Grundsätzlich:
Als allererstes den
Händler kontakten!
Da hast du mehr Rechte!
Den Hersteller direkt zu kontaktieren, ist meist die komplett falsche Vorgehensweise.
Problematisch ist leider die "ich warte mal ab" Haltung.
Die besten Chancen hat hier der Endkunde in den ersten 6 Monaten,
wg. der Beweislastumkehr...
However.
Solltest du/andere den Schritt Nikon Service wagen:
Mache echte Fotos, aus der realen Fotowelt. (mitsenden)
z.B.: Portraits etc.
Keine Charts!!
Dies solltest du unter gleichen Bedingungen wiederholen können, wenn das Equipment wieder zurück ist vom Serviceaufenthalt.
Linsen die Kritisch sind, mitsenden!
Ich würde Düsseldorf wählen!
Sollte es nach 3 maligen Service nicht funzen, sollte Nikon wandeln,
was aber auch besser der Händler machen sollte...--> bessere Rechte
edit:
Geld zurück, gibts nur vom Handel!
Nicht von Nikon...
Gruß
D.