• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 & D5000 grafische Menüdarstellung?

Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
Ich habe mich vor 2 Monaten auch für die D90 entschieden und doch nicht die D5000 gekauft.
War genauso hin -und hergerissen zwischen der D5000 mit Klappmonitor, günstigerem Preis, gleicher Bildqualität wie D90 und der D90 mit Schulterdisplay, 2. Einstellrad und vielen Direktzugriffstasten.
Nachdem ich beide in der Hand hatte sagte der Bauch schon "D90", lag mir einfach besser in der Hand.
Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, die D90 macht einfach Spass und die Möglichkeit die Einstellungen schnell zu verändern ohne extra ins Menü gehen zu müssen ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das fehlende DSLR-Wissen habe ich mir dann (zumindest in der Theorie) über Bücher von Tom Ang oder Bücher über Bildkompositionen wie "Der fotografische Blick" angelesen und kann so einiges in der Praxis ausprobieren.
Anfang Februar geht es geschäftlich für eine Woche nach Las Vegas, da bleibt bestimmt genügend Zeit die D90 zum Glühen zu bringen.
Schöne Weihnachten und viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug.

Gruss
Matze

Ich hab als Student letztes Jahr im November bisschen Kohle verdient und hab mir deshalb ne 1000D gekauft (hätten auch 450D und 40D sein können). Als ich gemerkt hab, dass Fotografie eine tolle Sache ist, hab ich mir ein 30D gekauft. Und von der bin ich dann rüber zur D90. Hab sozusagen auch erstmal klein angefangen. Ist für Einsteiger ideal...

Aber vielleicht sollten wir aufhören immer nur unsere eigenen Geschichten zu erzählen ich glaub der TO liest langsam nimmer mit ;)

Und für den war das ja eigentlich gemein oder? :P

Oder wollte sich irgendjemand mal ausheulen hier :evil:?

Wie Geil ist das denn hier :D:D:D

******e wäre ich doch bei Nikon. Ein Produkt auf den Markt geworfen und die Masse streitet um marginale Dinge.

So Geil - eine besseres Marketing kann es gar nicht geben.

--- Aber mal ganz ehrlich - so langsam ist die ganze Sache hier doch nur noch peinlich ---

Ob D40 usw. ist doch ****** egal!!! Gut sind se alle.

So Geillllllllllllllll :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

P.S. Tschuldigung für die Krafausdrücke aber i konnt nit anders - LOL

:D Hab mir heute die D90 geholt!
Wälze mich grad durch das Handbuch:top:

Jetzt hab ich noch eine Frage an alle D90 Nutzer....haben bei euch die Live View und Info Taste auch einen ganz anderen, längeren schwammigeren Druckpunkt wie alle anderen Tasten? :confused: Ich muss da ganz schön reindrücken das sich da was rührt! danke für eure Hilfe!

Die rückseitigen Tasten links vom Display fühlen sich etwas knackiger an, LV und Info ist leicht schwammiger (aber alles eher im homöopathischen Bereich). Der Weg zum Druckpunkt ist aber gleich- ich vermute das ist bei meiner Kamera eher im Bereich der Fertigungstoleranz.
Gruß
Andreas

Hallo Landsmann :)

Gratulation zur D90, mit der bin ich auch in die Welt der DSLR eingestiegen und konnte in kurzer Zeit viel dazu lernen.

Die Tasten LV und Info fühlen sich bei mir ganz leicht anders an als die Tasten links neben dem Display, jedoch wird der Befehl bei leichtem Antippen sofort umgesetzt. Vermutlich Gewöhnungssache.

Naja leichtes antippen reicht bei mir leider nicht, ich muss schon relativ tief drücken( vor allem die Info Taste), aber die Funktion wird dann zuverlässig ausgeführt! Ich bin bei solchen Sachen auch meist überpingelig!:rolleyes:
Bin über den Automatik Modus leider noch nicht hinaus gekommen....:D

Normalerweise "kippt" die Taste beim Drücken in eine beliebige Richtung und reagiert dann sehr schnell. Drücke ich genau mittig und senkrecht ist es ein Weg von ca. 1,5 bis 2mm bis zum Druckpunkt.

