• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 / heeeelp, überbelichtet!!

Schöner Karthäuser :) (nehme ich mal an)

1 ist daneben, so würde eine Kompaktkamera das Ganze lösen. (gibt aber schlimmeres, als wenn eine weisse Fläche ein bischen ausgerissen ist...kommt aufs Motiv an)

2 ist OK aber bearbeitungswürdig (welche Farbe hatte die Katze eigentlich wirklich? Grau oder schwarz?)

3 ist schon besser

So sehe ich das auch.

Ich oute mich jetzt mal - ich nehme immer die Spotmessung und dann im Zweifelsfall den Belichtungsspeicher. Bei der Matrix habe ich das Gefühl, nicht ich mache das Bild, sondern die Kamera.

Hi

Also von der Farbe her passt die Katze schon, die ist grau:lol:
Ich finde aber die Bilder der Matrix realistischer, also naturgetreu, denn so hell war es wirklich.

Schöner Karthäuser :) (nehme ich mal an)

So sehe ich das auch.

Ich oute mich jetzt mal - ich nehme immer die Spotmessung und dann im Zweifelsfall den Belichtungsspeicher. Bei der Matrix habe ich das Gefühl, nicht ich mache das Bild, sondern die Kamera.

Dann hast du generell auch dunklere Bilder und hellst sie per ebv auf?

Ich finde aber die Bilder der Matrix realistischer, also naturgetreu, denn so hell war es wirklich.

Das erscheint mir auch so.

Vielleicht ist hier aber der Hund bei der ganzen Sache begraben: Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was denn "richtig" belichtet ist.

Gruß, Wolfgang

Ich denke (manchmal tu ich das auch bevor ich schreibe:ugly:) daß ich eher bei der Matrix bleibe, mit einer kleinen korrektur ins /-.

Ich hab die Matrix jetzt so gequält bis sie versagt hat:evil::evil: Komplett überbelichtet;) Ohne Korrektur!!! Bild 1

Mittenbetont: Bild 2

Die D80 belichtet über, meine Kompaktknipse macht bessere Bilder, D80 kommt in die Tonne, weil die macht schlechtere Bilder.

Wo steht denn deine Tonne? In dem Fall trett ich der Müllabfuhr bei. :D

Achja, ich hasse den Spruch, aber ab und zu stimmts: Der Fotograf macht die Bilder. :rolleyes:

Beispiel: Ich lieh mir die Oly C5050 von nem Bekannten für Urlaub. Sein Kommentar "so gute Bilder macht die aber nicht, etwas pixelig, brauch wohl mehr MP". Ich stellte auf RAW(keine EBV, einfach ohne Änderung in Jpeg umgewandelt) um, und die Bilder waren toll! Grund: Ranzige JPeg-Verarbeitung in der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Die D80 belichtet über, meine Kompaktknipse macht bessere Bilder, D80 kommt in die Tonne, weil die macht schlechtere Bilder.
Das ist die beste Lösung. Wenn man sich nicht mit den Grundlagen der Photographie beschäftigen möchte dann ist eine Kompaktknipse mit ihren flachen und ausdruckslosen Bildern das Richtige.
Wo steht denn die Tonne?

Grüßle Michel

Irgendwie erinnert mich solche Threads immer an die armen Schweine, die sich für 800 Euro nen mörder MiniDV Camcorder kaufen, und dann verzweifeln, weils ihren 30min Geburtstagsclip nicht auf ne DVD kriegen. Und das bei dem 800 Euro Topmodel :eek:

Nun beruhigt euch mal wieder:cool: Ich hab ja geschrieben, ich hab so lang probiert bis sie überbelichtet hat;)

Jedoch wars der erste Versuch bei dem Motiv:D Ich hab nun 200 Auslöungen und das ist die einzig extreme. Es stimmt also, die D80 belichtet über:lol:

30 Gig:eek: Ich nehm alles zurück:p Was macht man dann mit so ner DV Disc? Mein Kumpel hat sich grad so eine gekauft. Ich hab ihm e geraten er solle sich so eine kaufen die auf 8cm DVD direkt brennt. Der Verkäufer hat ihm aber abgeraten, die brenner wären noch nicht so ausgereift.

30 Gig:eek: Ich nehm alles zurück:p Was macht man dann mit so ner DV Disc? Mein Kumpel hat sich grad so eine gekauft. Ich hab ihm e geraten er solle sich so eine kaufen die auf 8cm DVD direkt brennt. Der Verkäufer hat ihm aber abgeraten, die brenner wären noch nicht so ausgereift.

Disc? MiniDV ist ein Band! Man nimmt es aufn PC auf(abspielen!), und wandelt es mit einem kostenpflichtigen (!) Programm in den Mpeg-2 Codec um. Das dauert je nach Rechner ein paar Stunden. Dann kann mans meist auf DVD brennen.

Der Verkäufer hatte recht, die Ausstattung der DVD-Camcorder sind im Vergleich zu MiniDV dürftig. Ich hab des Videozeugs aufgeben.... :D

Das ist die beste Lösung. Wenn man sich nicht mit den Grundlagen der Photographie beschäftigen möchte dann ist eine Kompaktknipse mit ihren flachen und ausdruckslosen Bildern das Richtige.
Wo steht denn die Tonne?

Grüßle Michel

Da der Thread eh schon kaputt ist, konnte ichs nicht lassen, ein wenig Ironie mit ein Paar Klischees eines Kompaktknipsers reinzubringen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten