• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Heute habe ich ein Gerücht gehört, dass die D300 die letzte Semiprofi crop gewesen sein soll. Soll heissen, dass die Klasse der D90 gehobene Ansprüchen genügen muss, während die Klasse der D700 die D300 ablösen wird.
bei der Enge am Kameramarkt wäre das eine logische Konsequenz

Das Gerücht kursiert in den diversen Foren schon lange. So richtig glauben kann ich es aber nicht, da Nikon sich hier einen wichtigen Markt vergeben würde. Glauben werde ich das erst, wenn Nikon dies von offizieller Seite verkündet.

Gruß ...

Der Trend geht aber in Riesenschritten Richtung FF. Nikon hat doch schon lange nichts mehr in der Art eines 17-55mm DX oder 12-24mm DX oder 10.5mm DX rausgelassen. Das 18-105mm ist ja wieder so eine schwachmatische Kitlinse.

Also das die D300 die letzte Semi-pro sein soll und damit quasi die Ära der Crop-Cameras eingestellt werden soll ist schon ein hartes gerücht. Man bedenke nur was die Besitzer von "hochwertigen" Crop-Objektiven sich in den Ar**** beissen werden, dass sie zu einem in teure Gläser und neben bei noch in teure Bodys investiert haben....

Ich denke/hoffe das die D300 nicht das letzte Flagschiff in der Semi-Pro-Liga gewesen ist.

Es sei denn, dass Nikon die FX Sensoren mehr Auflösung spendieren werden und man dann immernoch die DX-Objektive nutzen kann (sprich in etwa mit der selben Auflösung wie zur Zeit).

Gruss Gamella

Also das die D300 die letzte Semi-pro sein soll und damit quasi die Ära der Crop-Cameras eingestellt werden soll ist schon ein hartes gerücht. Man bedenke nur was die Besitzer von "hochwertigen" Crop-Objektiven sich in den Ar**** beissen werden, dass sie zu einem in teure Gläser und neben bei noch in teure Bodys investiert haben....

Ich denke/hoffe das die D300 nicht das letzte Flagschiff in der Semi-Pro-Liga gewesen ist.

Es sei denn, dass Nikon die FX Sensoren mehr Auflösung spendieren werden und man dann immernoch die DX-Objektive nutzen kann (sprich in etwa mit der selben Auflösung wie zur Zeit).

Gruss Gamella

Ich habe schon vor einem Jahr gewarnt zuviel Geld in DX Linsen zu investieren. Deswegen habe ich auch ein 2.8/28-70mm statt eines 17-55mm gekauft. Trotzdes manchmal nervigen Brennweitenwechsels.

Wenn die Neue D90 Tatsächlich eine Videofunktion bekommen hat und der Bildsensor der aus der D300 sein soll, frage ich mich ja wie lange man mit der D90 dann Clips am Stück drehen kann.
Im Grunde ist das doch eine Langzeitbelichtung für denn Sensor und es wird doch immer gesagt, dass der Sensor dabei sehr warm wird, weil ein dauerhafter Strom fliest und man das nicht übertreiben darf/soll.

Wenn die Neue D90 Tatsächlich eine Videofunktion bekommen hat und der Bildsensor der aus der D300 sein soll, frage ich mich ja wie lange man mit der D90 dann Clips am Stück drehen kann.
Im Grunde ist das doch eine Langzeitbelichtung für denn Sensor und es wird doch immer gesagt, dass der Sensor dabei sehr warm wird, weil ein dauerhafter Strom fliest und man das nicht übertreiben darf/soll.

Trockeneis :ugly::ugly::ugly:

Da hat sich Nikon bestimmt was einfallen lassen, sonst wärs ja blöd...

Ist das so? Interessant, das habe ich ja noch nie gehört. Dann hätten DV-Kameras ja das gleiche Problem, und die kleinen digitalen Camcorder sind doch nicht gekühlt, oder? Kurios, kurios.

Selbst wenn das so wäre, warum sollte man sich in den A**** beissen. Man hat doch hochwertige Linsen mit einem hochwertigen Body und kann tollen Bilder machen. Welchen Unterschied macht das wenn das System auslaufen sollte. Wie immer das Gleiche, plötzlich wird die tolle Ausrüstung zum Müll oder wie? Verstehe das Einer.

Selbst wenn das so wäre, warum sollte man sich in den A**** beissen. Man hat doch hochwertige Linsen mit einem hochwertigen Body und kann tollen Bilder machen. Welchen Unterschied macht das wenn das System auslaufen sollte. Wie immer das Gleiche, plötzlich wird die tolle Ausrüstung zum Müll oder wie? Verstehe das Einer.

Es geht darum, dass ein System (DX) - und hier speziell die Linsen - nicht weiter entwickelt wird! Man muss dann das an Linsen nehmen, was eben bis zum Wechsel da ist.

Ansonsten hast Du recht, man muss nicht alle halbe Jahre einen neue Kamera kaufen, um damit gute Bilder machen zu wollen.

VG MArius

Na nun ist ja eine DV Kamera für das Filmen gemacht worden.
Wenn man mit einem Fahrrad 220 Kmh fährt fangen die Reifen sicher auch an zu brennen, hingen ein Motorrad das besser verkraftet.

Sicher werden die Nikon Leute in die D90 was eingebaut haben.
Das war ja nur mal so ein Gedanke von mir.

Die Videofunktion wird ohne ein Stativ sicher für nichts zugebrauchen zu sein.

So war's nicht gemeint, aber ich investiere in Objektive und erhoffe mir das ich sie durchaus länger nutzen werde als bspw einen Body. Man munkelt ja immer von einer Halbwertzeit von ca. 2,5 jahren...
Ne mal im ernst, ich meine wenn ich mir mal den nachfolger der d300 gönnen mag, dann bin ich eingeschränkt in der Objektivnutzung. Deswegen mein Einwand.

Gruss Gamella

Ich meine mal gelesen zu haben, das dabei ganz viele kleine Fotos gemacht werden, die dann zusammengesetzt werden, aber ich meine das wäre bei ner Kompakten so gewesen...

Weis man schon was über den AF-Motor?

Mal so ne andere Frage haben die FF Nikon Kammeras ein anderes Bajonett, als die die Crop Kameras? Oder warum passen die Objektive nich?

Mal so ne andere Frage haben die FF Nikon Kammeras ein anderes Bajonett, als die die Crop Kameras? Oder warum passen die Objektive nich?

Passen tun die schon, nur ist es so dass die DX-Objektive einen kleineren Abbildungskreis haben als ein FF-Objektiv. Sprich man würde mit einem DX-Objektiv an einer FF-Kamera ein Bild in Form eines Kreises erhalten, der Rand wäre dann eben schwarz.

Gruss Gamella

welche Nikon DSLR kann keine Spotmessung?

Ich meinte nur den Umschalter für die Spotmessung. Bei der D80 geht es immerhin schon direkt über Tasten, aber so ein Rädchen ist noch blinder bedienbar.

D70(s): 3D color matrix metering (1) mit 1005 pixel
D40(x)/50(x)/60: 3D color matrix metering II mit 420 ... was jetzt besser ist kann man leider nicht nachvollziehen.

Materix Metering II sehe ich eher evolutionsbedingt, aber die Hardware ist halt schlechter geworden (420 statt 1005 Pixel).
j.

...also ich werde auf absehbare Zeit nich auf FX wechseln. Sicher werde ich irgendwann mal Richtung D80/D90 aufsteigen, aber da ich Photographie nur als Hobby betreibe wars das auch. Ich glaube nicht, dass FX in absehbarer Zeit für deutlich <1000€ zu haben sein wird!

Des weiteren habe ich gelesen, das Crop/Fourthirds etwa 95% des DSLR-Marktes ausmachen. Kann das sein??? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten