• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800/D800E Firmware-Update A 1.10, B 1.10

heute aktualisiert, die Sandisk Pros mit 95mb funktionieren tadellos :)

Alles in Butter

Firmwareversion:

A 1.10
B 1.10
L 1.009

Speicherkarten:

CF Kingston 64GB 266x Ultimate
SD Kingston 64GB Class 10 SDXC

heute aktualisiert, die Sandisk Pros mit 95mb funktionieren tadellos :)
+ 1

Wenn sie das gleiche FW Update auch bei der D610 machen würden, hätte ich überhaupt nix dagegen. Vorallem ISO Taste bei der D610, die hinten ist, nervt gewaltig.

Hallo zusammen,

nach dem Update funktioniert folgendes bei mir nicht mehr: In Liveview konnte man die Belichtung über ISO, Belichtungszeit und Blende vor dem Update immer korrekt einstellen und sie wurde einem auf dem Display angezeigt. Nach dem Update kann ich die Belichtung lediglich über die Blende steuern, aber nicht mehr über ISO und Belichtungszeit. Ist das von Nikon so vergesehen? Wenn ja, wo kann ich das ändern?

Funktioniert hier nach wie vor so wie es soll - LV -> OK Taste -> Echtzeitmodus - Wenn ich jetzt in M ISO 100 entweder Blende, Belichtungszeit oder Belichtungskorrektur verstelle, ändert sich entsprechend die Helligkeit des Monitor und bei einem erstellten Bild manifestiert sich dieses auch in selbigem. Möglicherweise habe ich dich auch nur nicht richtig verstanden.

Darf ich mir die Frage eraluben, für was ihr diese Fokusfalle nutzt?

Darf ich mir die Frage eraluben, für was ihr diese Fokusfalle nutzt?

Für eine sehr, sehr seltene Spezies: den gemeinen, scharfen Fokus!

Auszug aus Grzymeks Wunderwelt der Tiere:

"...der gemeine "Fokus" wird innerhalb der Foto-Fauna unterteilt in die Unterarten Front-, Back-, Fehl- und darüber hinaus in lokal vorkommenden örtliche Mutationen wie unscharfer "Mist-", "Drecks-" und "Schei..." Er wird voll ausgewachsen bis weit über 20 AF-Einheiten groß und kann auch sich schnell bewegende andere Lebewesen, wie Hunde, Katzen, Kinder, Sportler, ja, sogar ganze Autos in Bruchteilen von Sekunden (bis 1/8000stel) einfach nur "verschlucken"...

Zur Eingrenzung solcher "Abarten" haben sich in der modernen Wald- und Wiesenwirtschaft sog. "Fokusfallen" bewährt, die eine gezielte und vorallem zeitlich präzise abgestimmte Jagd ermöglichen... In definierten vorher festgelegten Abständen zum Objekt wird diese Falle ausgelegt und schnappt erst zu, wenn sich "Opfer" und Fokus punktgenau treffen... Der Fokus sitzt dann endlich fest und kann in rechteckigen Kastenformen (Abmessungen ca. 3:2) an schönen hellen Orten sehr langfristig gehalten und auch weltweit verschickt und wieder angesiedelt werden...

Meist fristet er jedoch später unglücklicherweise sein Dasein in dunklen Forenkellern ohne artgerechte Haltung...

Wir sind sehr bemüht den scharfen Fokus artgerecht am Leben zu erhalten und bitten daher um Ihre stetige Unterstützung..."

;)

Hallo.
Für ältere Gläser mit manueller Fokussierung. Willy

Hallo Willy ! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meinen Akku auf mehr als 50 % zu laden und das Update zu machen, daher hier mal kurz die Frage: Funktioniert die Fokusfalle wirklich auch mit manuellen Gläsern ??? :confused: :)
Hast Du das mal ausprobiert ?

Das wäre ja echt genial !!! Auslösen, wenn der Fokus Indikator Dot greift... Das würde mir viel rumgedrehe am Sonnar 135 ersparen !

Ich hab das gestern mit AF Glas im manual-Mode ausprobiert. Auslöser drucken und halten, Fokus drehen und es macht klack! Bild scharf :)

Ich hab das gestern mit AF Glas im manual-Mode ausprobiert. Auslöser drucken und halten, Fokus drehen und es macht klack! Bild scharf :)

AF-Glas hat aber auch einen elektronischen Kontakt zur Kamera, MF-Glas ja nur in Ausnahmefällen. Ich denke hier trennt sich die Spreu vom Weizen und ich fürchte, dass es immer noch nicht klappt. Aebr hoffen tu ich noch. Bin aber noch gar nicht dazu gekommen das update zu machen.

gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten