doch, die klugen machen das !
aha... dann bin ich aber verwundert, warum an den Sportveranstalltungen an denen ich bin (Länderspiele Fussball) ich noch NIE eine D700 mit KB gesehen habe.
Die nutzen dort grundsätzlich D3... sogar eher noch D300 wegen der Brennweite und das sogar als Hauptkamera.
Die D700, wenn übehaupt, kommt da dann doch eher "nur" als Back-Up daher.
So zumindest meine Erfahrungen.
Ich wundere mich auch, woher hier die 1 1/2 Blendenstufen Vorteil der "s"-Klasse abgeleitet wird. Die D3s hat einen leichten Vorteil nur in den obersten ISO-Grenzbereichen, doch wer nutzt diese und wie oft? Klar gibt es solche Nutzer, ich bin aber sicher, dass sie eine Minderheit darstellen. Deshalb sind Gedankenspiele, bei der "s"-Klasse billigere weil lichtschwächere Objektive nutzen zu können, eine Milchmädchenrechnung, lichtstarke Objektive werden ja auch nicht nur wegen der großen Blende genutzt, sondern weil sie in allen anderen Belangen ihren Pedants überlegen sind.
Für mich ist die "s"-Klasse von Nikon eher eine marketingbedingte Zwischenstufe um die Zeit bis zur Erneuerung der "alten" Kamera auszufüllen und damit auch den Straßenpreis wieder etwas aufzubauen.
M-A
SChon lustig...haben die echt das Gefühl, man kauft sich ein Kamerabody um dann die gewonnene Lichtstärke wieder mit einpaar Bilig-Tüten zu vergaukeln?
Das ist nicht mal ne Milchmädchenrechnung.
Die Leute die sich eine D3 leisten, leisten sich auch die entsprechende Linse dazu. Ehrlich gesagt... was sind da schon Objektivkosten von 2000-3000CHF wenn der Body 5200CHF kostet?
Ich gebe Dir teilweise recht, aber zeig mir mal bitte (bezogen auf FX / Kleinbild) die Objektive, die 30-40MP verarbeiten. Die meisten Optiken stossen doch schon jetzt bei 15MP an die Leistungsgrenze...
Gruß Nikonlover
Ist jetzt aber nicht dein Ernst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ein 200/2 sogar am "Crop" noch 16MP oder sogar mehr Auflösung wird.
heist also, dass es sicherlich die ein oder andere Linse bei Nikon gibt, die eine heutige D3x, die hat übrigends eine ähnliche Pixel-Pitch wie die D300, bedienen kann.
Wer da mit Mega-zooms und Kit-Linsen auffährt wird da sicherlich schon früher an die Grenzen stossen.
Aber beim D300-Segment reden wir auch nicht von einem Consumer-Bereich wo man schlicht nach "Geiz-Ist-Geil" funktioniert.
Sondern zu einem Qualitativen Body auch eine Qualitative Linse ran hängt.
Von der Einstelligen ganz zu schweigen.
mich erstaun schon, wie schwer sich Leute damit tun, auch mal was in eine ordenltiche Linse zu stecken.
Aber ungehemmt alle 2-3 Jahre sich den neusten Body für x-tausend Euro zulegen.
So gehen die Diskussionen nie aus

.