Na komm, vom Freistellen her kannste aber die ganzen Consumer-Camcorder, ob HD oder nicht, total vergessen. Das geht einfach nicht.
Ich glaube auch, daß die D90 vor allem auch im Videolager ordentlich für Rummel sorgen wird. Sollte die Videoqualität wirklich so gut sein, wie erhofft, dann eröffnet diese Kamera für viele Leute ganz neue Möglichkeiten.
Und wie schon geschrieben: teure Filmkameras arbeiten alle mit manuellem Fokus, da steht ein Hansel nebenbei und verstellt den Fokus während der Filmer filmt und der Schubser den Trolley schubst (oder wie man das auch nennt, war erst einmal auf einem Set

).
Wenn man an der D90 nun die "alten" manuellen Objektive benutzt (manuelle Belichtung ist bei einem Film (nicht Video) sowieso der Standard), dann ist die Fokusübersetzung auch durchaus brauchbar, denke ich.
Bin gespannt auf die ersten Filme/Videos mit voller Auflösung und mit Ausnutzung des Schärfepotentials. Viele mögen vielleicht eher lachen ob der Videofunktion in einer DSLR, aber meiner Meinung nach hat Nikon da wirklich ein extrem heißes Eisen im Feuer.
Edit: mein Post gilt vor allem sekota