So, hab jetzt am Wochenende eine D800 zum Testen da gehabt. Ich war ja schon mal Nikon, bin jetzt Canon und das was man von der D800 liest scheint ja sehr interessant zu sein. Ich bin kein Fanboy einer Marke, für mich zählt Leistung.
Jetzt zu meinen Erfahrungen:
Was soll ich sagen. So richtig zufrieden bin ich nicht. Meine Erwartungen waren andere.
Mit dem Nikon 24-70/2,8 sind die Ergebnisse meilenweit entfernt von dem was ich mir vorstelle. Von dem Vergleich mit einer Mittelformatkamera kann keine Rede sein. Eine PhaseOne mit IQ140-Back macht einfach schärfere Bilder. Das war abzusehen, ist auch unfair der Vergleich, aber er wird ja doch wieder herangezogen. Aber ich habe auch schon andere Aufnahmen der D800 gesehen. Und deshalb hab ich soviel erwartet.
Irgendwie sind auch die Bilder nicht reproduzierbar gleich scharf. Weder bei Blende 8 noch bei 2,8. Und das mit einem Objektiv, dass an der D700 einwandfrei funktioniert und absolut Spitzenbilder abliefert. Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe aber aus der Hand fotografiert und bei Tages-/Sonnenlicht. Ohne Stativ. Bei Blitz wird es vielleicht anders sein. Aber so ganz kann ich mir das ganze nicht erklären. Ich spreche vom Fokuspunkt in der Mitte und auch nur da habe ich getestet. Kein Randbereich, kein Verschwenken der Kamera. Fokussiert und ausgelöst.
Ich habe Tests gemacht mit dem Spyder LensCal. Kamera aufgestellt und die Charts waren alle perfekt. Kein Front- oder Backfokus.
Wenn ich dann eine Pflanze fotografiert habe, war nie das Blatt scharf was ich angepeilt habe. Egal welche Blende. Bei Menschen war die Chance auf ein richtig schrfes Bild bei 50:50, wobei richtig scharf zwar scharf war aber die Wimpern doch nicht so aufgelöst waren wie ich es erhofft hatte. Bei der PhaseOne kann man reinzoomen und die Wimpern sind echt einzeln haarfein zu sehen. Bei der D800 irgendwie alles viel weicher.
Vielleicht liegt es an der D800 selber, die ich zum Testen da hatte. Vielleicht bringt die D800 die Performance nur mit den Festbrennweiten. Keine Ahnung. Aber knackscharfe Wimpern konnte ich bei Tageslicht nicht abbilden. Betrachtet hab ich nur das nicht bearbeitete RAW.
So sind die Bilder nicht schlecht, aber im Vergleich zur 5DMk2 kein Quantensprung. Ich hatte mehr erwartet.
Zudem kommt, dass der Batteriegriff der D800 eine kleine Katastrophe ist. Er fühlt sich im Hochformat anders an als der normale Griff. Ist viel eckiger geformt. Was soll denn das bitteschön? Warum muss ich mich umgewöhnen wenn ich die Kamera anders halte? Das finde ich einfach schlecht und muss nicht sein.
So meine ersten Erfahrungen mit der D800. Etwas ernüchtert bin ich nun doch.