Doch, das ist mein Ernst. Und ich habe nur Bezug auf die bisherigen Beiträge genommen. Ich suche eine Optik im UWW. Und nun wurde mir gesagt, dass das 14-24/2,8 zwar das beste sei, aber am Rand doch deutliche Schwächen aufzeigt. Und Ränder sind bei Architektur und Landschaft nun mal sehr wichtig. Aber wenn die D800 genau für diese Bereiche prädestiniert ist, dann sollte eine Optik (für den Preis) dem nicht nachstehen. Wenn es die beste Kombination ist, die es bei Nikon zu kaufen gibt, dann wird es die auch bei mir werden. Nirgendwo steht etwas von Schrott, auch nicht zwischen den Zeilen. Wahrscheinlich ist es nur Jammern auf höchstem Niveau.
Ich habe auch mit keiner Silbe die Konkurrenz erwähnt. Beruflich nutze ich täglich die 5DII mit den unterschiedlichsten Gläsern und kenn deren Schwächen, genau wie ihre Stärken. Und die Schwächen bestärken mich immer wieder aufs Neue, privat bei Nikon gut aufgehoben zu sein.
Mein 17-55/2,8 wird auch, wie schon erwähnt, nur vorerst eingesetzt (neben dem kommenden 14-24/2,8 und dem 105/2,8), bis Geld für ein weiteres Glas da ist. Ob es nun das 24-70/2,8 oder das 24-120/4 sein wird, wird sich zeigen.