>- zweites Rad
Für was ist das Gut?
Damit man dran drehen kann.
Im Ernst: Im manuellen Modus bedient man mit dem vorderen Rad die Blende, mit dem hinteren die Belichtungszeit. In Zeit- oder Blendenautomatik steuert man mit dem jeweils anderen Rad die Belichtungskorrektur.
Hat die Kamera nur 1 Rad, muß man zum Bedienen der zweiten Funktion immer eine zusätzliche Taste halten.
Je mehr man manuell oder mit Teilautomatik fotografiert, umso mehr braucht man ein zweites Rad. Vollautomatik-Fotografen werden es nie vermissen.
- beleuchtbares Topdisplay
PRaktisch, aber sind die wichtigsten daten nicht im Sucher und auf dem LCD Display zu sehen?
Nein, da fehlt vieles, z. B. die ISO-Einstellung, die Meßcharakteristik, der Weißabgleich...)
>- Kitobjektiv besser als das der D50
Anderes Kit kaufen oder einzeln?!
Das Kit-Objektiv der D70 ist mechanisch besser und hat nach oben mehr Brennweite, aber wenn es nur darum geht, kann man auch die D50 damit kaufen. Optisch schlechter ist das D50-Kit nicht.
>- einblendbare Gitternetzlinien HAt das die D50 echt nicht?
Nein, leider nicht. Darum werden die D70- und D200-Nutzer auch von Anhängern anderer Marken beneidet.
Displayschutz Kann man doch sicher für die D50 nachkaufen oder?
Ich weiß nicht, ob die D50 die passenden Kerben hat. Finde ich eh nicht wichtig. Ich habe den originalen Displayschutz meiner D70 nie benutzt, sondern stattdessen eine dicke Schutzfolie aufs Display gemacht. Die schützt genauso gut vor Kratzern, trägt aber nicht auf und läuft auch nie von hinten an.
