Cityhawkxxl schrieb:
Ist das Tele für den Anfang brauchbar oder komplett rausgeschmissenes Geld ? Ich habe eine 300D gehabt und will wieder was vergleichbares. Die 350 D ist mir von der Haptik zu klein.
Das 70-300G ist schon relativ ok-aber eben ein billig-Objektiv... Ich persönlich komme mit dem Teil aus, aber es gibt wesentlich bessere (optisch bessere und vor allem Lichtstärkere) Linsen in dem Bereich...
Ansonsten gefällt mir auch die D70 (ohne "s")-meine hab ich gebraucht bekommen und bin ziemlich zufrieden, ich möchte meine D70 nichtmehr so schnell hergeben. Ist zwar nicht das Optimum, aber auf jeden Fall besser als eine kompakte Digi.
Micht stört zwar die doofe Umschaltung für den AF (AF-S/AF-C), aber darüber komme ich hinweg.
Ob die D70 noch zeitgemäß ist? Man kommt damit auf jeden Fall hin, ok, bei Sportaufnahmen oder so könnte es knapp werden-aber da können andere wohl wieder was sagen. Ich komme mit meiner richtig gut aus-und dass die "nur" 6megapixel hat ist mir recht egal, da die meisten Sachen eh nur auf 10*15 ausbelichtet werden oder im Netz herumgezeigt werden.
Eine D50 WÄRE auch noch eine alternative die günstiger zu haben ist-aber da sind wohl einige Funktionen ziemlich versteckt in den Menüs (was mich total stären würde-ich hätte am liebsten vernünftige Umschalter dafür, wie bei einer Analogen). Jedenfalls habe ich das so gehört/gelesen-KEINE eigene Erfahrung.
Am besten mal eine D50 und eine D70s in die Hand geben lassen und die Funktionen ausprobieren. Die Handbücher kann man sich notfalls beim Nikon service herunterladen und mal studieren.
leo-magic schrieb:
Hä? Kannst Du das ein bisschen präzisieren? Da ich ja eine D70s habe, könnt das für mich nützlich sein...
Die D70/D70s haben einen Sensor mit recht guter Empfindlichkeit für Infrarotlicht... Der Sperrfilter vor dem Sensor ist nicht so streng glaube ich. Dadurch kann man recht gut IR-Aufnahmen machen... Dazu gibt es aber im Netz eine Menge zu lesen...
http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm mal als Empfehlung dazu

Da sind auch noch eine Menge ganz guter Links aufgelistet