• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800

@Berlinhouse & Kry27

Ich verstehe gar nicht, was ihr hier diskutiert?
Ist doch völlig Wurscht, wer AF-ON wie einsetzt. Da gibt es kein richtig oder falsch. Und da es das nicht gibt, braucht ihr doch auch den anderen nicht von eurer Vorgehensweise zu überzeugen...

Fakt ist: Stellt man die D800 auf SCHÄRFEPRIO, dann verhält sich die Kamera als würde sie auf AUSLÖSEPRIO stehen.

Und völlig egal, ob Schärfeprio mit AF-ON für irgendjemanden Sinn macht oder nicht, zeigt die D800 da ein Fehlverhalten. Punkt.

@...Fakt ist: Stellt man die D800 auf SCHÄRFEPRIO, dann verhält sich die Kamera als würde sie auf AUSLÖSEPRIO stehen.....

Meine D800E löst bei eingestellter "Schärfeprio" nicht aus, wenn sie nicht scharf stellen kann.

Gruß,

karl-Heinz

@Berlinhouse & Kry27

Ich verstehe gar nicht, was ihr hier diskutiert? [...]
Punkt.

Aber dennoch erlaubst du dir den "Punkt".

Lies, und du verstehst. Es ging darum, dass jemand GEFRAGT hat, warum sie nicht auslöst. Und das wurde in meiner Antwort erklärt, und es funktioniert nun. Unabhängig von Fehlern, Videos, anderen Szenarien, Bugs und vor allem "Punkt".

PS: Meine Kamera schafft es auch auf Auslöseprio, scharfe Bilder rascher Bewegungen zu liefern. Muss wohl ein Bug sein... ist aber keine D800.

Lies, und du verstehst. Es ging darum, dass jemand GEFRAGT hat, warum sie nicht auslöst.

Deine Beiträge in vielen Themen sind durchaus sehr hilfreich und zeigen, dass du dich mit der Materie sehr beschäftigst. Dass dann schnell ein Hauch Arroganz mitschwingt, ist da mMn völlig normal. Von dieser Seite her wollte ich ursprünglich auf ein erneutes Antworten verzichten.

Und ich mache es trotzdem:

Das beantworten einer Frage ist super; je tiefgründiger, desto besser.

Aber jetzt sei doch bitte so lieb und lies dir folgende Beiträge nochmal durch:

2112, 2113, 2114, 2116*, 2117, 2118, 2120

*Zitat: "Die Kamera SOLL auslösen, wenn unscharf ist!" -- "Schärfepriorität kann ich da nicht brauchen"

Was DU wo brauchst, spielte im genannten Zusammenhang doch keinerlei Rolle.

Und das eine Kamera bei eingestellter Schärfeprio auslöst, obwohl unscharf ist, ist einfach mal ein Fehler der Kamera / Software. Und da kommt dann der "Punkt". Daran gibts nix zu diskutieren. Denn:

Schärfeprio = Ich löse NUR DANN aus, wenn scharf ist
Auslöseprio = Ich löse aus, wann immer du drückst.

Inwiefern das für dich dann relevant ist, dass darfst du für dich doch ganz alleine entscheiden.

Zum Thema Auslöseprorität bei AF-ON möchte ich auch was beitagen.
Meine D800E war vor kurzem in DÜDO beim Check, weil auch ich dieses Verhalten bemängelte. Meiner Ansicht macht Schärfepriorität nur dann Sinn, wenn das Motiv beim Auslösen auch wirklich scharf ist. Bei Unschärfe brauche ich dann kein Auslösen.
Der Cam war folgendes Schreiben beigelegt, ich zitiere:
"Ältere Nikon-Kameramodelle vor D4, D800 und D800E konnten nicht ausgelöst werden, wenn bei drücken der AF-ON-Taste nicht imstande waren zu fokussieren. Die Modelle D4 und D800/800E lösen nun auch dann aus, wenn bei Verwendung der AF-ON-Taste der Fokus nicht bestätigt werden kann.
Die Spezifikationen von D4 und D800/D800E wurde in dieser Hinsicht geändert. Diese Änderung wird auch für die nachfolgenden Modelle beibehalten. Mit dieser Änderung wurde dem Wunsch von Anwendern entsprochen, die eine Beibehaltung der Entfernungseinstellung nach loslassen der AF-ON-Taste wünschen. Aus diesem Grund ist ein Auslösen der Kamera nach loslassen der AF-ON-Taste nun auch in dem Fall möglich, dass die Kamera keine Fokussierung bestätigt hat-selbst wenn die Schärfepriorität für den ausgewählten AF-Modus aktiviert ist."
Zitat Ende.
Mich stört aber genau so, dass sich nun der VR bereits beim drücken der AF-ON-Taste einschaltet, und nicht erst beim drücken des Auslösers wie z.B. bei der D3s. :mad:

Vg aus Ösiland
Alfred

AF-On für den Fokus aktiviert/eingestellt?
Der Auslöser darf nur auslösen und natürlich noch AF-C...

AF-ON ist aktiviert, AF-C ist eingestellt. Kamera versucht bei Betätigung von AF-ON scharfzustellen. Wenn das nicht möglich ist, löst sie auch nicht aus.

Sobald man die AF-ON Taste losläßt, kann man auslösen, nicht aber, solange man sie gedrückt hält. Wenn die Kamera fokussieren kann, löst sie immer aus, auch bei gedrückt gehaltener AF-ON Taste.

Gruß,

Karl-Heinz

Mhhh.... D800 vom Mediamarkt Onlineshop erhalten und Kamera legt Bilder mit DSC_3484.nef an. :grumble::ugly::grumble:...

Hast Du die Speicherkarte eine anderen Kamera eingesetzt? Dann zählt die D800 imho weiter.

Mit PhotoME (freies Tool) kannst Du Dir die Anzahl der Verschlussauslösungen anzeigen lassen.

Dabei Achtung, auch das Einschalten von LiveView ist eine Verschlussauslösung und zählt mit.

Gruß
ewm

Hast Du die Speicherkarte eine anderen Kamera eingesetzt? Dann zählt die D800 imho weiter.

Mit PhotoME (freies Tool) kannst Du Dir die Anzahl der Verschlussauslösungen anzeigen lassen.

Dabei Achtung, auch das Einschalten von LiveView ist eine Verschlussauslösung und zählt mit.

Gruß
ewm

Ich nicht, aber wahrscheinlich jemand davor. PhotoME zeigt vom RAW einen Shuttercount von 48 an, ich selbst hab bisher 23 Fotos geschossen und LiveView nur dreimal benutzt.

Ok, dann scheint für mich alles in Ordnung zu sein, denn die Kamera fokussiert auch prächtig. Seriennummer 6063XXX. :top:

Ich nicht, aber wahrscheinlich jemand davor. PhotoME zeigt vom RAW einen Shuttercount von 48 an, ich selbst hab bisher 23 Fotos geschossen und LiveView nur dreimal benutzt.

Ok, dann scheint für mich alles in Ordnung zu sein, denn die Kamera fokussiert auch prächtig. Seriennummer 6063XXX. :top:

Dann ist doch alles bestens. Das freut mich für Dich!

Gruß
ewm

Hallo Leute,

Da ich noch zwischen der D800 und D800E schwanke (bei der Zweiten erwarte ich einen höheren Wiederverkaufspreis) wollte ich euch fragen ob bei beiden genau so häufig das AF Problem auftritt. Hatte die D800E hier einen Vorteil?

Danke!

hallo,

das würde mich auch interessieren,
ich war / bin sowohl an D800E als auch an D4 interessiert, meine D4 kommt morgen bin gespannt auf das Teil.
Aus Grund des AF-Problems und Teilen meiner Anwendungen (Pferde mit Mädel oben drauf in Bewegung und Hunde) und weil momentan keine große Reise ansteht Landschaftsfotos, habe ich mich zuerst für die D4 entschieden.
Habe nämlich keine Lust auf ewige Bastelei und hin und her mit dem Service.
Geplant hatte ich eigentlich andersherum, zuerst D4 und austesten mit der Hoffnung, dass ich evtl. garkeine D4 brauche, mit der D700 + D300 bin ich ja auch klar gekommen.
Aber so rum ist es wohl ideal für mich und wenn Nikon die D800 (E) endlich im Griff hat ziehe ich die D800E nach und wenn nicht warte ich bis zur D800E :grumble:

lg Jens

Zuletzt bearbeitet:
Auch keine AF Probleme das UWW 12-24 HSM II DG von Sigma ist knackscharf

Also meins zeigt aussen rum in den Ecken ziemliche Schwächen, ist deins bis aussen hin scharf?
Aber gut habe ich in den Ecken nie was Motiv wichtiges oder fast nie, jedenfalls bei dem Objektiv werde ich mich davor hüten!

Gruss Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten