Sodele, meine Kamera ist heute am späten Mittag gekommen und heute Nachmittag konnte ich sie bei einem Spaziergang einem ersten "Alltagstauglichkeitstest" unterziehen.
Vorab hatte ich -man ist ja durch div. Foren bzw. Internetberichte vorgeschädigt- einen Fokustest mit dem 24-70 bei 24mm und f 2.8 durchgeführt - nicht gerade wissenschaftlich, sondern eher praxistauglich mit dem Spyder Lenscal bzw. zwei Apfelsaft-Tetrapaks. Und zu meiner großen Freude und Erleichterung scheint die Kamera -auch mit den linken AF-Feldern- keine Fokusprobleme zu haben.
Mir ging es in erster Linie darum, ob ich mit der D800 mit genau so einer "Leichtigkeit" fotografieren kann, wie mit der D700. Was mich zu der Frage verleitet hat, kann ich nicht mehr konkret benennen. Ich glaube, es waren frühere Berichte über das divenhafte Verhalten des "Pixelmonsters" D3x und auch erste Vermutungen über schwer zu bändigende 36MP vor Erscheinen der D800.
Da ich momentan nicht so viel Zeit habe und bevor ich mir hier einen weiteren Text abwürge, der sowieso nichts Neues zu Tage bringen würde, möchte ich einfach ein Foto aus dem nachmittäglichen Spaziergang zeigen. Liebe Admins, ich weiß, dass es einen Bilderthread zur D800 gibt, aber ich finde das Foto gehört hier einfach dazu.
Eine erstes schnelles Fazit lautet: Ja, sie ist für mich das, was ich als alltagstauglich bezeichne.
Jpeg ooc, nur in Ps Elements 10 verkleinert und ein klein wenig nach dem Verkleinern nachgeschärft.