt für ein Foto im LV also 4-mal Spiegelgeräusch.

Nicht das es nicht prinzipiell anders machbar wäre (es gibt ja andere DSLRs, wo das geht), aber ich denke, das ist wie üblich eine Firmware-Geschichte: Der Steuerungsablauf beim Auslösen ist fest programmiert, sauber getestet und in dieser Form schon in vielen Vorgängerkameras implementiert. Für ein "Leises Knipsen" ohne Spiegelschlag müsste man in diesen Ablauf eingreifen, was vermutlich nicht rechtzeitig zum Vorstellungstermin oder vorerst nicht ohne andere Einschränkungen möglich gewesen wäre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für eine saubere Aufnahme der Sensor vielleicht auch eine kurze Dunkelpause braucht, was weiß ich. Klar gibt es Kameras, die das können, aber das ist von der technischen Realisierung her sicherlich nicht so trivial, wie es für den Anwender aussieht ("Spiegel ist doch eh oben, wieso knipst der nicht einfach?").

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten