• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Das ist aber ein verbreitetes CMOS Problem, das mit dem Rolling Shutter und passiert einem unter Umständen auch bei teuren, reinen Videokameras.
Bald evtl. kein Thema mehr, aber hat nix mit verfrühter Freigabe zu tun...Hier ein Link zu einem Clip einer Red, die kostet ca. 17.500 $

oh - merci ... da ein guter bekannter eine filmproduktion leitet und sehnsüchtig auf die red wartet, bin ich "gut im thema". das resultat hätte ich nicht erwartet :eek:

tja, da relativiert sich einiges (zumindest meinen kenntnisstand) - und ich werde der D90 eine chance geben - also ausführlich selbst testen.

gut, dass es das forum gibt :top:

P.S.: was bringt eine gebrauchte D50? ...

Zuletzt bearbeitet:
einen tollen Zweitbody.

Oder einen neuen besten Freund.

Oder einen erfreuten Verwandten.

Verkaufen würde ich nicht: Lohnt sich nicht wirklich. Und ein bisschen Nostalgie kann man sich in der Preisklasse wirklich leisten.

Ich mag meine D50. Auch, wenn sie jetzt abgeschrieben ist...:angel:

Zuletzt bearbeitet:
vor der frage, was ich dann mit meiner d50 mache, steh ich auch. einen zweitbody brauch ich eigentlich nicht wirklich, auch wenn es auf festivals manchmal ganz praktisch wär wegen unterschiedlicher lichtverhältnisse und brennweitenbenutzung zwischen den bühnen. ABER da nützt mir die d50 mit dem bösen rauschverhalten eigentlich auch nix :(.

zum verkaufen ists eigentlich zu schade für das geld. im moment bringt sie wohl noch wenn man glück hat 250 euro. aber der trend geht sicher eher zu 200 euro. gerade wenn die d90 erstmal richtig auf dem markt ist und alle ihre d50/d70 loswerden wollen.

mal schauen. im moment ist die d90 für mich eh noch nicht drin.

Tipp dazu: D50 auf jeden Fall behalten. Auch "trotz" des Rauschverhaltens (soooo schlecht ist das ja auch nicht).

Ich habe ja im Februar eine D300 gekauft, und die D50 auch behalten, und bin immer wieder glücklich darüber, das ich beide Kameras habe, und die D50 als Backup/Zweitbody immer mal mit dabei ist - auch bei Veranstaltungen wenn es mal etwas düsterer ist. Klar, wo die D300 (D90 wohl auch) mit ISO 3200 noch halbwegs brauchbarer Bilder macht mit f2, geht bei der D50 schon lange das Licht aus. Aber insgesamt war ich immer gut zufrieden, wenn ich beide dabei hatte (D50+150/2.8 und D300 mit 105/2.5 und 14/2.8, bspw.)

Auch in der Entwicklung harmonieren die Ergebnisse sehr gut, es ist also nicht so, dass man ausgehend vom RAW in Lightroom ganz anders entwickeln müsste, damit die Ergebnisse hübsch zusammen passen, und in Serie gut aussehen (ob das nun an LR liegt oder an Nikon, sei mal dahingestellt - aber so unterschiedlich kann das Rohmaterial wohl nicht sein).

Für 250€ verkaufen wäre einfach zu schade. Höchstens an einen Freund, der sie gut brauchen kann, aber einfach in die Bucht werfen, nääää... das macht keinen Sinn.

Hallo,

weiß jemand ob der Akku EN-EL3 von der D50 mit dem Akku EN-EL3e der D90 kompatibel ist?
Habe für die D50 zwei Akkus und wollte wenn möglich den Ersatzakku auch für die heute morgen gekaufte D90 weiterverwenden.

Werden die Einstellungen Active D-Lighting oder PictureControl (Vivid, Portrait usw.) eigentlich berücksichtigt, wenn ich in RAW-Format aufnehme und dann in Lightroom importiere?

Werden die Einstellungen Active D-Lighting oder PictureControl (Vivid, Portrait usw.) eigentlich berücksichtigt, wenn ich in RAW-Format aufnehme und dann in Lightroom importiere?

Nein, weil Lightroom mit den Daten "nix anfangen" kann. Bei CaptureNX zum Beispiel von Nikon werden sie berücksichtigt, das zeigt das Bild halt genau so, wie auch das JPEG aus der Kamera ausgesehen hätte.

Lightroom berücksichtigt aber zumindest den Weissabgleich.

Ich hoffe, dass der Body auch Ende September ausgeliefert wird - es kann doch nicht sein, dass ich noch bis Ende Oktober warten soll?!?!

Und: Warum sollten die Kits früher ausgeliefert werden? Macht das Sinn? *GRUMMEL*

Ich frage mich, warum der Body-Preis bei amazon.de einen Sprung von € 100,00 nach oben gemacht hat.

Irgendwo schade, dass sich so viele Leute eine D90 kaufen werden... Man kann sich kaum noch durch gutes Kameramaterial von der Masse differenzieren. :-(

Liebe Grüße

dr_john_becker

Ich hoffe, dass der Body auch Ende September ausgeliefert wird - es kann doch nicht sein, dass ich noch bis Ende Oktober warten soll?!?!

Ja das wäre echt blöd!!

Irgendwo schade, dass sich so viele Leute eine D90 kaufen werden... Man kann sich kaum noch durch gutes Kameramaterial von der Masse differenzieren. :-(

Von der Masse differenziert man sich durch gute Fotos, die Kam ist nebensächlich.

Und: Warum sollten die Kits früher ausgeliefert werden? Macht das Sinn? *GRUMMEL*

Sicher macht das marketingtechnisch Sinn, weil gerade die, die jetzt schon wissen, dass es die D90 gibt und sich auch gleich kaufen wollen, auch diejenigen sind, die richtig heiß drauf sind. Da nimmt der eine oder andere schonmal den "Zwangskauf" eines Objektives hin. :grumble:

Ich frage mich, warum der Body-Preis bei amazon.de einen Sprung von € 100,00 nach oben gemacht hat.

Angebot und Nachfrage? :p

Liebe Grüße

dr_john_becker

Was ist denn das für ein Spruch? :lol:
Ich stell mir gerade vor, wie du inmitten einer Masse von Kompakt-Knips-Touristen stehst und dich im Ruhme deiner D90 sonnst...:lol: Oder lieber zwischen den inzwischen unbrauchbaren D50, D70, D80 ern? Ooooh, die Armen...:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten