• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

D300 Sensor, Videofunktion, relativ kleiner Preis?

Eigentlich sollte mein Systemwechsel noch 1 Jahr warten.

Aber nun.

Wer weiß.

....Allerdings benötigt man für gute Pal-Qualität ca. 30MB/s. Für die angegebenen 5 Min. am Stück bräuchte man dann schon eine Karte mit 9GB Kapazität.:eek::eek:

Ist ne interessante Kamera. Aber die Videofunktion bleibt wohl mehr Gimmick.

Wenn schon lesen, dann bitte umfassend + richtig. Es geht dabei um die Datenrate bei der Aufnahme. Und die wird in mbit/s gemessen, und nicht in Megabyte/s. Und die benötigte Datenrate für gute Qualität hat nichts mit PAL zu tun, sondern mit dem verwendeten Codec.

Der Motion-Jpeg Codec erzeugt natürlich größere files als z.B. der neueste H264, aber dafür lässt er sich wesentlich besser verarbeiten.....

Was die Datenrate angeht waren meine ersten Angaben (mittlerweile korrigiert) nicht richtig - zugegeben. Bei guter Qualität (30Mbit/s) werden 3,75MB/s Speicher benötigt. 5 Min. brauchen also etwas mehr als 1GB. Deutlich weniger, aber für meinen Geschmack immer noch viel zu viel.

Auch, wenn man m-jpg einfacher verarbeiten kan.

Mein Interesse an dem Erscheinen der D90 beschränkt(e) sich auf folgende Merkmale:
  • das bewährte Konzept der D80 wird fortgeführt
  • unveränderte Maße
  • gleicher Batteriegriff verwendbar
  • gleiche Akkus verwendbar
  • Stangen-AF weiterhin vorhanden
Immerhin ist es etwas beruhigend zu wissen, dass wenn meine D80 den Geist aufgäbe, Ersatz in Form einer D90 leicht zu besorgen wäre.
Da die D90 aber keine für mich relevanten Neuerungen bietet (Video interessiert mich am Wenigsten; LiveView ist ohne Klappdisplay für mich irrelevant), werde ich bei der D80 bleiben, solange sie mir treue Dienste leistet.
Die D90 wird ja auch keine besseren Bilder machen - die macht immer noch der Fotograf.

Was mich weiterhin echt stört, das sind die blöden abstehenden Ösen für den Gurt. Ich habe schon daran gedacht, diese abzuschleifen. Selbst bei Canons EOS 1000D sind diese elegant versenkt.

--- Gut, das ich mich noch nicht entscheiden konnte ---

Die Videofunktion ist für meine Frau ein Grund, mir das Budget zu genehmigen ;)

Jetzt kann man nur gespannt sein, was die anderen Hersteller im September zeigen werden.

(Ich nutze derzeit eine Bridge und die Videofunktion wird trotz relativ schlechter Qualität sehr oft genutzt).

Lasst die D90 zu einer Art "VolksDSLR" werden, bessere gibt es immer. Aber den Fortschritt und immer mehr Schickimickie kann man nicht stoppen.

Ich hoffe, die D90 hat einen Bewegungsmelder eingebaut. Und eine offene Schnittstelle für Zusatzsoftware :rolleyes:

Irgendeiner liegt verkehrt....

Du setzt eine Datenrate von 30 mbps voraus. Ich vermute eine Datenrate bei Mjpeg um die 20-25 mbps. Außerdem hängt natürlich die Dateigröße auch mit den fps zusammen (bilder pro sekunde). PAL hat 25 fps + die D90 24 fps.

Grob vergleichbar wäre derzeit die etwas bessere Kompakte LX3 von Panasonic, die auch mit 24fps + Motion-Jpeg daher kommt. Und die kommt auch so auf ca 15 Min. bei einer 2 GB-Karte...

Sei es, dass man bei der Hochzeit filmen möchte, wie das Brautpaar durch den Mittel-Gang in der Kirche geht,

Mir ist noch was dazu eingefallen.

Man könnte natürlich auch mit Weitwinkel und Rückwärtslaufen diesen Moment einfangen. Insofern kann man also die ganze Hochzeit ohne Probleme bewältigen.

Es ist ja nicht so, dass der AF total ausfällt. Man kann lediglich nicht während der Videoaufnahme automatisch fokussieren. Fokussieren, Aufnahme starten, stoppen, fokussieren, Aufnahme usw. ....

Amazon: D90 Kit mit 18-105 = 1.099,97 - wusstet Ihr aber bestimmt schon.

Hab eine Frage, wird die D90 auch einen CF Platz haben?!?

Danke für Eure Auskunft

Was für ne Schei***! Dann muss ich mir doch ne D300 kaufen :mad: und somit wohl noch länger sparen. Was soll denn der Quatsch, nachdem ich den LiveView Schnippes schon schweren Herzens geschluckt hab, bauen die jetzt nochmehr Blödsinn in die Kameras ein: Videofunktion ?! Aufwachen Nikon, das ist ne SLR und keine Kompaktknipse! :grumble:

Sorry, das musste raus

Was für ne Schei***! Dann muss ich mir doch ne D300 kaufen :mad: und somit wohl noch länger sparen. Was soll denn der Quatsch, nachdem ich den LiveView Schnippes schon schweren Herzens geschluckt hab, bauen die jetzt nochmehr Blödsinn in die Kameras ein: Videofunktion ?! Aufwachen Nikon, das ist ne SLR und keine Kompaktknipse! :grumble:

Sorry, das musste raus

ehm....sorry aber wo genau liegt dein problem? du hast keinerlei einbussen durch die videofunktion, ich versteh deinen frust nicht :confused:

Die bauen ein, was der Markt verlangt.

Eine Videofunktion ist DIE Innovation. Nikon macht den Anfang, ich finde es jedenfalls genial.

Bin auf erste Usertests gespannt und wenn die D90 wirklich das tolle Rauschverhalten der D300 hat, dann hab ich demnächste eine D90 :D

Was für ne Schei***! Dann muss ich mir doch ne D300 kaufen und somit wohl noch länger sparen. Was soll denn der Quatsch, nachdem ich den LiveView Schnippes schon schweren Herzens geschluckt hab, bauen die jetzt nochmehr Blödsinn in die Kameras ein: Videofunktion ?! Aufwachen Nikon, das ist ne SLR und keine Kompaktknipse!

ehhhhh...emmm. ja... Eigentlich sollte man sowas garnicht komentieren....Aber sowas dämliches hab ich auch selten gelesen. Meinst du allen ernstes, weil die D90 eine Videofunktion hat zwingt sie dich mit ihren magischen kräften sie zu benutzen? Und selbst wenn. Who cares? DANN BENUTZ ES EINFACH NICHT! Meine güte....:rolleyes:

Bin auf erste Usertests gespannt und wenn die D90 wirklich das tolle Rauschverhalten der D300 hat, dann hab ich demnächste eine D90

Meine Rede. Darauf hab ich mich schon die ganze zeit gefreut. Mal gucken ob sie den D300 sensor hat.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten