• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

Hallo.
Habe meine D800E heute entgegen genommen u. die Ängste sind erstmal verflogen. Im Garten habe ich ein bisschen mit Nikon 85-1,8 drauf getestet. Muss sagen, ein super scharfes u. perfekt fokussierendes Ding. Morgen geht's weiter mit anderem Glas.Ich meine, am Kropp ist sie schärfer als die D700 - oder ich bilde mir das ein. Egal, so happy war ich schon lange nicht mehr. Willi

Hallo,
ich will Dir die Freude nicht versauen, probiere aber die seitliche AF-Felder mit dem AF-S 14-24 bei 14mm und F2.8.
Wenn alles ok ist, dann :top:
Grüsse Markus

Im Bereich der seitlichen AF-Felder ist diese Linse bei f/2.8 an der D800/E sowieso nicht wirklich scharf. Da fällt ein nicht nicht exakt fokussierter Bereich kaum auf.
An der D800/E ist mit dem AF-S 14-24 abblenden eigentlich Pflicht z. B. auf f/5.6. Somit erübrigt sich auch eine Diskussion um eine eventuell vorhandene Fehlfokuseinstellung mit diesem Objektiv.

Im Bereich der seitlichen AF-Felder ist diese Linse bei f/2.8 an der D800/E sowieso nicht wirklich scharf. Da fällt ein nicht nicht exakt fokussierter Bereich kaum auf.
An der D800/E ist mit dem AF-S 14-24 abblenden eigentlich Pflicht z. B. auf f/5.6. Somit erübrigt sich auch eine Diskussion um eine eventuell vorhandene Fehlfokuseinstellung mit diesem Objektiv.

Es scheint, die Leute werfen immer BF und Unschärfe bei dem AF-Problem der D800 durcheinander! Die D800 liefert linksseitig entweder absoluten Matsch oder einfach nur einen massiven BF. Das hat nix mit naturgemäß schlechteren Schärfewerten an den Rändern zu tun! Und mal ehrlich, die Messfelder der D800 liegen allesamt so mittig, daß selbst hier nicht wirklich von Randunschärfen gesprochen werden kann!

Ob wirklich scharf, oder nicht, ein Vergleich mit dem Kontrast AF gibt die Antwort wie gut die Kamera fokussiert.

Hi,
Was ich nicht verstehe, dass Nikon das Problem nicht beheben kann. Es gibt wirklich genug, die das Problem nicht oder nur ganz wenig haben. Ich kann das Problem bei meiner D800 auch nicht feststellen.
Wenn eine leichte Unschärfe mit den äusseren Fokuspunkten auftritt, dann ist sie mit dem selben Objektiv auch bei meiner D700 vorhanden und somit auf die Randunschärfe des Objektives zurückzuführen.
Ich habe nicht den gringsten Zweifel daran, dass das Problem weit verbreitet ist, ich verstehe nur nicht, dass Nikon es nicht in den Griff bekommt, da es nachweisbar genug Kameras gibt, wo das Problem nicht auftritt ...
Grüße
Murmel

Es geht nicht um das können sondern um das wollen! Meine D800 ist seit dem 8.8. beim NSP mit unverändertem Status (Wareneingang 10.8.). Das ist komplett außerhalb jeglicher Toleranz. Die gehen mit ihren Kunden um wie der letzte Dreck. Verweißen auf die Nutzung des NPS (dann gehts schneller). Alleine dafür gehört denen ..... Mit einem F in aktuellen Finanzratings sollte man sich etwas mehr um seine Kunden bemühen. Sonst sind die mitunter ganz schnell weg.

Gruß, Pete

Hi! Das ist seehr ärgerlich da ich wohl für einen Auftrag üer das kommende Wochenende nun eine dazuleihen muß. ich hab Anfang letzter Woche angefragt und heute wieder. Verweiß auf eben NPS und Urlaubszeit haben nicht wirklich befriedigt. Ich hab extra auf einen Termin gewartet während dem ich 3 Wochen ohne auskommen kann. Aber eben nicht 4+ Wochen.

Gruß, Pete

Es geht nicht um das können sondern um das wollen! Meine D800 ist seit dem 8.8. beim NSP mit unverändertem Status (Wareneingang 10.8.). Das ist komplett außerhalb jeglicher Toleranz. Die gehen mit ihren Kunden um wie der letzte Dreck. Verweißen auf die Nutzung des NPS (dann gehts schneller). Alleine dafür gehört denen ..... Mit einem F in aktuellen Finanzratings sollte man sich etwas mehr um seine Kunden bemühen. Sonst sind die mitunter ganz schnell weg.

Hallo.
Du Ärmster, das kann einem Leid tun. Habe meine D800E am Samstag neu bekommen, ich muß sagen alles ok - das waren wohl die üblichen anfangs Schwierigkeiten, die sie hatten. Bin mit Meiner sehr zufrieden, habe schon fast in allen Richtungen geprüft außer Video - bis jetzt keine Auffälligkeiten. Ich kann Nikon nur loben, genau wie damals bei der D700. Für Deine Fälle wäre eine Ausweich Kamera gut - meine 700ter gebe ich nie ab deswegen. Bin aber auch überzeugt, dass hier sich einige Trittbrettfahrer Rumtummeln - wenn's einen schlecht getroffen hat, stehen gleich 20 dahinter, die förmlich nur Nachteile suchen und hetzen. Du wirst sehen, wenn Deine wieder kommt, dass ich nicht übertrieben habe. Meine Row Daten, die sehr groß sind ca 45-50 MB, sind ratzfatz mit CS5 oder höher bearbeitet. Die Kamera ist die schärfste u. beste die ich jemals hatte. Trittbrettfahrer sind die, die sie sich die nicht leisten können. Willi

Habe meine D800E am Samstag neu bekommen, ich muß sagen alles ok - das waren wohl die üblichen anfangs Schwierigkeiten, die sie hatten.
Von Anfangsschwierigkeiten kann keine Rede sein, denn das Problem existiert nach wie vor.

Ich habe am Mittwoch eine frische D800E als Austauschgerät für meine in Düsseldorf befindliche D800E bekommen, weil Nikon diese nach jetzigem Stand nicht reparieren kann.

Das Ergebnis von der Neuen ist leider ziemlich ernüchternd. Hab mit dem 85/1.4G bei Offenblende einen heftigen FF mit dem mittleren AF. Wenn ich übers Kameramenü korrigiere, hab ich links und rechts jeweils einen BF. Beim AF-S 24-70/2.8 siehts auch nicht besser aus.

Die Kamera ist in dem Zustand für mich komplett unbrauchbar.
Ich habe Nikon dies nun schriftlich mitgeteilt und meinen Händler, der sich dafür stark gemacht hat, dass ich eine D800E aus der neuen Charge bekomme, in Kenntnis gesetzt.
Die neue D800E wurde lt. Nikon vom Werkstattleiter geprüft, bevor Nikon sie an mich ausgeliefert hat.

Hallo D800 Nutzer. Ich sehe hier sehr oft immer das VR auf den Objektiven. Gibt es hier welche, die auch erfolgreich und ausreichend scharf in der Normalansicht mit einer Festbrennweite 1,4-1,8G unterwegs sind? Mit unterwegs meine ich freihand, ohne Stativ.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine D700 ist zwar eigentlich auf meiner Liste, ich habe es entnervt nur aufgegeben eine gut erhaltene zu bekommen.:o

Hallo D800 Nutzer. Ich sehe hier sehr oft immer das VR auf den Objektiven. Gibt es hier welche, die auch erfolgreich und ausreichend scharf in der Normalansicht mit einer Festbrennweite 1,4-1,8G unterwegs sind? Mit unterwegs meine ich freihand, ohne Stativ.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine D700 ist zwar eigentlich auf meiner Liste, ich habe es entnervt nur aufgegeben eine gut erhaltene zu bekommen.:o

50 1,4G
85 1,4G
....beide, für mich, offen klasse.

Ich liebe Offenblenden :angel: und war bisher erstaunt bei wie wenig Licht noch gute Fotos aus dem Pixelmonster kommen.
Mein weitwinkligstes Objektiv ist das Sigma 14 2,8 - jedoch nutze ich hier meist das Sigma 20 1,8 ..... gerne auch mal offen - dabei erfreue ich mich dann an den schönen Details und versuche hier nicht mitzulesen :ugly:.
Im Studio kommt sehr oft das 24-105..G zum Einsatz - bisher keine Unschärfen mit den äußeren Feldern :angel:

...aber jeder hat einen anderen Einsatzbereich und auch ich hatte, mit einer anderen Cam schon Probleme, daher spreche ich keinem einen Fehler ab nur weil er mir noch nicht aufgefallen ist.

Gruß Carsten

Selbstverständlich ist das möglich. Fotografiere ausschließlich mit 14/2,8, 24/1,4, 35/1,4, 50/1,4, 85/1,4, 105/2,8 und kann damit problemlos auch freihand knackscharfe Aufnahmen machen, selbst in der 100%-Ansicht. Lass dich hier nicht von irgendwelchen Gerüchten verrückt machen, mit der D800 lässt sich ebenso gut freihand fotografieren, wie mit jeder anderen Kamera auch.

Gibt es hier welche, die auch erfolgreich und ausreichend scharf in der Normalansicht mit einer Festbrennweite 1,4-1,8G unterwegs sind? Mit unterwegs meine ich freihand, ohne Stativ.

Nach meiner Erfahrung lässt sich die 800 auch ohne VR sehr gut freihand einsetzen (jedenfalls bis 100 mm). Dennoch sind Aufnahmen mit schwerem Einbeinstativ erst wirklich perfekt scharf.

ich bin mir sicher, da ist der Wunsch nach der D800 eher ausschlaggebend für deine Bewertung einer womöglich abgegrabbelten D700 als der Zustand der Kamera selber......

Es sind doch Tonnen von D700ern im Angebot, und da soll keine dabei sein die noch halbwegs was taugt?

gruss ede, der schon mit der D700 meisst mit Stativ unterwegs war :angel:

Ernstgemeinte Frage, da du ja auch noch recht neu hier bist: Den Biete-Bereich hier im Forum kennst du? Dort werden regelmäßig D700 mit unter 10000 Auslösungen zu sehr guten Preisen angeboten. Da sollte sich problemlos eine finden lassen.

Von Anfangsschwierigkeiten kann keine Rede sein, denn das Problem existiert nach wie vor.

Ich habe am Mittwoch eine frische D800E als Austauschgerät für meine in Düsseldorf befindliche D800E bekommen, weil Nikon diese nach jetzigem Stand nicht reparieren kann.

Das Ergebnis von der Neuen ist leider ziemlich ernüchternd. Hab mit dem 85/1.4G bei Offenblende einen heftigen FF mit dem mittleren AF. Wenn ich übers Kameramenü korrigiere, hab ich links und rechts jeweils einen BF. Beim AF-S 24-70/2.8 siehts auch nicht besser aus.

Hallo.
Auch Dir mein Beileid - wenn's so ist. Ich habe gestern noch mit dem 24-70/2,8 Glas gearbeitet, keine Spur von Fehlfokus, weder links noch rechts. Fremdglas kommt für mich auch nicht in Frage - einige Gläser muß ich noch testen aber mit gelassenem Gefühl. Diese Schärfe ist einfach beispielhaft. Willi

Ernstgemeinte Frage, da du ja auch noch recht neu hier bist: Den Biete-Bereich hier im Forum kennst du? Dort werden regelmäßig D700 mit unter 10000 Auslösungen zu sehr guten Preisen angeboten. Da sollte sich problemlos eine finden lassen.

Das stimmt, nur bin ich nun gut 4 Mal zu spät dran gewesen und bei Ebay sitzen oft Spassbieter, die kaum ein Limit kennen.

Jetzt habe ich eine neue D800 gekauft, mit Rechnung für 2437€. Benötige eben einen Body wieder bis zum Wochenende. Hoffe, ich komme mit dem Gerät zurecht und kann euch berichten.

Sollte ich wider Erwarten nicht zurecht kommen, findet ihr sie bald im Marktplatz wieder. Die D700 läuft ja nicht weg:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten