Vorallem äusere AF Felder bei schlechtem Licht. Um das zu umgehen hat die D700 ja das AF Hilfslicht. Ohne dem Licht hat die D700 aber kein Wasser gegen die 5D3. .....
Das Hilfslicht funzt doch nur am mittleren AF Punkt

Denke du hattest die D700??
wohl nicht lang genug, wa?
Auch die Konfigurierbarkeit vom AF ist deutlich Umfangreicher. Gut das kann unter anderem auch Nerven.
Der 5D3 AF hat irgendwie was spezielles. Irgendwie scheint er zu wissen wohin ich Fokussieren will und genau da ist es dann auch Scharf.
Was natürlich nicht heissen soll das der Nikon AF schlecht ist. Fand auch den durch die Bank sehr gut.
Der Fairness halber:
Das was du hier beschreibst, trifft zu 100% bei 5DII vs. D700 zu.
Die D700 ist hier haushoch überlegen!
Während die 5DII, ohne Ende träge, gemütlich pumpt.
Bei der D700 brauchte ich nach Eingewöhnung nicht einmal 6-8B/s.
Die richtigen Parameter : Bang, 100% getroffen.
1 Bild pro Sekunde reichte da.
An der 5D2 wollte es bei Offenblende einfach nie richtig Fokussieren. An der 5D3 ist es hingegen derart genau das es fast schon unglaublich ist.
So gings mir an der D700 vs. 5DII.
Die D800 macht genau da weiter
...
Bei der 5D3 sind die AF Felder deutlich weiter am Rand und in den Ecken. Bei Nikon vermisse ich das ein wenig. Man muss nach wie vor nachkorrigieren durch Verziehen. Allerdings lang nicht so stark wie bei der 5D2.
Schade, das Nikon da AF Feld nicht weiterentwickelt hat in den letzten Jahren.
Zeit war mMn genug.
Hier geht der Punkt klar an C
Bekomme demnächst eine D800 in die Finger und werde sie selber mal mit der 5D3 vergleichen.
Die D800 ist eine tolle Kamera und die Bildqualität hätte ich gerne, aber die 4fps warn der Hauptgrund warum ich von der 5D2 weg wollte. Darum wäre die D800 wohl nichts für mich.
Na kurz mal testen, wird wohl nicht langen.
Ist so eine Erfahrungssache...

Abgesehen von deinen Hindpics, du stellst mehr Portraits ein, wozu mehr als 4B/s??
Das AF-Modul der D800 ist identisch mit dem der D4. Und der AF ist das Beste, was Nikon derzeit zu bieten hat.
Identisch ja.
Aber auslesen und verarbeiten tut die D4 deutlich besser/schneller.
Die hat mehr Prozessoren und Dampf...
Das ist wie 5er vs 1er