kurze Frage: was bedeutet das? Im normal anwendbaren Bereich (bis iso2500) macht sie immernoch, für meine Verhältnisse, rauscharme Bilder.![]()
D80 ==> ISO 2500 ==Rauscharme Bider?

Meine beginnt ab ISO 800 ordentlich zu rauschen .....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
kurze Frage: was bedeutet das? Im normal anwendbaren Bereich (bis iso2500) macht sie immernoch, für meine Verhältnisse, rauscharme Bilder.![]()
Das heisst das man durchaus mit der D80 ISO3200 benutzen kann wenn man sauber belichtet und etwas per SW entrauscht:
D80 ==> ISO 2500 ==Rauscharme Bider?
Meine beginnt ab ISO 800 ordentlich zu rauschen .....
Interessant das heute 20x30 klein istIch denk bei klein ja immer an 9x13
![]()
Das heisst das man durchaus mit der D80 ISO3200 benutzen kann wenn man sauber belichtet und etwas per SW entrauscht:
Wenn du umsteigen willst, ist der Zeitpunkt wohl eher unerheblich. Die D80 bekommst du momentan gebraucht für > 400 Euro, eine D60 sollte für um die 250 Euro weggehen, also 150 Euro Aufpreis. Der Aufpreis zur D 90 liegt bei ca. 500 Euro, mehr als das doppelte wie zur D80. Wenn du wartest, bis die D90 günstiger ist, werden auch die Gebrauchtpreise für die D60 gefallen sein, der Aufpreis also nicht wesentlich geringer ausfallen.
Ich habe den Schritt von der D60=>D80 gemacht und es nicht bereut. Ich würde mich lieber mit der RAW Bearbeitung beschäftigen, welche den Bildqualitätsunterschied D60=>D80 eliminiert und für 150 Euro Aufpreis eine wesentlich besser zu bedienende Kamera genießen. Vom gesparten Geld eine schöne Optik, dass bringt wirklich bessere Bilder ....
Verstehe ich jetzt nicht, folgende Vorteile sind aus meiner Sicht erheblich:
AF-Motor
oberes Display
zwei Einstellräder
entfesseltes Blitzen
Spätestens beim Kauf einer preiswerten FB (50 1.4/1.8) wird die D60 ganz schön teuer. Ein 85 1.4/1.8 geht gar nicht, DASS geht gar nicht ...![]()
Die Entscheidung ist zu Gunsten der D80 gefallen.
Ich habe damals z.B. für mein Upgrade D50->D80 gewartet bis es die D80 im Abverkauf gab