AW: Probleme mit der Videofunktion ...
prinzipiell hast du recht, letztlich ist es aber doch eine frage der prioritäten: da ich mit der fotografischen qualität meiner D50 nicht unzufrieden bin, wären die verbesserungen der D90 in dieser hinsicht für mich kein ausreichender kaufgrund - immerhin um die 900,- für den body ... allerdings, da ich gerne auch videofilme, ist die kombination für mich ein kaufgrund! immerhin eine "immer dabei" videocam - und die prinzipiellen vorteile des großen sensors.
deshalb reicht die enttäuschung angesichts der anscheinend verfrühten freigabe einer solchen videofunktion für mich, um einfach noch ein, zwei jahre zu warten
... oder auf einen eigenen test der videofähigkeiten. es kann ja nicht sein, dass nur schwenks der kamera zu solchen verzerrungen führen - das muss ja bei sich schnell horizontal bewegenden motiven ebenfalls sichtbar sein?!
Prioritäten ist genau das Stichwort:
Ich bin auch von der D50 umgestiegen.
Das Video war mir dabei recht unwichtig, der Sprung zur D90 ist auch sonst gewaltig:
- einfache Änderung und Anzeige des ISO im Sucher ,
- Handhabbarkeit ist wesentlich angenehmer (mehr Direktzugriffe), - Riiiiisendisplay im Vergleich zur D50,
- die Picture Controls sind toll zuhandhaben und für mich wesentlich leichter zu handhaben und zu durchschauen als die entsprechenden Stellen im Menü der D50,
- der Info-Button ist einfach genial für schnelle Zugriffe,
- direktes, schnelles Reinzoomen im Wiedergabemodus (statt drücken Knopf 1, drücken Knopf 2, drehen, drehen, drehen...´),
- einige nette Bearbeitungsmöglichkeiten (auch für Nefs) in der Kamera (toll im Urlaub, wenn man schnell was ausdrucken lassen und als Postkarte verschicken will),
- schnelles Formatieren der Karten ohne im Menü zu wühlen...
- es gibt noch mehr schöne Sachen aber diese sind mir jetzt spontan eingefallen.
Es gibt zu viele Gründe für die D90, um sie wegen der Videofunktion abzulehnen.
Allerdings beneide ich jeden, der die Geduld hat, wie du 1-2 Jahre zu warten, bis die Kamera günstiger wird. Ist viel vernünftiger und die D50 kann wirklich auch schöne Bilder machen!!! Also wenn du das schaffst: Respekt!
Da war ich schwach. Aber dafür bin ich jetzt schon glücklich und nicht erst in 2 Jahren...