Geh doch bei Gelegenmheit zu einem Fachhändler oder einen Elektronik"fachmarkt" und lass dir eine Kamera geben und probiere sie aus. Dann hast Du einen direkten Vergleich.

Ansonsten viel Spaß mit der Kamera.

Gruß
Andreas

Danke für den Tip....Ja genau stimmt...die Info Taste kippt ein wenig....auf so ne Art "Steuerkreuz", funzt dann aber einwandfrei...wollte eigentlich nur wissen ob das bei allen so ist! Danke aber für die schnellen Antworten!:top:

ich versteh das alles hier auch nich..
ich hab mir vor einem monat ne d3000 zugelegt und auch ich bin blutiger anfänger was die dslr-fotografie betrifft.
klar ist die d90 um einiges besser, was evtl haptik und bedienung angeht. allerdings habe ich an der d3000 ebenso belegbare funktionstasten. und die schnelle verstellung der settings geht eben über ein menü, welches ich mit einer taste erreiche. ich benötige also ca. 5 sekunden mehr als ihr mit der d90. davon werde ich sicher nicht sterben ;>
ich habe 10% sehkraft und der sucher der d3000 ist für mich ausreichend. das zusatzdisplay finde ich nett, dennoch überflüssig. da ich keins habe, benutze ich zwangsläufig auch nur das eine. ich vermisse demnach das 2. display nicht!
und das höher auflösende display der d90 ist sicher auch toll. allerdings bevorzuge ich die bilder am bildschrim zu hasue anzusehen und nicht auf der kamera ;)
und wenn ich mir unsicher bin, mach ich eben 5-6 ftos mehr mit anderen einstellungen. weis garnich, wo eure problematik ist!
das einzige, was natürlich ein großer nachteil ist, ist der ccd sensor und das fiese rauschen in hohen isos. das gebe ich zu, das stört mich auch. aber ich als anfänger reize lange nicht die funktionen der d3000 aus und damit erst recht nicht der d90. sicher, in ein paar jahren kann ich das tun. aber bis dahin gibts wieder andere kameras und zu gegebener zeit kann ich mich umsehen nach einem neuen body. bis dahin reicht mir meine jetzt und macht auch tolle bilder!

(hier ist zwar keine rede von d3000, aber eben der 5000er. und die beiden sind ja ähnlich, 5000 sogar besser -> settings, sensor, video, liveview, schwenkbares display, etc.)

Na dann haste doch mit der D3000 die richtige Kamera für Dich gefunden, wo ist also das Problem? Versteh dein Post nicht so ganz. Aber es soll Leute geben die benötigen/brauchen mehr als andere. Ich habe auch mit einer D40 angefangen, aber meine D90 bietet mir doch einiges mehr, was ich auch benötigte ;)

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Ich wollte zuerst die D5000. Die würde für mich als Anfänger völlig reichen. Dann bin ich mal zum MM spaziert und mit der D90 und der D5000 ein paar Fotos gemacht. Da merkte ich erst, dass ich meine Finger bei der D5000 nicht unter bekomme. Das ist bei der D90 wirklich besser...
Und nun wird es die D90, nicht weil die evtl. irgendwo um ne Kleinigkeit besser ist, sonder einfach nur weil die viel besser in der Hand (zumindest in meiner) liegt. Ich empfehle jedem so ne Kamera erst einmal 5-10min in der Hand zu halten. Bei der D5000 taten mir dann die Finger weh...

Beste Grüße,
Sigi

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Ich wollte zuerst die D5000. Die würde für mich als Anfänger völlig reichen. Dann bin ich mal zum MM spaziert und mit der D90 und der D5000 ein paar Fotos gemacht. Da merkte ich erst, dass ich meine Finger bei der D5000 nicht unter bekomme. Das ist bei der D90 wirklich besser...
Und nun wird es die D90, nicht weil die evtl. irgendwo um ne Kleinigkeit besser ist, sonder einfach nur weil die viel besser in der Hand (zumindest in meiner) liegt. Ich empfehle jedem so ne Kamera erst einmal 5-10min in der Hand zu halten. Bei der D5000 taten mir dann die Finger weh...

Beste Grüße,
Sigi

100% Zustimmung. Das war einer der Hauptgründe warum ich mich gegen die D5000 entschieden habe. Ich habe schon kleine Hände und der Griff der D5000 ist für mich trotzdem schon zu klein ausgeprägt. Die Fingerkuppen wissen nicht wohin. Und das nervt nach einer Zeit gewaltig !!!
Echt bescheiden gelöst.
Da war selbst meine Bridge die Fuji S100FS um einiges besser.
Also sollte wirklich jeder zuerst einmal die 5000er in die Hand nehmen.

Grüße
Walter

@Oldeip & s009:
Dann fotografieren mit kleinen Kompaktkameras sicherlich nur Kinder, wegen der dazu passenden Hände... :evil:

Was man hier teilweise für einen Unfug lesen muss, ist wirklich nach oben hin offen! :rolleyes:

Mir tun an der D5000 weder die Hände weh, noch fehlt Platz für die Fingerkuppen. :D

@Oldeip & s009:
Dann fotografieren mit kleinen Kompaktkameras sicherlich nur Kinder, wegen der dazu passenden Hände... :evil:

Was man hier teilweise für einen Unfug lesen muss, ist wirklich nach oben hin offen! :rolleyes:

Mir tun an der D5000 weder die Hände weh, noch fehlt Platz für die Fingerkuppen. :D
Ich habe gerade versucht, das Fingerkuppen-Problem an meiner D5000 nachzuvollziehen. Ohne Erfolg.
Ist schon lustig, welchen Quatsch sich manche Leute an den Haaren herbeiziehen, um eine Rechtfertigung für die Mehr-Ausgabe zu haben ... :rolleyes:

Uwe du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt wirklich ein paar Unterschiede zwischen den Menschen. Ich will Dich ja nicht aus deiner Welt reißen, aber Hände können verschieden Groß sein ;) Denk mal drüber nach.

Edit: Oha schau an noch so einer :D

@Oldeip & s009:

Ich habe gerade versucht, das Fingerkuppen-Problem an meiner D5000 nachzuvollziehen. Ohne Erfolg.
Ist schon lustig, welchen Quatsch sich manche Leute an den Haaren herbeiziehen, um eine Rechtfertigung für die Mehr-Ausgabe zu haben ... :rolleyes:

Schön wäre es wenn wir hier sachlich bleiben oder sind wir hier im Kindergarten ?
Ich habe von meinem empfinden gesprochen. Ich hatte beide Kameras ein paar Tage hier und fand die D5000 einfach zu "Rund". Und eben der kleine Handgriff hat mich extrem gestört. Obwohl die D90 von den Außenmaßen kaum größer ist passt das Griffgefühl viel besser.
Ich habe hiermit nur sagen wollen das sich jeder zuerst die besagten Kameras anschauen sollte bevor er sie kauft. Das ist Fakt und wird jeder Bestätigen der die Kameras nebeneinander vergleicht.
Meistens schreien immer die am lautesten die entweder nicht einmal eine von beiden besitzen, nie vergleichen konnten oder sich ärgern das falsche gekauft zu haben.

@Uwe-Z Wenn ich vorher schon deine anderen Threads gelesen hätte in denen du Gebetsmühlenartig die D5000 weit vor die D3000 stellst aber permanent in der D90 keine Vorteile siehst, eher noch das Gegenteil, hätte ich mir meinen gut gemeinten Tipp vielleicht erspart.

Grüße
WAlter

Zuletzt bearbeitet:
@ Uwe-Z + Der Jens:
Ich hab ja keine Ahnung wann du das letzte Mal eine Kompaktkamera gesehen hast...
Die Handhabung ist ja hier ne ganz andere und das Gewicht ist auch geringfügig anders.
Bei der D5000 kann ich nicht mit der Fingerspitze abdrücken, dazu sind meine Finger zu lang. Der Platz zwischen Objektiv und dem Griff ist mir auch zu gering.

Wenn jemand glücklich mit seiner D5000 ist, finde ich das toll. Nur jemanden dann so blöd anzumachen weil einem "seine" Kamera nicht liegt, find ich nicht so toll. Zudem ich schrieb, dass sie in meinen Händen nicht gut liegt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten