Ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden :-(
Bei meiner D800 haben die äußeren Sensoren - wie so oft hier- gern mal schlechte Ergebnisse geliefert. Daraufhin hab ich die Kamera mit Fehlerbeschreibung und der Bitte auf Überprüfung nach Köln geschickt und "AF-justiert" zurückbekommen. Ergebnis war, dass sämtliche Objektive, für die bislang keine AF-Justage bei Verwendung des mittleren Sensors notwendig war, (auch nicht bei meiner alten D300) plötzlich auf ~ +20 justiert werden mussten. Aussen hat es dann natürlich nicht mehr gepasst. Also alles viel schlimmer als zuvor. Eine Badewanne, wenn man so will.
Gut, dann dachte ich mir, probiere es mal in D'Dorf. Kamera war über zwei Wochen weg und das Ergebnis ist das gleiche. Sehr starke Abweichung zwischen links außen und der Mitte und überall +20 im Feintuning nötig.
Ich hatte den Düsseldorfern explizit geschrieben, dass nach Köln jedes meiner Objektive plötzlich eine AF-Feinjustage bis an die Grenzen des Systems von +20 benötigt haben und man dies bitte korrigieren möchte.
Mit der aktuell heftigen Abweichung im AF kann ich überhaupt nicht leben. Eine Alternative zum erneuten einsenden und zwei, drei Wochen ohne Cam dazusitzen gibt es nicht, das ist mir klar. Aber der Frust über die heftige Verschlimmbesserung sitzt tief. Wie soll man so vernüftig Portaits im Hochformat machen? Man kauft doch keine Kamera mit 51 AF Felder, wenn man nur die mittleren sinnvoll verwenden kann?
--> Leute, behaltet eure D800 besser zu Hause, wenn ihr irgendwie mit dem AF Leben könnt. Justage scheint ein Roulette-Spiel zu sein. Das ist zumindest meine Erfahrung nach 2 Anläufen.