• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7200 behalten oder D750 kaufen?

Prinzip von Pareto. Mit 20% Aufwand (in dem Fall Geld), erreicht man 80% vom Optimum.

Kenn ich, ist in vielen Fällen so und betrifft nicht nur Kameras. Mit einem Golf komme ich auch von Hamburg nach München mit 80 % des Fahrvergnügens, den mir ein Porsche bereiten würde.

Dieses Prinzip reisst du aber schon beim Body, statt D7200/D750 käme dann höchstens eine D3x00, wenn gar nicht nur eine Bridge, in Frage. :D
 
Dadurch dass ich an der D7200 die 1/8000s nicht ein einziges Mal genutzt habe, obwohl ich gern mit lichtstarken FB bei Tageslicht Portraits mache, deswegen glaube ich mir fehlt das nicht. Und für Sportaufnahmen haben 1/4000s bisher immer gereicht. Ich sage nicht es gibt diese Situationen nicht, aber dann muss ich eben in den „sauren Apfel beißen“ und die Blende auf 2.8 schließen;)
Ich wette gleich demnächst werde ich so eine Situation haben, obwohl mich das nie gestört hat.
Auch die 1/320s Blitzsynchronzeit meiner D7000 könnte mir fehlen. Ich würde manchmal gern Freunde beim Downhill fotografieren und dazu einen Blitz fernzünden, um Gegenlicht o.ä. zu provozieren. Aber eigentlich ist 1/320s fast zu lang und andrerseits habe ich auch schon tolle Mitzieher mit 1/80s gemacht.
Das sind so die kleinen Pferdefüße der D750, aber an einer D810 würde mich noch viel mehr stören.
 
Dieses Prinzip reisst du aber schon beim Body, statt D7200/D750 käme dann höchstens eine D3x00, wenn gar nicht nur eine Bridge, in Frage.
D3300 könnte ich mir notfalls gefallen lassen, aber eine D750 für 1000€ sind genau 20% vom Preis einer D5;)
 
Fotografierst du Portraits draußen? (...)
Dann vergiss die D750, die kann nur 1/4000, für mich ein KO-Kriterium für Portraits.
...

Ja, aber...
Grundsätzlich bin ich da bei dir, dass Canon und Nikon die "kleineren" KB-Bodies auf 1/4000 limitiert haben ist totaler Quark und mit Sicherheit für viele ein absolutes NoGo.
Die Frage ist dann einfach, was ich wann fotografieren will. Bei praller Sonne mit großen Reflektoren, wird´s eng mit 1/4000 selbst wenn man die D750 auf ISO50 runterddrückt (was 1/8000 bei ISO100 entspricht und ja, die D810 kann minimal ISO32), fotografier ich aber nicht unbedingt bei diesen Bedingungen sondern häufiger bei wenig Licht, siehts schon wieder anders aus. Ich fotografier auch gern bei offener Blendea aber die Bilder, wo es wirklich 1/8000 bei ISO100 sein musste, die kann ich an ein bis zwei Händen abzählen. Viel häufiger erfreue ich mich dann aber daran, dass bei der D750 auch Bilder mit ISO6400 sehr gut zu gebrauchen sind, auch wenn dann natürlich die Details ggü. einer kurzbelichteten Aufnahme bei geringer ISO fehlen...

Die Frage ist dann einfach, was kommt häufiger vor, bei 3 mal im Jahr 1/8000 würde ich mir einen schwachen aber sehr guten ND-Filter gönnen, oder halt über eine D810 nachdenken.

Nebenbei, die D810 braucht CF und SD, bei der D750 sind´s beides SD-Slots.

P.S.: Grad gesehen, das Thema D810 scheint eh vom Tisch....
 
deswegen mein Schwenker zu Portraits bei Offenblende bzw HSS.
Mit HSS bin ich permanent bei 1/8000 iso 64.

Man muss halt selber schauen was einem passt und was nicht und was genau man fotografiert / möchte.

Ist man sich da noch nicht sicher oder findet es gerade heraus würde ich eine D7200 empfehlen - ach die hat er ja schon... :)
 
Fotografierst du Portraits draußen? GGF sogar HSS und alles bei offener Blende von 1.8?
Dann vergiss die D750, die kann nur 1/4000, für mich ein KO-Kriterium für Portraits.
...

Für Portraits im freien und Offenblende gäbe es ja immer noch die Möglichkeit mittels ND-Filter die Belichtungszeit zu verlängern (y)
 
Na klar ich berichte weiter. Jetzt bitte nur noch Zuspruch und Glückwünsche, denn ich zweifle schon etwas. Nicht an der Kamera, aber am blöden Zeitpunkt. Nach einer Trennung und bevorstehendem Umzug, werde ich einige Möbel/Geräte kaufen müssen und wenn da mal eben 1000€ fehlen, für etwas was überhaupt nicht sein muss, ist schon blöd.
Also D7200 Interessenten bzw. 18-105mm, 10-20mm, 30mm/1.4 einfach mal in den Biete-Bereich schauen. Stelle ich zeitnah ein.
Habe vorhin gleich mit dem 85mm bei Offenblende und 1/4000s in der prallen Mittagssonne getestet. Ja tatsächlich, wird grenzwertig, bei der D7200 aber auch. Ob nun ISO100 und 1/8000s oder „ISO50“ und 1/4000s macht ja keinen Unterschied. Und wenn ich auf 2.8 abblende, bricht mir kein Zacken aus der Krone.
Davon mal abgesehen würde ich ziemlich unwahrscheinlich ein Shooting in der prallen Mittagssonne planen und wenn, dann eher im Schatten.
Damit kann man schon leben.
Den 36MPix-Sensor der D810 wollte ich ebenso wenig, wie CF-Karten und viele andere Kleinigkeiten. Auch nicht den Handgriff, denn der der D750 ist perfekt. Da kommt keine andere Nikon mit (wobei D850 habe ich gerade wieder vergessen wie der war). Dadurch dass ich beruflich die Teile regelmäßig in der Hand habe, ist das meine HaptikErfahrung. Nur ein paar Canon haben vergleichbar gute Griffe. Hat natürlich für etwas Gelächter gesorgt, wenn der CanonPromoter im Markt auftaucht und eine Nikon abholt:lol:
Ich studiere den Feind:D
Hat auch den Vorteil, dass ich wenn nötig erstmal alle Mitbewerber ausgrenzen kann, weil ich voller Überzeugung sage „Bitte kaufen Sie eine Canon oder Nikon!“ und der Kunde merkt, dass ich davon überzeugt bin und das ernst meine. Und von da aus, muss ich dann nur noch kleine Seitenhiebe gegen Nikon verteilen zB wenn wir die Preise der Objektive vergleichen wie zB 50mm/1.8, 10-18 bzw 10-20mm, 85mm/1.8, 60mm makro usw.
Aber immer mit der Betonung Canon und Nikon, das ist wie BMW und Mercedes, also auf Augenhöhe.
Ist nur blöd, wenn Kunden mich fragen, welche Kamera ich nutze, weil ich ein schlechter Lügner bin bzw. das auch nicht tue.
Jetzt muss ich mir schnell ein paar PortraitOpfer suchen:D
 
Glückwunsch, wenn wir da aber gerade beim Thema sind, kommt es dir auch so vor, als dass sich die Objektive an der D750 etwas schwerer montieren lassen?
Bei der D810 ist es viel leichter - hab die aber auch schon intensiver genutzt :ugly:

Ja der Griff der D750 hat kaum Konkurrenz, der ist echt der Wahnsinn, bin immer wieder erstaunt wie gut sich das Ding anfühlt.

Hab ich die D810 in der Hand und davor die D750 aus der Hand gelegt, kommt sie mir vor wie ein ungrifflicher Stein :lol:

Trotzdem bevorzuge ich persönlich die D810, hätte ich die Wahl eine kamera zu nehmen - wobei die Wahl dann ggf zu ner D850 fallen würde :confused:

Whatever, viel Spaß mit der Kamera, falsch macht man eh nix mit den ganzen Kameras.
 
Hier mal ein Vergleich der zeigt, wie marginal die Unterschiede durchaus sein können. Einmal die D7200 und dem AF-S 50mm/1.4 und einmal die D750 mit dem AF-S 85mm/1.8, beide bei Blende 2.8 und 1/500s.
 
Selbst in der starken Vergrößerung. OK, die D750 hat sich für ISO1100, die D7200 für ISO900 entschieden. Finde die Belichtung der D750 deswegen besser. Vielleicht nur Zufall.
Seht ihr für euch gravierende Unterschiede? Böses Bildrauschen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s vor einigen Jahren schon an anderer Stelle mit Bildern gepostet, wenn man mit Äquivalenzen in Sachen Brennweite/Blende/Bildwinkel/Abstand an die Sache herangeht, wird es schon schwierig das mehr für einen FX-Body zu "rechtfertigen". Der springende Punkt sind die Möglichkeiten, die dir DX irgendwann ggü. FX nicht mehr bieten kann... Also z.B. 35/1.4 an FX bekommst du an DX nicht hin.

135er an KB vs. 85er an APS_C
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12044911&postcount=82

und hier mal vom gleichen Standpunkt aus
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11318772&postcount=17
 
Das heißt nicht die D750 hätte keinen Mehrwert, aber nicht pauschal in jeder Situation, sondern nur in manchen.
Wäre draußen gerade ein Unwetter und beide Kameras hätten die ISO hochgezogen, sähe es anders aus. Dann hätte ich aber immer noch die unnötig kurze Zeit von 1/500s verlängern können.
Ich weiß nicht wie schnell ich euch wirklich etwas liefere, wo ihr sofort zu dem Schluss kommt: "Jawohl, hat sich total gelohnt!"
Aber die Stimme im Kopf gibt endlich Ruhe:lol:
 
Ich quäle mich auch grad mit so einer Entscheidung. Ich habe die D7200 mit dem 18-140 und wollte eigentlich "nur" ein, zwei Objektive kaufen. Aber da ich mich kenne und irgendwann auf FX umsteige, sollen es direkt FX Objektive sein. Aber da fängt das Dilemma an. Denn die Brennweiten, die ich für DX brauche, brauche ich auf FX nicht wirklich. Also doch keine so gute Idee. Tja, nun quäle ich mich mit dem Gedanken, jetzt schon auf FX umzusteigen. Klar, für die Bildqualität und mein Können, brauche ich das mit Sicherheit nicht. Aber Bock hab ich schon drauf. Naja, ich warte mal noch einige Tage ab...

So, ich hab mich auch entschieden. Gegen FX und habe mal zwei Objektive gekauft. 35/1,8 und 10-24

Viel Spaß mit Deiner neuen, ich bin auf meine FB gespannt :)
 
Ja, ich habe das 35/1,8 DX. Ist für den Preis einfach unschlagbar. Damit habe ich bisher (in meinen Augen) die besten Portraits aufgenommenen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten