• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D800

Der Kracher das Hubschrauberbild! Angenommen man fotografiert mit der D800 und einem 24-120mm bei Brennweite 120mm. Wie stark könnte man in Brennweite ausgedrückt locker croppen bevor die Bildqualität leidet? 300mm? Ich weiß, vorausgesetzt natürlich man benutzt bei der D800 Stativ und MUP/SVA etc.

Ich glaube ich muß umdenken was Tele und Vollformat bei diesen neuen Sensorauflösungen betrifft. Unabhängig von Riesenpostern haben die 36MP sehr wohl Sinn betreffend Ausschnittsvergrößerungen etc.

Kann man dann eigentlich im DX Modus noch mehr rausholen? Zum Beispiel bei obiger Konstellation im FX-Modus 300mm croppen und mit DX wäre dann 450mm möglich? Ich mache da aber jetzt evtl. einen Denkfehler. Ich kann leider noch nichts ausprobieren da der Body auf sich warten lässt.

Vielleicht brauchst du gar kein Stativ + MUP mit dem VR - die VR-Objektive spielen offenbar bei der D800 Freihand ihre volle Stärke gegenüber den Nicht-VR-Objektiven aus - wie ich beim 14-24 vs. 16-35 selbst festgestellt habe. Leider habe ich mein 70-200 aus Gewichtsgründen für das 180 2.8 eingetauscht - ein Fehler wie ich jetzt feststellen muss ... manche Dinge gehen halt nur mit Schleppen, wenn man so weit als optimale Ergebnisse will (das 180 2.8 leidet doch ein bisschen und ist eindeutig schwächer als das 70-200 2.8 auf der D800 - war auf der D3(s) nicht so merkbar).
 
Hallo Andy,

könntest Du einmal die durchschnittliche größe eine D800 RAW-Files angeben?
Und auch wenn es hier OT ist, auch das einer D4?
Und wenn wir gerade dabei sind, vielleicht auch eine Videodateigröße ... z.B. in MB pro Minute oder etwas ähnliches?

Grüße
Alexander
Alexander,
Ein paar Kommentare zum Postprocessing und Dateigrößen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Nur? ich habe im schnitt 70-75MB bei 14 Bit!

Dann hast Du die Kompression komplett ausgeschaltet.
 
Nur? ich habe im schnitt 70-75MB bei 14 Bit!

Hallo Andy,

danke für den Link.

Ich habe mir basierend auf einem aufgrundeten Mittelwert für meine D700 RAWs 14Bit mit 15MB

20 MB für die D4 und
45 MB für die D800E ausgerechnet.

Das entspricht Deinen Angaben unter dem Link. Danke auch dafür!

Interessant ist das was Kevmystar schreibt und meine Händlerin heute auch zu mir sagte:

25-30 MB für D4
75 MB für D800

Leider kann ich beides noch nicht testen aber die 75MB fände ich schon sehr heftig und auch etwas unerklärlich.

Also die Frage war nach einem RAW-file "nackt" ohne jpg, tiff, etc.

Wie seht ihr das für die erste Erfahrungen in der Praxis bei der D800?

Grüße
Alexander
 
Jetzt ist die Frage wie ist "verlustfrei" definiert?
Wo kommt die Differenz her wenn beide male in vollem Umfang gespeichert wird?
Warum eine Option "unkomprimiert" wenn es doch angeblich keine Verluste gibt und es nur Vorteile hat - abgesehen durch die etwas geringere Schreibrate weil die Komprimierung an sich ja CPU Zeit brauch was allerdings in einer D800 zu vernachlässigen wäre...
 
Jetzt ist die Frage wie ist "verlustfrei" definiert?

Diese Frage kommt hier immer mal wieder und ich kann immer wieder nicht verstehen, was an der Angabe zweideutlig sein sollte.


a) Unkomprimiert: Daten werden linear in die Datei geschrieben.

Vorteil: Keine Rechenzeit für das Komprinieren/Dekomprinieren.


b) Komprimiert ohne Verlust: die Daten der Datei werden mit einem Algorithmus so verkleinert, daß sich das Ergebnis nach den Auspacken nicht a) unterscheidet (dabei aber möglichst wenig).

Vorteil: Kleinere Datei als a) und kein Qualitätsverlust.


c) Komprimiert mit Verlust: die Daten der Datei werden mit einem Algorithmus so verkleinert, daß daß sich das Ergebnis nach den Auspacken von a) unterscheidet.

Vorteil: Kleinere Dateien.


(Sorry für's OFF Topic)
 
Damit ihr euch einen Eindruck von der vollen Auflösung einer Nachtaufnahme machen könnt.

D800, ISO 100, Blende 8, 8 Sekunden
7360x4912
large.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
mein angebot für dich die taschen zu schleppen, wenn du das nächste mal solche tests macht, steht immer noch :lol:
(auch deswegen, weil meidling gleich bei mir um die ecke liegt :eek:)

die auflösung ist aber wahnsinn!
man merkt bei 100% crop (im unteren iso bereich) kaum ein unterschied zu den 100% crops von meiner kamera, obwohl die D800 3mal höher auflöst (y)
 
Der Meidlinger Bahnhof und das Bibliotheksbild haben mich heute dazu gebracht in den örtlichen Mediamarkt zu spazieren und mal zu schauen ob es eventuell eine D800 gibt. Es gab eine, und die war bis 18.00 reserviert. Ich war 18.15 da. Dumm gelaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten