• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 / heeeelp, überbelichtet!!

Ich merke, Du hast die Ironie verstanden. :)

Ja, manchmal habe sogar ich richtig "helle" Momente (was ein Schenkelklopfer :lol: ich schmeiss mich wech).

Aber wenn es bei Deinem Exemplar so extrem ist, dann sollte es doch ein leichtes sein, ein Beispiel zu zeigen. Dazu müßte dann doch das erstbeste Bild geeignet sein.

Ich werde schon suchen müssen, da ich ja schon sagte, dass ich i.d.R. mit -0,7 korrigiere. Aber, wenn ich die Korrektur rausnehme, sollte die Überbelichtung reproduzierbar sein.

Aber dieser Aufwand!:evil::D

Ist ja nicht so, als wenn ich bei jedem überbelichteten Bild auf die Knie sinke und mit zum Himmel erhobenen Händen "WIESO? WIESOOOOOO???" schreie.:D

Vielleicht leigt hier das Problem: Zumindest meine D80 stellt die Bilder auf dem Monitor in Standardeinstellung immer einen Tick zu hell (in deinem Fall vielleicht überbelichtet?) dar. Sieh dir die Bilder doch einfach mal auf dem Rechner an.

Das hieße im Umkehrschluss ja dann, dass meine D40 permanent unterbelichtet hat und ich es wegen des nicht kallibrierten Monitors nicht gemerkt habe.:evil:

:lol: Obwohl ein "Fleischobjektiv" auf den ersten Einduck dann doch anmutiger erscheint:lol:

Jau! Vor allem "anmutig". :lol:

Der größte Teil des Bildes besteht aus dunklen detailreichen Bereichen, der himmel hatte dabei nicht viele Konturen zu bietenn.
Es ist von der Belichtungslogik korrekt belichtet.

Die Kamera kann nicht ahnen, dass du viel lieber die Wolken korrekt belichtet haben willst, es ist eine Automatik, die nach bestimmten logarithmen und was weiss ich, vorgeht, und meiner meinung nach das beste aus den Bild rausgeholt hat. Wenns nicht passt dann gibts noch den M-Modus!!!!!!!!!

Warum denn immer gleich manuell belichten?
Nimm einfach die Spotmessung und sage der Kamera auf welches Objekt (oder auch Hintergrund) Du korrekt belichten willst. Und laß sie die perfekte Belichtungszeit oder Blende dazu berechnen. Das geht schneller als im M-Modus mit der Belichtungsanzeige sich rantasten.
Außerdem hilft es selbst bei Matrixbelichtungsmessung den Fokuspunkt auf das korrekt zu belichtende Objekt zu legen. Das erhöht die Treffsicherheit der Matrixmessung schon deutlich. Eine Alternative dazu ist natürlich die Verwendung des Belichtungsspeichers.

Noch etwas allgemeines: Für die Belichtung ist nicht der gewählte Modus A, S, P, etc. entscheidend sondern die gewählte Belichtungsmeßmethode (Matrix, mittenbetont oder Spot) und die korrekte Verwendung des AF/Spot-Meßpunktes bzw. des Belichtungsspeichers.

Warum habe ich nur das Gefühl, daß ich mich andauernd wiederhole? :rolleyes:

Warum denn immer gleich manuell belichten?
Nimm einfach die Spotmessung und sage der Kamera auf welches Objekt (oder auch Hintergrund) Du korrekt belichten willst. Und laß sie die perfekte Belichtungszeit oder Blende dazu berechnen. Das geht schneller als im M-Modus mit der Belichtungsanzeige sich rantasten.
Außerdem hilft es selbst bei Matrixbelichtungsmessung den Fokuspunkt auf das korrekt zu belichtende Objekt zu legen. Das erhöht die Treffsicherheit der Matrixmessung schon deutlich. Eine Alternative dazu ist natürlich die Verwendung des Belichtungsspeichers.

Noch etwas allgemeines: Für die Belichtung ist nicht der gewählte Modus A, S, P, etc. entscheidend sondern die gewählte Belichtungsmeßmethode (Matrix, mittenbetont oder Spot) und die korrekte Verwendung des AF/Spot-Meßpunktes bzw. des Belichtungsspeichers.

Warum habe ich nur das Gefühl, daß ich mich andauernd wiederhole? :rolleyes:

Die Spotmessung benutze ich eher nur für portraits.
Die Matrixmessung bzw. Mittenbetonte benutze ich meistens für die aufnahmen, aber egal welche Belichtungsmessung man wählt ab und zu muss man manuell nachregeln.
Übrigens ich benutze überwiegend den A-Modus. Ich möcht selbst bestimmen welche Blende ich nehme.
Aber das ist eben geschmackssache von user zu user.

Hi, irgendwie hat noch keiner was zu Deinen Bildern gesagt:

Wenn Du überwiegend Blattgrün im Bild hast mussst Du normalerweise mit -1 korrigieren um ein ausgewogen belichetes Bild zu bekommen, weil natürliches Grün meistens um eine Blendenstufe heller ist als das berühmte "Neutralgrau" auf das Belichtungsmesser geeicht sind.

Hallo "Nightstalker",
danke für Deinen Kommentar, da fühle ich mich nicht so
einsam."Man hat mich bemerkt"!!
Anbei noch einige Bilder mit Einstellung,
bis dann
Saluetier

zu Bild 1:P, -0,3LW
zu Bild 2:P, -0,3LW
3:Nahaufnahmeprogramm,
4:dto
5:auto

Hallo,
danke für Deinen Kommentar, da fühle ich mich nicht so
einsam."Man hat mich bemerkt"!!
Anbei noch einige Bilder mit Einstellung,
bis dann
Saluetier

zu Bild 1:P, -0,3LW
zu Bild 2:P, -0,3LW
3:Nahaufnahmeprogramm,
4:dto
5:auto

Hallo,
noch zwei, mit der Bitte um Fachkommentar,
Danke Saluetier

zu Bild 6:P, weissabgleich bewölkt, -0,3LW
7:P, weissabgleich autom., -0,3LW

Dann schließ ich mich mal an:

Das 1. ist Matrixmessung, würd nicht sagen überbelichtet, da das Haus korrekt belichtet ist, dadurch ist eben der Himmel in der Mitte etwas ausgefressen. Ich finds o.k. so:top:

Das 2. ist mittenbetont. Ich versteh aber nicht , warum das Bild so dunkel ist:confused: Ich hab doch voll die breitseite vom Haus anfokusiert, da müßte das Haus doch heller sein, oder?

Ich würd sagen, die Matrix belichtet etwas heller (im allgemeinen:D) aber nicht über. Mittenbetont ist zwar nix ausgefressen, aber das Bild wirkt wie kurz vorm Gewitter´, so sah es draußen aber nicht aus:( Naja, die Vignettierung verstärkt den Effekt auch, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ ich mich mal an:

Das 2. ist mittenbetont. Ich versteh aber nicht , warum das Bild so dunkel ist:confused: Ich hab doch voll die breitseite vom Haus anfokusiert, da müßte das Haus doch heller sein, oder?

Genau das ist der Verständnisfehler der Belichtungsmessung. Du hast die Häuserfront angemessen Die Kamera belichtet nun diesen Teil als mittleres Grau. Dadurch dass aber die Häuser ziemlich hell sind wird der Rest zu dunkel.

Grüßle Michel

Jetzt hab aber ich nen Verständnisfehler. Soll das heißen ich kann nur mittelgraue Gegenstände richtig belichten:ugly::D? Warum hat die Matrixmessund die Häuser dann richtig belichtet? Gerade da müßten die Häuser dunkler sein, weil ja der "helle" Himmel mit ins Gewicht fällt?

edit: Hab noch eins mit "Spot" gemacht, da wird das Haus noch dunkler:ugly::confused:

Jetzt hab aber ich nen Verständnisfehler. Soll das heißen ich kann nur mittelgraue Gegenstände richtig belichten:ugly::D? Warum hat die Matrixmessund die Häuser dann richtig belichtet? Gerade da müßten die Häuser dunkler sein, weil ja der "helle" Himmel mit ins Gewicht fällt?

edit: Hab noch eins mit "Spot" gemacht, da wird das Haus noch dunkler:ugly::confused:

Die Belichtungsmessung macht folgendes bei Spot und Mittenbetont: Es werden die ermittelten Helligkeiten im Meßfeld gemittelt und dieser gemittelte Wert wird als mittleres Grau interpretiert.
Die Matrixmessung funktioniert total anders. Einfach erklärt: Die Kamera hat eine "Datenbank" mit Helligkeitsverteilungen. Die aktuell ermittelte Helligkeitsverteilung wird mit den Hinterlegten verglichen. Die, die der ermittelten Helligkeitsverteilung am Ähnlichsten ist wird dann genommen. Deswegen kann man das Verhalten der Matrixmessung nicht vorraussagen, wenn keine ähnliche Helligkeitsverteilung gefunden wird kann die Matrixmessung auch mal total daneben liegen. Das kommt aber nicht sehr oft vor. Die Matrixmessung ist also eigentlich gar keine Messung sondern ein "Mustervergleich".

Grüßle Michel

Mhm, das ganze haut jetzt wieder alles durcheinand was ich im Fotolehrgang gelesen hab. Mit Spot sag ich ja der Kamera was ich richtig belichtet haben will. Mehr kann ich ihr ja nicht mehr vorgeben:confused:

Moin,

aufgrund abweichender Ergebnisse im Vergleich zu anderen Nikon-Kameramodellen bei der Matrixmessung (Integral/Spot sind nicht betroffen) habe ich mich nach Hinzunahme eines Vergleichsmodells (und gleicher Ergebnisse) an Nikon gewandt. Nach Einsendung der Raws kam diese Antwort (13.07.2007) (Hervorhebung stammt von mir, da es sich hierdrum dreht):

-----Nikon-Support------
[...]
Die D80 ist auf die Verwendung im nicht-professionellen Bereich hin konzipiert und so entwickelt worden, dass die aufgenommenen Bilder hell und lebendig wirken und ohne weitere Bearbeitung ausgedruckt werden können. Die D80 verwendet Nikons technisch am weitesten fortgeschrittenes Belichtungsmesssystem (3D-Color-Matrixmessung), welches den Vorteil hat, die Position und die Größe der schattigen und besonders hellen Bildbereiche genauer bestimmen zu können als Kameras, die ein älteres Belichtungsmesssystem verwenden.

Nutzer der D70 und D100 mögen festgestellt haben, dass die Belichtungsmessung dort unter bestimmten Lichtbedingungen mit starken Schatten oder sehr hellen Bereichen unterbelichtet. Die D80 bietet jedoch eine fortgeschrittenere Messkontrolle und macht vergleichsweise hellere Bilder unter diesen Bedingungen.

[...]
-------------------------

Man könnte also sagen: Die D80 belichtet im Prinzip nicht "falsch", da dies eine Werkseinstellung ist. Nach meinem Empfinden jedoch griff diese "Werkseinstellung" etwas zu deutlich ein. Dies muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Ciao

Ok, so versteh ich das:top: Aber wie bekomm ich daß Haus möglichst so hin, daß es dem Auge entspricht? Nur per EBV?

Für mich sieht das Ergebnis der Matrixmessung ziemlich natürlich aus. Ich verwende fast zu 100% die Matrixmessung. Bei Situationen wo bildwichtige Teile sehr hell sind, z.B. der berühmte Schwan in der prallen Sonne auf der sattgrünen Wiese - korrigiere ich die Belichtung ins Minus, meistens genügen -0.7.
Du kannst jetzt natürlich fragen warum ich den Schwan nicht per Spotmessung anmesse. Die antwort hab ich Dir oben schon gegeben, der Schwan wäre dann grau und nicht weiß und das ganze Bild damit viel zu dunkel;)

Grüßle Michel

Mhm, das ganze haut jetzt wieder alles durcheinand was ich im Fotolehrgang gelesen hab. Mit Spot sag ich ja der Kamera was ich richtig belichtet haben will. Mehr kann ich ihr ja nicht mehr vorgeben:confused:

Mittleres Grau ist der Referenzpunkt für richtig belichtet;) Für das Auge ist das dann nicht zu hell und auch nicht zu dunkel. Richtig belichtet hat nichts mit der Helligkeit zu tun die Du tatsächlich siehst.

Grüßle Michel

Moin,

-----Nikon-Support------
[...]
Die D80 ist auf die Verwendung im nicht-professionellen Bereich hin konzipiert und so entwickelt worden, dass die aufgenommenen Bilder hell und lebendig wirken und ohne weitere Bearbeitung ausgedruckt werden können. Die D80 verwendet Nikons technisch am weitesten fortgeschrittenes Belichtungsmesssystem (3D-Color-Matrixmessung), welches den Vorteil hat, die Position und die Größe der schattigen und besonders hellen Bildbereiche genauer bestimmen zu können als Kameras, die ein älteres Belichtungsmesssystem verwenden.

Nutzer der D70 und D100 mögen festgestellt haben, dass die Belichtungsmessung dort unter bestimmten Lichtbedingungen mit starken Schatten oder sehr hellen Bereichen unterbelichtet. Die D80 bietet jedoch eine fortgeschrittenere Messkontrolle und macht vergleichsweise hellere Bilder unter diesen Bedingungen.

[...]
-------------------------

Man könnte also sagen: Die D80 belichtet im Prinzip nicht "falsch", da dies eine Werkseinstellung ist. Nach meinem Empfinden jedoch griff diese "Werkseinstellung" etwas zu deutlich ein. Dies muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Ciao

Diesen Beitrag sollten wir in unser Faq aufnehmen:top: Somit wärs ja bestätigt

Wozu gibts dann Spot und mittenbetonte Messung wenn daß dann e "unnatürlich" wird :confused:
Leute die mit der Matrix nicht zufrieden sind, berichten hier immer, daß sie mit Spot und mittenbetont bessere Ergebnisse erzielen.

Diesen Beitrag sollten wir in unser Faq aufnehmen:top: Somit wärs ja bestätigt

So einfach ist es nicht. Das löst Deine Verständnisprobleme nicht. In den meisten Fällen sieht man diese leicht hellere Auslegung der D80 im Vergleich zur D200 gar nicht. Der Unterschied ist maximal eine halbe Blende.

Grüßle Michel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten