WERBUNG

D7000 Probleme mit Sigma Objektiven?

Ist das irgendwo (fundiert) nachzulesen oder lediglich (d)eine Vermutung?
Das ist das Ergebnis langjähriger Beobachtung. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird von vielen Fachleuten so vertreten.
Hundertprozentig wissen wird man das nie, solange die Beteiligten es nicht aussprechen. Die freien Objektivhersteller werben natürlich nicht mit ihrer wackeligen Kompatibilität, sondern klammern das Thema in der Werbung ganz aus. Die Kamerahersteller geben nur einen indirekten Hinweis, indem sie von der Verwendung fremder Objektive abraten und einen eventuellen Garantieverlust im Fall von Schäden androhen; das könnten sie nicht machen, wenn sie Lizenzen verkauft hätten.

Ein Fremdhersteller hat im Prinzip drei Möglichkeiten, Kompatibilität herzustellen:
1) Er lizenziert das Verfahren beim Originalhersteller.
2) Er baut Originalteile ein.
3) Er schaut sich das Original an und tüftelt selber aus, wie es funktioniert.

Variante 1 setzt voraus, dass der Hersteller ein Interesse daran hat, dass Fremd-Zubehör auf den Markt kommt. Das kann man insbesondere bei Olympus annehmen, deren FourThirds-Standard von Anfang an offen lag, damit sich das System schneller etablieren kann. Canon und Nikon haben hingegen umfangreiche eigene Systeme, die schon gut am Markt etabliert sind; somit wünschen sie sich keine Konkurrenz zu ihren eigenen Produkten.
Variante 2 würde nur gehen, wenn Ersatzteile (Bajonett und Elektronik) in größerer Stückzahl günstig erhältlich wären, und wenn die Fremdobjektive weitgehende Kopien der Originale wären (gleicher optischer Aufbau). Beides ist nicht der Fall.
Bleibt also nur Variante 3.

Es ist sogar anzunehmen, dass da eine gewisse Absicht der Orig. Hersteller dahintersteckt! Eine kleine Software-Änderung und alle lästigen Drittanbieter fallen auf die Schnauze! So kann man dem lästigen Konkurrenten eins auswischen und Foren wie diese hier sorgen dafür, dass sich das sehr schnell herumspricht und nicht wenige werden sich entscheiden, doch noch ein Original-Obj. zu kaufen.

Ähnliches kann man ja auch bei Druckerpatronen beobachten. Da lassen sich die Hersteller einiges einfallen, um die Dritthersteller auszutricksen! :D

Warum also nicht bei Objektiven??!:evil:

By the Way: Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Bildern!!

Es gibt Neuigkeiten :D

Nach gut 5 Wochen habe ich heute mein Sigma 105/2.8 EX Macro zurück bekommen.
Auf dem Beleg findet sich der Hinweis:
-Firmware update durchgeführt...Rechnungsbetrag: EUR 0,00.

Nachdem das Sigma an meiner D3100 für einen temporären Funktionsausfall gesorgt hatte, kann ich nun sagen:

Alles Bestens, Sigma...und Danke!

Gruß
Rüdiger

Es ist sogar anzunehmen, dass da eine gewisse Absicht der Orig. Hersteller dahintersteckt! Eine kleine Software-Änderung und alle lästigen Drittanbieter fallen auf die Schnauze!
Die letzte Inkompatibilität Sigma/Nikon war das der AF-On-Knopf der D200 den AF der Sigma-HSM-Objektive nicht startete. Sigma bot ein Update an, kurz darauf änderte Nikon die Firmware, so dass auch die Sigmas ohne Update wieder funktionierten.

Sorry, aber für Verschwörungstheorien aller Art gibt es da keine Grundlage.

Hattest Du noch Garantie oder macht Sigma die Updates auf Kulanz?

Kaufdatum war der 06.03.2009.
Die offizielle 1 Jahres-Sigma-Garantie bei nicht (rechtzeitig) registriertem Objektiv war somit bereits seit einem halben Jahr abgelaufen.
Gegriffen hätte aber (notfalls) die Händlergewährleistung.

Ich habe direkt mit Kaufbeleg an Sigma geschickt, ohne den Händler eingeschaltet zu haben.

Demnach würde ich auf "KULANZ" tippen ;)

Gruß
Rüdiger

@ Rüdiger: Na das hat jetzt wirklich gedauert, bis Du das Objektiv endlich mal einsetzen konntest.

@ all: in meinem Objektivpark befinden sich noch drei Objektive die hier bisher noch nicht aufgetaucht sind.

- Nikon 50mm 1.4 D
- Sigma 70-200 2.8 HSM II
- Tamron 17-50 2.8 ohne Motor

vielleicht kann mir jemand sagen ob diese an der D7000 funktionieren????
Bin noch am überlegen ob ich mir die Kamera kaufe.

Gruß
Swen

@ Rüdiger: Na das hat jetzt wirklich gedauert, bis Du das Objektiv endlich mal einsetzen konntest.

@ all: in meinem Objektivpark befinden sich noch drei Objektive die hier bisher noch nicht aufgetaucht sind.

- Nikon 50mm 1.4 D
- Sigma 70-200 2.8 HSM II
- Tamron 17-50 2.8 ohne Motor

vielleicht kann mir jemand sagen ob diese an der D7000 funktionieren????
Bin noch am überlegen ob ich mir die Kamera kaufe.

Gruß
Swen

Hallo Swen,

das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bekomme diese Woche meine zwei Sigmas nach 6 Wochen zurück. Lt. Service konnten sie das LV Problem an ihrer D7000 nicht bestätigen. Ich probiere es jetzt noch einmal aus - falls wieder Fail, dann soll ich die Linsen zusammen mit der Kamera einschicken. Allerdings schickte ich die Objektive vor dem Nikon Firmware-Update an Sigma. Evtl. hat Nikon ja etwas mehr getan, als nur das Hotpixel Problem anzugehen.
Mal schauen.

Hallo Gerhard,

welche Sigma Linsen hast Du denn eingeschickt und wie sieht es denn bei Deiner D7000 mit hotpixeln bei Langzeitbelichtung aus? Bin im Moment echt verunsichert was ich Kameratechnisch machen soll. Hatte mich seit September echt auf dieses Modell gefreut. Außerdem wundert es mich auch das die Kamera bei sehr vielen großen Händlern noch nicht verfügbar ist. Vielleicht hat das ja auch etwas mit den Problemen zu tun????

Gruß
Swen

Hallo Gerhard,

welche Sigma Linsen hast Du denn eingeschickt und wie sieht es denn bei Deiner D7000 mit hotpixeln bei Langzeitbelichtung aus? Bin im Moment echt verunsichert was ich Kameratechnisch machen soll. Hatte mich seit September echt auf dieses Modell gefreut. Außerdem wundert es mich auch das die Kamera bei sehr vielen großen Händlern noch nicht verfügbar ist. Vielleicht hat das ja auch etwas mit den Problemen zu tun????

Gruß
Swen

Sigma 10-20/3,5 und 17-70/2,8-4,0. Problem "nur" bei LV.
Keine Hotpixel gefunden.

Sigma 10-20/3,5 und 17-70/2,8-4,0. Problem "nur" bei LV.
Keine Hotpixel gefunden.

So, die zwei Sigmas sind wieder zurück und funktionieren jetzt auch im LiveView.:top:
Da beim Service "keine Fehlfunktion festgestellt wurde" und dementsprechend auch nichts an den Objektiven geändert wurde, gibt es für mich eigentlich nur eine Erklärung.
Durch den Nikon Firmware-Update wurde auch dieses Problem behoben.

Update Sigma 10-20/3,5 und 17-70/2,8-4,0 LV ok.

Objektivtyp -------------------------------- AF --- LiveView --- User --- Bemerkungen
----------------------------------------------------------------
Nikkor AFS 16-85 3.5-5.6 VR IF-ED ---------- ja -------- ja --- Eskimo --- alles ok
Nikkor AFS 16-85 3.5-5.6 VR IF-ED ---------- ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Nikkor AFS 17-55 2.8 IF-ED ----------------- ja -------- ja --- r.r. --- alles ok
Nikkor AFS 18-55 VR 3.5-5.6 ---------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Nikkor AFS 18-105 VR 3.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Nikkor AFS 18-105 VR 3.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Nikon AF-S 18-200mm/3.5-5.6G ED VR II+I ---- ja -------- ja --- Caeso+Thoo --- alles ok
Nikkor AF 50 1.8D -------------------------- ja -------- ja --- mkropfbe -- alles ok
Nikkor AFS 70-300 VR 4.5-5.6 --------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Nikkor AF 80-200 2.8 ----------------------- ja -------- ja --- gerhard23 --- Drehzoom alles ok
Nikkor AF 80-200 2.8 D ED N----------------- ja -------- ja --- Hagen--- Drehzoom alles ok
Nikkor AF-S 60 2.8 Micro---------------------ja -------- ja --- Hagen - alles ok
Nikkor AF-S 105 2.8 Micro--------------------ja -------- ja --- Hagen - alles ok
Sigma 10-20 HSM 4.0-5.6 -------------------- ja -------- nein - dreizack --- LV geht nicht
Sigma 10-20 HSM 3.5 ------------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Sigma 17-50/2.8 DC EX HSM ------------------ ja -------- ja --- Caeso --- geht alles
Sigma 17-50/2.8 DC EX HSM ------------------ ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Sigma 17-70 2.8-4.0 ------------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok
Sigma 17-70 2.8-4.5 ------------------------ ja -------- ja --- Eskimo--- alles ok!
Sigma 18-250 HSM OS 3.5-6.3 ---------------- ja -------- ja --- dreizack --- alles ok
Sigma 30mm 1.4 EX DC ----------------------- ja -------- nein - Eskimo --- (Gerücht: should work in LV from Serial Number:2100001 and higher)
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- nein - Caeso --- LV mit Upgrade
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- nein - Hagen--- LV mit Upgrade
Sigma 50-150mm/2.8 II APO EX DC ------------ ja -------- ja --- Hagen--- alles ok
Sigma 50-150mm/2.8 APO EX DC --------------- ja -------- nein - Hagen--- Auf dem Weg zum Service
Sigma 70-210 2.8 AF APO -------------------- ja -------- nein - dreizack --- LV geht nicht
Sigma 75-300 3.5-5.6 AF APO ---------------- ja -------- ??? -- dreizack --- alles super
Sigma 105 mm/2.8 EX DG Macro --------------- ja -------- ja --- herschael --- alles super
Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM-----------ja----------nein - ElBarto---------an Sigma eingeschickt
Tamron SP AF 28-75 2.8 --------------------- ja -------- ja --- mkropfbe --- einwandfrei
Tamron 55-200 AF 4.4-5.6 ------------------- ja -------- ??? -- dreizack --- alles super
Tamron 70-300 4.0-5.6 USD ------------------ ja -------- ja --- gerhard23 --- alles ok nach update
Tamron 70-300 4.0-5,6 DI VC USD ------------ nein ------ ja --- dergrosseoz --- total falsche belichtungsmessung
Tamron SP AF 90 2.8 ------------------------ manchmal -- nein - kirsten1972 --- probleme
Tokina 16-28 2,8 AT-X pro ------------------ nein ------ nein - dergrosseoz --- stellt nicht scharf
Tokina AT-X 124 PRO DX --------------------- ja -------- ja --- Thoo --- alles ok
Tokina 50-135 AT-X PRO DX ------------------ ja -------- ja --- Eskimo --- alles ok

also wenn man die Liste so betrachtet scheint es ja kein großes Problem mit den Objektiven zu geben. Vom Front bzw Backfokus hört man im Forum auch nichts mehr. Also bleiben nur noch die Hotpixel. Na da spricht ja nicht mehr alt so viel dagegen sich diese Kamera zu holen :D

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber es gibt noch mehr mögliche Fehler als ausfallenden AF oder LiveView. Mein Sigma 1,8/28EX hat damals an der D200 eine Unterbelichtung um 0,7 Blenden verursacht. Das habe ich beim ersten Ausprobieren natürlich nicht gemerkt; erst mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass alle Bilder mit diesem Objektiv sehr knapp belichtet waren, und erst dann habe ich es unter identischen Bedingungen mit anderen Objektiven verglichen.

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber es gibt noch mehr mögliche Fehler als ausfallenden AF oder LiveView. Mein Sigma 1,8/28EX hat damals an der D200 eine Unterbelichtung um 0,7 Blenden verursacht. Das habe ich beim ersten Ausprobieren natürlich nicht gemerkt; erst mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass alle Bilder mit diesem Objektiv sehr knapp belichtet waren, und erst dann habe ich es unter identischen Bedingungen mit anderen Objektiven verglichen.

Ja, habe ich und einige andere mit dem neuen Tamron 70-300USD auch. Ist aber kein wirkliches Problem. Belichtungskorrektur +0,7 und alle anderen Einstellungen auf U1 gelegt, am Rad gedreht und alles ist wieder in Ordnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten