• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

hat hier schon wer was geschrieben zum Thema UVP ?

In der einen gelinkten amerikanschen Publikation war es deutlich zu lesen: G/D Nikkore funktionieren ohne Einschränkungen.
Was wieder an dem Häusel fehlt, ist der mechanische Blendenmitnehmer. Das finde ich für ärgerlich.

nun ich weiss nicht, "eine D90 kommt" -> eigentlich positiv, aber sie sieht irgendwie klein aus, ich finde sie sollte mal mindestens die größe der D80 beibehalten.
*3 zoll display* hm, ich hab grad die 450D von canon vor augen, ein display mit kamera dran,...
bei größeren kameras wie der D300/D700 usw. ist das was anderes weil die geräte im allgemeinen größer sind. aber sicherlich wird bald das 3,5 zoll display eingeführt :mad: :grumble:
bei der D90 heisst es,....einfach mal abwarten.

zum vielumstrittenen video modus kann und will ich eigentlich nicht viel sagen, ausser das ich es nicht so prickelnd finde. mal ganz im ernst jeder hat doch ein fotohandy, mit dem er genauso gut videos machen kann, wenn nicht sogar noch bessere.
spiegelreflexkameras sollten dafür konzipiert werden um fotos zu machen und nicht um noch irgendwie ne videofunktion reinzusetzen oder sonstiges gedöns.

Mit "Verhunzen der Produktlinie" meine ich, dass solche Gimmicks (die auch Geld kosten) eingebaut werden, aber fotografisch sinnvolle Verbesserungen wie Kreuzsensoren, echte SVA, ISO-Anzeige etc. dem Zeitgeist zum Opfer fallen.

Ich bin übrigens überhaupt nicht weinerlich, meine D80 wird so oder so noch lange ihren guten Dienst tun; etwas ärgere ich mich allerdings, dass jeder Blödsinn auch noch als Fortschritt in der Kameratechnik gefeiert wird :rolleyes:.

M-A

mal ganz im ernst jeder hat doch ein fotohandy, mit dem er genauso gut videos machen kann, wenn nicht sogar noch bessere.
spiegelreflexkameras sollten dafür konzipiert werden um fotos zu machen und nicht um noch irgendwie ne videofunktion reinzusetzen oder sonstiges gedöns.

Das glaube ich nicht, Tim.

Analog:
handys sollten dafür konzipiert werden um fotos zu machen und nicht um noch irgendwie ne videofunktion reinzusetzen oder sonstiges gedöns.

Und das man mit der Popeloptik eines Handys bessere Videos machen soll als mit einer DSLR mit Wechseloptik und Freistellmöglichkeit, das glaubst Du doch wohl selber nicht

zum vielumstrittenen video modus kann und will ich eigentlich nicht viel sagen, ausser das ich es nicht so prickelnd finde. mal ganz im ernst jeder hat doch ein fotohandy, mit dem er genauso gut videos machen kann, wenn nicht sogar noch bessere.

Das meinst du aber nicht im Ernst, dass das Video deines Handys besser sein wird, als das der D90!?!?!

Edit: Ausserdem, wenn du schon ein Fotohandy hast - wozu dann eine DSLR ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Verhunzen der Produktlinie" meine ich, dass solche Gimmicks (die auch Geld kosten) eingebaut werden, aber fotografisch sinnvolle Verbesserungen wie Kreuzsensoren, echte SVA, ISO-Anzeige etc. dem Zeitgeist zum Opfer fallen.

Der Grund warum diese Dinge nicht kommen ist nicht, weil die Videofunktion eingebaut wurde, sondern weil sonst niemand mehr die D300 kaufen würde.

Und das man mit der Popeloptik eines Handys bessere Videos machen soll als mit einer DSLR mit Wechseloptik und Freistellmöglichkeit, das glaubst Du doch wohl selber nicht

weiss ich nicht, ist mir eigentlich auch egal, wenn ich videos machen will nehm ich ne videokamera mit einem speziell auf video ausgelegtem objektiv + sensor + elektronik + + + aber keine dslr.
mein handy hab ich immer dabei und damit nehm ich witzige momente auf, das langt, mag sein das ein dslr objektiv besser ist dafür, aber was nutzt mir das wenn der sensor das ggf nicht umsetzen kann?
es bleibt also abzuwarten :D
gruß
daniel

sorry mystic - aber ein handy-video ersetzt nichtmal das video einer 3 jahre alten kompakten (genausowenig wie ein handyfoto auch nur annaehernd an das einer 5 jahre alten dslr ran kommt).
zudem wirst du nicht gezwungen die videofunktion zu nutzen... wenn du stattdessen die features einer d300 brauchst -> kauf sie dir!

p.s. ich hab in ca. einem monat eine panasonic-videokamera abzugeben :D

Der Grund warum diese Dinge nicht kommen ist nicht, weil die Videofunktion eingebaut wurde, sondern weil sonst niemand mehr die D300 kaufen würde.
Naja - es müsst ja nicht gleich das AF-Modul der D300 sein aber der eine oder andere Kreuzsensor zusätzlich (z.b. links und rechts beim goldenen Schnitt) wäre eine Weiterentwicklung gewesen die mir persönlich lieber gewesen wäre.

Also ich bin nicht böse auf mich selber das ich mir die D80 vor gut 1 Monat gekauft habe ;-) Im Moment sehe ich keinen wirklich großen Vorteil von der D80 zur D90.
Die Videofunktion reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Hab mich mit der D80 fürs fotografieren entschieden. Bilder drehen ist nicht mein ding, und wenn doch würde ich mir nen guten Camcorder kaufen...
Das neue Objektiv könnte interessant werden ;-) mal sehen was es Leistet.

Also ich bin nicht böse auf mich selber das ich mir die D80 vor gut 1 Monat gekauft habe ;-) Im Moment sehe ich keinen wirklich großen Vorteil von der D80 zur D90.

Naja ich schon. Ich fotografiere gerne bei available light, und da ist der D300/90 sensor ja doch ne ganze ecke rauschärmer als der der D200/80. Live view ist auch ein nettes feature. Braucht man nicht unbedingt, aber ich habe festgestellt, mir hätte es im betrieb manchmal geholfen. Der Dynamikumfang des D300er sensors ist meines wissens nach auch recht groß was mir auch ganz gelegen kommt, da mir im urlaub doch ein paar mal die grenzen des dynamikumfangs meiner kamera aufgezeigt wurden. Für mich persöhnlich sind das doch einige vorteile für die sich das warten gelohnt hat. By the way: wann soll die eigentlich in den handel kommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten