Es gibt doch wohl 2 Beschränkungen:
2 GB (hat wohl doch irgendwie mit der Abspreicherei zu tun) und / oder
5 Minuten (Grund dafür mir ist nicht bekannt)
VG MArius
Nein, das hast du Mißverstanden.
Es gibt genau eine Beschränkung, die BEKANNT und SICHER ist, und das sind die 5 Minuten. Den GRUND dafür suchen wir gerade, und es könnte halt irgendwie die Dateigröße sein.
4GB ist die max. mögliche Dateigröße im FAT32-System, wobei man mit etwas Kunstgriffen natürlich wirklich nach der ersten Datei einfach eine zweite beginnen könnte; dies kann aber u.U. aufgrund von Performanceproblemen schwierig sein.
Nun weiss leider niemand genau, ob die Datei wirklich 4GB groß wird, in 5 Minuten; daher die Spekulation, ob es neben dieser Beschränkung auf 4GB noch eine kleinere Grenze gibt, und siehe da: die gibt es, nämlich 2GB im AVI-1-Header (mehr kann der einfach nicht verknusen). Im AVI-2-Format geht mehr, indem quasi mehrere "Dateien" in einer zusammengefasst werden; dabei könnte es aber wieder Performanceprobleme geben, weil dann evtl. mehrere Indexe geschrieben werden müssen etc.pp.
(die 2GB resultieren übrigens aus einer Adressierung mit einer 32-Bit-Zahl, die aber (warum auch immer - vermutlich weil M$ sich das ausgedacht hat?) als Ganzzahl mit Vorzeichen (signed dword statt unsigned dword) interpretiert wird. Damit geht ein Bit für das Vorzeichen flöten, und 2^31 sind dann eben ca. 2 Milliarden statt sonst 4 Milliarden (4GB-Grenze beim FAT).
Wie war das... 640k will be enough for everyone.
