• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800/D800E Firmware-Update A 1.10, B 1.10

Sieht nach einem willkommenen Update aus.

(Aber wann nur darf ich endlich Brackets mit 2EV Schritten machen?)

ja wie genial ist das denn? Endlich kann man die ISO Empfindlichkeit verstellen ohne mit der Hand umgreifen zu müssen!

f13 --> Filmaufzeichnung --> ISO Empfindlichkeit

endlich!

Na endlich, ist einer von den Punkten die extrem nerven bei Nikon. Wenigstens mit der D800 ist jezt damit schluss, bleiben nurmehr die anderen Modelle die das ebenso wollen...

Sämtliche Einstellungen in der Kamera bleiben aber erhalten oder muss man einiges neu einstellen nach dem update?

Gut, der letzte Punkt ist der wichtigste, was mir aber immer noch fehlt, und das ist sicher nur eine Software-Geschichte, ist sRAW.

Ich hatte meine D800E im April beim Service um ein Problem mit dem Steuern von externen Blitzen lösen zu lassen. Man hat mir zwar nach längerem Gespräch die Steuerplatine getauscht aber das hat das Problem nicht gelöst. Nun bringt das Update die ersehnte Lösung, obwohl man mir im April noch gesagt hatte, dass diesbzgl. nichts kommen würde. Scheinbar hat Nikon die Supportanfragen nun trotzdem ernst genommen.
Ich bin zufrieden :-)

Hier der Bericht der Support-Vorganges: http://www.diewebmaster.it/nikon-d800e-problem-bei-kabelloser-fernsteuerung-von-remote-blitzen/

Ich hab das update sprich die "bin" Datei auf eine SD Karte kopiert und es gab keine Probleme. Hab dann hinterher testhalber die SanDisk Extreme CF 64GB eingesetzt und hab da keine Probleme damit. Im Nachbarforum wird auch eine Inkompatibilität mit Transcend CF Karten erwähnt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das "witzige" am Link ins Nachbarforum ist ja, dass "drüben" ein gewisser Xapathan um 13:37 Uhr schreibt:

"Unfassbar! Wie viel Schrott die noch ausliefern wollen? Das scheint kein Ende zu nehmen. Ich werde das Update nicht mitmachen, sonst kann ich den nächsten Auftrag vergessen."

und unser Xapathan hier schreibt 13 Minuten später:

"Leider scheint meine Karte die Kamera nach dem Update außer Betrieb zu setzen. :mad: "

Wird doch wohl nicht etwa der selbe sein der da nicht hören wollte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Update problemlos installiert, scheinen alle Einstellungen erhalten geblieben zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
--> Transcend UDMA7 CF(64GB). Es scheint plötzlich eine Inkompatibilität...

Ich hatte mit dieser Karte in 32GB auch ein Problem. 120 Bilder gemacht, danach war die Karte auf einmal "Card Err". Die Bilder waren weg, nicht mal der Rechner konnte sie lesen.
Habe sie zurückgeschickt und seitdem riskiere ich keine Transcend mehr.

Ich habe das Update (erfolgreich) durchgeführt. Leider mag die Kamera nun keine Trancend 600x 16GB CF Karten mehr :(
Die Kamera bleibt mit der CF Karte direkt nach dem Einschalten hängen - ich kann zwar Auslösen, aber ich kann nicht ins Kameramenü und die "Grüne Lampe" ist dauernd an. Nach dem Akku raus-rein Spiel hat sie mir dann im Schulter Display Card Err gesagt...
Nun muss ich halt mit der SD Karte weiter machen und dann mal "richtige" CF Karten bestellen....

Meine Lexar Professional 400x 64 GB UDMA 7 geht auch nicht mehr. Zumindest die gleiche Karte mit 32 GB wäre eine laut Handbuch von Nikon getestete und empfohlene Karte. Meine Sandisk Extreme 16 GB funktioniert hingegen noch. Was für ein Mist, gleich mal den Nikon-Support kontaktieren. :mad:

Nachtrag: Auf der Nikon-Support-Seite zum Update wird unten ein Support-Dokument von Lexar verlinkt. Meine Karte gehört laut Seriennummer zu einer nicht mit Nikon vollständig kompatiblen Charge und wird von Lexar ausgetauscht.

Nachtrag 2: Man muss die Karte nach UK schicken und bekommt dann kostenlos eine neue. Da die 400er nicht mehr verfügbar sind, in meinem Fall sogar eine neue 800x-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten