Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein Bildprogramm muss aber zum Anzeigen zweier Bilder in 100-%-Ansicht keines der Bilder vergrößern, wenn sie von verschieden großen Sensoren mit gleicher Pixelzahl stammen. Und beide Bilder werden gleich groß erscheinen.
Ihr habt echt alle doll Langeweile, oder?
Du hast recht, was Fehler angeht, die bereits bei der Projektion des Bildes auf den Sensor entstehen (allerdings gilt das nicht für alle Bildfehler im selben Maß).
Warum?Mit anderen Worten: Die Sensorwerte eines kleineren Sensors enthalten von vornherein mehr Fehler.
Ein Bildprogramm muss aber zum Anzeigen zweier Bilder in 100-%-Ansicht keines der Bilder vergrößern, wenn sie von verschieden großen Sensoren mit gleicher Pixelzahl stammen. Und beide Bilder werden gleich groß erscheinen.
Nochmal...und mal ein Praxisbeispiel...Ein Bildprogramm muss aber zum Anzeigen zweier Bilder in 100-%-Ansicht keines der Bilder vergrößern, wenn sie von verschieden großen Sensoren mit gleicher Pixelzahl stammen. Und beide Bilder werden gleich groß erscheinen.
Läuft eigentlich eine mit 48kHz gesampelte DAT-Aufnahme länger (also bspw. 48 Minuten statt 44 Minuten) als die mit 44,1kHz gesampelte CD, von der sie kopiert wurde?
Gruß, Matthias
*seufz*Jetzt bin ich verwirrt. Hatte ich nicht diesen Standpunkt vertreten? Hattest nicht du geschrieben, ein FX-Sensor würde beim Hineincroppen - also beim Vergleich DX zu DX - mehr rauschen?.
Ja, in der Gesamtansicht. Man muss zwischen dem Rauschen auf Pixelebene und dem sichtbaren Rauschen bei der Bildbetrachtung unterscheiden. c't Fotografie gibt dafür z.B. getrennte Wertungsnoten.Jetzt bin ich noch verwirrter. Hat FX nun deiner Ansicht nach einen Rauschvorteil oder nicht?
Ist auch so. Aber eben auch, wenn ich aus einem FX-Foto in der Bildbearbeitung einen DX-Ausschnitt wähle: kein Unterschied dazu, als wenn das Foto bereits im DX-Modus aufgenommen wäre. Weil das Rauschen nämlich genauso im FX-Bild drinsteckt. Und das widerspricht Deiner These, das FX-Sensoren größenbedingt ein besseres Signal-/Rauschverhältnis haben.Wenn wir den DX-Mode der D800 nutzen, müsste ihr Bild aufgrund der nahezu identischen Pixeldichte mit dem der D7000 in Punkto Rauschen identisch sein.
Ist nicht so.Im FX-Bild ist der Rauschanteil aber grundsätzlich kleiner.
Da das Verhältnis Ausgabegröße zu Sensorgröße genau DER entscheidende Faktor bei dieser Betrachtung ist, können wir uns das leider nicht ersparen. Wie gesagt ist in der 100%-Ansicht von einem FX-Vorteil nix mehr vorhanden.Betrachten wir zwei Kameras gleicher Pixelzahl wie D600 und D7100; das erspart uns die Verwirrung mit Ausgabegröße und 100-%-Ansicht.
Du ja offenbar nicht, denn Du liest hier gar nicht mehr mit, sondern bist längst "zum knipsen" an der Elbe, was?
Nochmal...und mal ein Praxisbeispiel...
Die D700 hat einen Sensor mit 4,256 × 2,832 Bildpunkten
Die D800 hat einen Sensor mit 7,360 × 4,912 Bildpunkten
...
Doch - siehe Antwort Nr. 175, 177, 178 usw.Ein Bildprogramm muss aber zum Anzeigen zweier Bilder in 100-%-Ansicht keines der Bilder vergrößern, wenn sie von verschieden großen Sensoren mit gleicher Pixelzahl stammen.
Ihr wollt also auch noch die DX vs. FX Keule?!Auch wenn wohl richtig, jetzt nicht zur weiteren Verwirrung beitragen, bitte!
Aktuell waren die Jungs beim unterschiedlichen Sensorformat und der daraus resultierenden unterschiedlich notwendigen Vergrößerung...
Die 100-Prozent-Keule verstehen hier ganz andere Leute nicht...
Bitte weitermachen!
Nochmal...und mal ein Praxisbeispiel...
Die D700 hat einen Sensor mit 4,256 × 2,832 Bildpunkten
Die D800 hat einen Sensor mit 7,360 × 4,912 Bildpunkten
Dein Monitor sagen wir mal arbeitet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten.
Einen 100% Ansicht ist es nun wenn auf EINEN Pixel deines Monitor EIN Pixel des Ausgangsbildes zu liegen kommt.
D.h. 1280 x 800 px großer Ausschnitt = 100% Ansicht auf diesem Monitor (das ist der Grund warum ich mit der Aussage 100% Crop ohne die Pixel der langen Seite nichts anfangen kann^^).
So nun nehmen wir mal die D700 mit 4,256 × 2,832 Bildpunkten auf einen Monitor mit 1280 x 800 Bildpunkten.
D.h. eine 100% Ansicht entspricht 1280 Bildpunkten aus 4256 Bildpunkten in der Länge, d.h. einem Faktor von 3,3.
So nun machen wir das mit der D800 mit 7,360 Bildpunkten auf 1280 Bildpunkte, d.h. wir haben hier einen Faktor von 5,75!
=> Das Bild der D800 ist um einen Faktor 1,7x stärker vergößert bei einer 100% Ansicht auf einen Monitor mit 1280 Bildpunkten.
Verstanden?
Dann guck mal über dich...Schon, aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Hatte ich nicht von Sensoren gleicher Pixelzahl gesprochen?
R.
Daraus schließe ich, dass er nicht aus einem Einzelbild mit einem Objektiv zu seinem Ergebnis kommt.
Schon, aber was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Hatte ich nicht von Sensoren gleicher Pixelzahl gesprochen?
Das Bildprogramm zeigt ein und dasselbe Bild auf 2 nebeneinanderstehenden Bildschirmen an, beide mit der gleichen Pixelzahl, aber einer 20" und der ander 45" in der Diagonale. Welches Bild ist größer, und also stärker vergrößert?
Gruß, Matthias
Matthias ich denke da muß der Dampfhammer ran:Jetzt hör bitte endlich mit der Pixelei auf, die haben nichts damit zu tun (und führen offensichtlich zu abstrusesten Fehlurteilen). Das Aufnahmeformat sei einmal 24x36mm², das andere 16x24mm². Das Ausgabeformat 40x60cm².....
LES dir BITTE, BITTE meinen Beitrag zur D3 und zur D300 durch.Die Bilder erscheinen gleich groß (der Bildgrößendialog bestätigt das mit identischen Werten für Pixelmaße, mm-Maße und Ausgabeauflösung)
Die Vergrößerung fand auf dem Weg zwischenWenn eines der Bilder mehr vergrößert werden musste - wo und wann fand die Vergrößerung statt? Und wie?
Dann guck mal über dich...
Solange du die 100% Ansicht nicht verstehst wirst du den Unterschied der Formate kaum nachvollziehen können....
Aber nochmal für dich...
D3 vs. D300
12 Mpx Fx vs 12 Mpx Dx:
D3:4,256px 36mm = 118px/mm
D300: 4,288px 23,6mm = 181px/mm
Monitor: 1280px lange Seite:
D3: Faktor 3,3 100% Ansicht
D300: Faktor 3,3 100% Ansicht
ABER!! Die Auflösung der D300 ist deutlich! höher als die der D3, denn pro mm Sensor stehen mehr als 70 Pixel/mm mehr pro Zeile zur Verfügung.
Kurzum die 100% Ansicht ist blanker Unsinn...
Du meinst jetzt aber nicht Bilder unterschiedlicher Kameras auf unterschiedlichen Monitoren?![]()
Das Bildprogramm zeigt ein und dasselbe Bild auf 2 nebeneinanderstehenden Bildschirmen an, beide mit der gleichen Pixelzahl, aber einer 20" und der ander 45" in der Diagonale. Welches Bild ist größer, und also stärker vergrößert?
Wir stellen für beide Bilder 100-%-Ansicht ein. Jetzt noch für gleiche Positionen des Bildausschnittes sorgen.
Die Bilder erscheinen gleich groß (der Bildgrößendialog bestätigt das mit identischen Werten für Pixelmaße, mm-Maße und Ausgabeauflösung)