Also das Problem der Überbelichtung ist tatsache. Und wurde schon mehr als genug hier Breitgetreten.
Ich persönlich kenn das nicht von der D80 sondern von meiner D50.
Was für mich aber kein Problem darstellt, da ich nur in M bzw. A-Modus arbeite.
War letzt Woche in Österreich in den Bergen.
Und bei 80% der Bilder musste die Kamera mit -0,3 bis -0,7 Belichtungskorrektur eingestellt werden (dies war meistens bei vollen Sonnenschein notwendig)
Dabei spielte es keine Rolle ob Matrx, Mittenbetont oder Punktmessung,
was bei Punktmessung ja noch nachvollziehbar ist.
Fest steht es ist ein kleines Problem der D80 uns sowohl auch der D50.
ABer jede Kamera hat ihre kleinen Macken, auf die sich normalerweise der Fotograf einstellt. Gut wenn man nur mit Automatik fotografiert dann sehe ich das schon als hindernis.
Muss ehrlich sagen, dass ich garnicht weiss ob man das in diesen Programmautomatiken schon mit der Belichtungskorrektur vorhalten kann,
habs noch nie probiert

bzw. benutzt ausser A und M modus
Eins ist klar, eine Programmautomatik kann nicht den Fotografen ersetzten (zum Glück

)
Die Kamera versucht das Beste aus der Situation zu machen. Es ist nachvolziehbar, das die Kamera versucht das Ganze Bild optimal zu belichten.
Aber die technischen Gegebenheiten haben ihre Grenzen (der Dynamikumfang)
Somit kann nicht DIE KAMERA sondern DER FOTOGRAF entscheiden auf was er bei den jeweiligen Bild wert legt. Bei den Beispiel von mir (handelt es sich nur um ein Ausschnitt der Landschaftsaufnahme 100%-Crop) Hat die Kamera versucht den größten Anteil (Wald, Bäume) optimal darzustellen und hat in Kauf genommen dass die Wolken größtenteils Belichtungstechnisch ausgefressen werden.
Das Geschrei wäre genauso umgehrt wenn die Kamera sehr vorsichtig vorgehen würde und eher die Bilder standardmäßig unterbelichten würde,
dann würde doch jeder über die D80 meckern weil diese unterbelichtet.

Ich möchte hier keinen zu nahe treten, aber wenn man solche Kamera kauft, dann sollte schon ein gewisses Verständnis fürs Fotografieren und die Technik dahinter sein.
Diese Programmautomatiken sehr zwar sehr nett, aber die Besten Bilder macht nicht Kamera (im Automaitmodus) sondern der Fotograf!!!
Wer mit der D80 nicht zu frieden ist, der würde auch mit einer DSLR für 4000 Euro oder mehr nicht zufrieden sein. Da gibts diese Progrämmchen nicht
Hab mal ein Beispiel angehängt (Ausschnitt) mit -0,7 Belichtungskorrektur,
habe das überbelichtete Bild leider schon in der Kamera gelöscht.