• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7200 behalten oder D750 kaufen?

Ich denke mal, dass bei der Entwicklung des 20MP Sensors die hohe Serienbildrate inkl. des Pufferspeichers der D500 im Vordergrund standen. Die Bildqualiät scheint sich ja auf dem gleichen Level zu bewegen. Wie so oft, wenn über die Bildqualität philosophiert wird, muss ich an den Hunde-Sketch von Loriot denken - man muss schon sehr genau hinhören.:lol:
 
Danke,
Also non D
 
Optisch sind die ja gleichwertig. Jahrzehnte alt und trotzdem noch fast auf der Höhe der Zeit. Ein modernes 70-200 ist noch minimal besser, ein 200mm/2 sowieso. Aber so bekommt man für 300€ eine tolle Festbrennweite mit nichtmal 800g, also deutlich leichter als die 2.8er ZoomObjektive.
Im Prinzip vergleichbar mit den 105/2DC und 135/2DC, nur ohne DC und deshalb halb so teuer.
 
Optisch sind die ja gleichwertig. Jahrzehnte alt und trotzdem noch fast auf der Höhe der Zeit. Ein modernes 70-200 ist noch minimal besser, ein 200mm/2 sowieso. Aber so bekommt man für 300€ eine tolle Festbrennweite

Die D Version überträgt mehr Infos an die Kamera. Deswegen ist die Version teurer.

Richtig gute Exemplare gibts nicht (mehr) für 300€.
 
bei mir ist die Rücksendefrist für die D750 an Amazon zwar noch nicht verstrichen aber ich werde sie behalten. Letztlich ist es die hohe ISO-Stabilität doch wert. Nach jetzt 2 Wochen im direkten Vergleich produziere ich mit der D750 merklich weniger Ausschuss da gerade Indoor mit begrenzten Licht die Belichtungszeiten deutlich kürzer werden ohne die Qualität merklich zu beeinflussen.

Zudem finde ich die Belichtungsmessung eine Ecke besser und das Bokeh ist doch noch etwas schmeichelhafter.

Das 24-120 Kitobjektiv ist ganz ok. In etwa auf dem Niveau vom 16-80. Stärker zum Bildrand, im Zentrum dafür eher minimal weicher. Abblenden bringt anders als beim 16-80 keinen Schärfevorteil. Wird zum Reisen - also Urlaub - ok sein. Nur die 300g mehr Systemgewicht stören schon. Aber was ist die Alternative: ein 17-50 war mir an DX häufig zu kurz und so wird ein 24-70 es auch sein. Wechslerei im Urlaub stört. Das ist für mich auch ein Grund warum die Systemkameras noch nichts sind. Mir fehlt da eine hochwertige Kompromissoptik. Für die Z50 gibt es gar keine gescheiten Linsen und für die Z6 ist bei 70mm Schluss. Und der Aufpreis ist dnicht unerheblich. Nur Canon hat das 24-105 für die EOS R. Aber auch hier ist der Preis dann nicht mehr hobbyfähig.
 
Nur Canon hat das 24-105 für die EOS R. Aber auch hier ist der Preis dann nicht mehr hobbyfähig.
Und die Optik ist wirklich richtig richtig gut(y)
An einer EOS RP dann auch nicht mordsmäßig groß und irgendwie noch im preislichen Rahmen. Vollformat und 4,5...5fach Zoom, dazu nicht zu schwer und nicht zu teuer, da wird die Luft verdammt eng.
Eine EOS M50 zusammen mit dem kleinen leichten guten 18-150mm ist eine schöne Urlaubskamera;)
Ich trage meine DSLR im Prinzip gar nicht mehr wahllos mit mir herum, was bisschen schade ist. Wenn dann nur, wenn ich sie wirklich benutzen will, also die Fotografie im Mittelpunkt steht.
 
Da hat nichts mit den Gehäuse zu tun. Das Bokeh ist eine Eigenschaft Objektivs.

Und die Objektivauswahl und Verfügbarkeit ist Teil der Entscheidung für oder gegen FX und zumindest in meinem Fall alles andere als irrelevant.

Und hat FX mit dem gleichen Objektiv nicht deutlich weniger Tiefenschärfe als DX und dadurch die Sensorgröße Einfluss auf das Bokeh?
 
Und hat FX mit dem gleichen Objektiv nicht deutlich weniger Tiefenschärfe als DX und dadurch die Sensorgröße Einfluss auf das Bokeh?
Gleiches Objektiv und gleicher Abstand zum Objekt dann nein, die Tiefenschärfe bleibt gleich. Was den Unterschied macht ist, dass man bei FX dann deutlich mehr auf dem Bild hat. Das heißt will man ein OberkörperPortraits machen und steht mit einer D7200 und einer D750, beide mit 50mm Objektiv rund 1,5m von der Person entfernt, dann macht man mit DX ein OberkörperPortrait, bei FX sind die Knie aber noch mit drauf. Deswegen kann man auf 1m herangehen, erhält so den gewünschten Ausschnitt und hat durch den geringeren Abstand eine cremigere Creme im Hintergrund.
Tom ist da bisschen pingelig, wenn es um präzise Definitionen geht;) Ist ja auch korrekt, aber ich lasse da auch mal eher Halbwahrheiten im Raum stehen, wenn klar ist, was gemeint ist.
Warum? Ne D750 mit 50/1.8, 35/1.8 oder sogar einem 28/1.8 passt doch wunderbar in das Herrenhandtäschchen...
Ich hatte von Canon mal eine Leihkamera. Eine kleine EOS M3 und die hatte ich ein paar wenige Male dabei und habe es dann wieder bleiben lassen. Es reizt mich nicht mehr, da überall „wahllos“ draufzuhalten. Und dafür soll ich einen 1500€ 1kg Backstein in der Tasche spazieren tragen?
Ich möchte eher irgendwelche Bildideen umsetzen und dann nehme ich das Werkzeug bewusst in die Hand. Aber den richtigen Modus habe ich da auch noch nicht gefunden. Bestimmte Dinge möchte ich viel viel mehr machen, aber schiebe es vor mir her.
 
Es reizt mich nicht mehr, da überall „wahllos“ draufzuhalten. Und dafür soll ich einen 1500€ 1kg Backstein in der Tasche spazieren tragen?
Ich möchte eher irgendwelche Bildideen umsetzen und dann nehme ich das Werkzeug bewusst in die Hand. Aber den richtigen Modus habe ich da auch noch nicht gefunden. Bestimmte Dinge möchte ich viel viel mehr machen, aber schiebe es vor mir her.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele :)
 
Und hat FX mit dem gleichen Objektiv nicht deutlich weniger Tiefenschärfe als DX und dadurch die Sensorgröße Einfluss auf das Bokeh?

Tiefenschärfe und Bokeh sind zwei unabhängige optische Eigenschaften.
Das Bokeh hängt nur vom Objektiv ab und wird von der optischen Rechnung und den verbauten Gläsern bestimmt. Ein Objektiv mit lausigem Bokeh an DX, hat leider auch an FX ein lausiges Bokeh egal ob mit mehr oder weniger Tiefenschärfe.
 
Wow ... was hast Du denn für ein "Herrenhandtäschchen":D

Halt ein Herrenhandtäschchen und kein Schminketui! :devilish:

Aber mal Spass bei Seite, ich habe eine dezente Umhängetasche die ich gern mit auf Tour nehme, auch wenn nicht primär die Fotografie auf der Agenda steht.

Es reizt mich nicht mehr, da überall „wahllos“ draufzuhalten. Und dafür soll ich einen 1500€ 1kg Backstein in der Tasche spazieren tragen?

Na du sollst dir das Teil ja nicht gleich an der Schulter festtackern, und alles und jeden wahllos knipsen, dazu langt ein Smartphone. Aber wenn ich mal mit Freunden/Familie unterwegs bin, habe ich schon mal schnell die D750 mit 50/1.8 in der Tasche dabei. Es wird dann auch nich wahllos alles und jeder geknipst, aber selbst wenn da "nur" 2-3 recht ordentliche Bilder dabei rumkommen, hat es sich für mich gelohnt ne Kamera dabei gehabt zu haben und ganz erhlich, bei mir im Freundeskreis ist es in der Vergangenheit schon häufig vorgekommen, dass wir bei irgendwelchen Gelegenheiten über den ein oder anderen alten "Festplattenfund" herzlich gelacht haben. Ob man dazu ne DSLR braucht sei mal dahin gestellt, aber bei allem was nicht direkt in meine Hosentasche passt, nehm ich pers. genau so gern ne DSLR mit.

Ich möchte eher irgendwelche Bildideen umsetzen und dann nehme ich das Werkzeug bewusst in die Hand. Aber den richtigen Modus habe ich da auch noch nicht gefunden.

Das tue ich auch am liebsten, aber schließt das Fotos zu "Dokumentationszwecken" aus? Mich pers. hat es in der Vergangenheit häufig geärgert nur ne Kompaktknipse oder das Smartphone zur Verfügung gehabt zu haben, daher nehme ich die Kamera halt einfach mit, ob sie dann in der Tasche bleibt oder nicht steht dann auf nem anderen Blatt Papier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten