• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800, Lösung für Ausreisser linker AF??

Falls du mich meist, ja, meine D800 hat das Problem, massiv. SNr 600xxxx.

Falls du mich meist, ja, meine D800 hat das Problem, massiv. SNr 600xxxx.
Hi JJ1,
nein, habe jetzt nicht dich persönlich gemeint.
Mercy11 hatte den Vorschlag gemacht, ob wenn alle hier ihre Seriennummer reinschreiben, dass man das Problem eingrenzen könnte. Nur bringt das nicht viel, wenn man nicht gleich dazu schreibt, ob man das Problem hat oder nicht.
Deshalb meine Frage, ob es irgendwo Beispielbilder gibt, an denen man sich orientieren kann.
Falls du welche hast -als her damit:)
Grüße
Murmel

Ok. Meine D800 ist beim Service. Problem war dem Techniker sofort klar und geläufig. Empfehlenswert ist der Test im Servicecenter via Software, gegebenfalls Korrektur an der Hardware.

Ok. Meine D800 ist beim Service. Problem war dem Techniker sofort klar und geläufig. Empfehlenswert ist der Test im Servicecenter via Software, gegebenfalls Korrektur an der Hardware.
Sorry, kann im Moment immer nur mal schnell ne EMail schreiben aber nicht viel suchen. Kümmere mich dann heute Abend etwas intensiver.
Meinst du mit "Test im Servicecenter via Software", dass man auf der Hompage von Nikon eine Testsoftware runterladen kann?
Grüße
Murmel

Nein! Techniker testen die Genauigkeit des AF mit Software (Werte Basis der Justierung). Ist präziser als mit Karte und geht recht schnell.

Den 1. Test hat meine bis auf ein leichtes Backfokus gut gemeistert.

Leider bin ich zur Zeit durch einen Achillessehnenruptur behindert und kann nicht so Testen wie ich will.

@hart-metall
.... trotzdem DANKE

kommt mir vor, dass alle ab 602xxxx nicht haben.

@Murmel
Danke dir ... es wird schon wieder ;-)

Serien-Nr .6002... naja, mußte Sie ja am 26.03.2012 auch gleich haben :D

stark betroffen, Backfocus -7 , sowie die linke Seite so -20

Noch kann ich damit leben, bis Berlin die Referenzkamera mal hat.

Grüße

Meine 601XXXX hat zwar einen Backfokus am langen Ende des 24-120 VR, aber das mit den linken Fokuspunkten konnte ich noch nicht feststellen. Aber ich habe auch keine lichtstarken Weitwinkel über f2.8.

Wenn das linke Problem auch nur beim WQeitwinkel wäre....

Nein richtige Anwendungen z.B. 85 1.4 Portrait, da ist das linke AF-Feld nicht zu gebrauchen.

So, das Ergebnis (deutlicher Backfocus): Reparaturdauer 1 Arbeitstag, alles ok und einiges vom Servicepoint-Leiter gelernt.

So, das Ergebnis (deutlicher Backfocus): Reparaturdauer 1 Arbeitstag, alles ok und einiges vom Servicepoint-Leiter gelernt.

Wo hast du deine D800 servicieren lasssen? War sicherlich in D.

Du machst mich neugierig - Was hast du vom Servicepoint-Leiter gelernt?!?!?

In A wird die Nikon eingesendet und du wartest wochenlang auf deine Kamera. So jedenfalls habe ich es 2x erlebt bei der D7000 die auch einen deutlichen Backfokus hatte.

Nein, da irrst du dich. Wien / Traiskirchen. Per PN gern mehr, nur soviel: Die Presse/PR-Abteilung ist sehr kompetent und freundlich.

Die Justierung ist nicht perfekt. Warum, keine Ahnung. Habe Kontakt mit dem NPS aufgenommen. Man muss allerdings relativieren, das Problem betrifft vor allem das 105er. Das war eines meiner Lieblingsobjektive, jetzt ist es eine Gurke...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten