• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 Probleme mit Sigma Objektiven?

svenrue

Themenersteller
seit Freitag besitze ich eine Nikon D7000. Wenn ich mein Sigma Objtive 17-70 1:2,8-4,5 Macro HSM verwende, funktioniert der Autofocus im Liveview-Modus nicht. Die Kamera stellt nichts scharf.

Meine Sigma 70-200 1:2,8II Macro HSM und 10-20 1:4-5,6 DC HSM funktionieren überhaupt nicht mit dem Autofukus der Nikon D7000.

Hat noch jemand diese Probleme?
Kann doch nicht angehen, oder?

Ein weiteres Problem der D7K.... habe bei meinem "Probetag" mit der Kamera die selben Erfahrungen mit einem Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS / HSM gemacht.
Gleicher Effekt beim Tamron 11-24 WW...

Bilder waren nicht nur im Live-View unscharf ( hat allerdings via Autofokus scharfgestellt) sondern auch im "normalen" Sucher-Modus. Mal abgesehen von der Farbe.. aber das ist hier ja schon ausführlich diskutiert worden.

Kann das jemand erklären.... ? Bitte so, dass es nicht wieder in "hauen" und "Stechen" ausartet... Hat es was mit der Pixeldichte zu tun?

Mein Sigma 105mm Macro funktioniert auch nicht an der neuen Kamera. Sie reagiert so, als hätte ich sie nicht eingeschaltet. Also gar nicht. Die Display-Anzeige bleibt aus.
Lt. heutiger tel. Auskunft des Nikon-Service wird die Kamera ausschließlich mit Nikon-eigenen Objektiven getestet. Das Sigma-Problem ist unbekannt.
Auch der Sigma-Service hat nach tel. Auskunft von heute noch nichts von diesem Problem gehört. Er schlägt vor, die Linse einzuschicken.
Morgen werde ich meinen Händler aufsuchen.

Moin,

das Problem hatte ich bereits vor kurzem hier gepostet.. ein entsprechender Thread ist eigentlich schon vorhanden - aber was soll's ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=773765
Vllt. kann das jemand zusammenführen...

Es gibt ganz offensichtlich Probleme mit diversen ThirdParty Linsen im LiveView und damit auch Videomodus. Der AF ist hierbei blockiert.

Mein 30er 1.4 HSM fokussiert zumindest im reinen Fotomodus (ohne LiveView) einwandfrei... Sollten einige Linsen aber nicht einmal dort funktionieren, wäre das wirklich sehr ärgerlich.

Nikon verweist tatsächlich darauf nur bei den eigenen Linsen volle Kompatibilität gewährleisten zu können...

Sigma fordert auf das entsprechende Objektiv samt Rechnung und Garantiekarte einzuschicken... Schlecht nur wenn man gebraucht gekauft hat und die Garantie abgelaufen ist und auch keine Rechnung mehr vorhanden ist.

Muss man also schauen wie "kulant" die Dritthersteller da tatsächlich sind und ob das Problem einfach behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beitrag habe ich leider nicht gesehen... aber Danke für den Hinweis! Hmm damit ist meine Entscheidung nun endgültig gegen die D7000 gefallen, meine Objektive sind z.T. schon aus der Garantie raus... :mad:

Zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir sondern an der Kamera liegt / lag...

wenn ich dass hier so alles lese, bin ich kurz davor, die kamera zurückzugebe und dafür wenigstens eine funktionierende d300s zu kaufen.
oder gibt es da die selben probleme?

Das Nikon und Sigma sich solche Probleme leisten können. An meiner D80 funktionieren die Objektive alle einwandfrei !!!! Wie kann es sein, dass die an neuen Kameras nicht funktionieren.

Und dann soll ich die auch noch einschicken und extra geld dafür zahlen? Und es dauert dann wahrscheinlich auch wieder 100 Jahre, bis man die zurückbekommt !!!! Ich könnte k.....

:grumble:
da kann man nur den kopf schütteln, entweder sigma reagiert kulant od. nikon behebt das über ein update.

trotz allem ärgerlich, wenn die leute jetzt alle ihre objektive zu sigma einschicken müssten.
wie sieht es da mit tamron aus???

:grumble:

wie sieht es da mit tamron aus???

Das WW 10-24 funktioniert leider auch nicht... fokusiert zwar, ist aber unscharf! Selbiges gilt übrigens auch für das Nikkor 50mm 1.8 :(
Was für mich (bin kein Technik-Profi!!) auf ein Software-Problem der D7k hindeutet. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Objektive nicht "genügend Pixel bringen"... keine Ahnung.

Ich hatte die D7k einen Tag lang zum ausprobieren... Dachte erst es würde an der Enrwicklung von NEF zu Jpg liegen... habe die gleichen Bilder dann noch mal mit dem hauseigenen Nikon Konverter entwickelt... trat aber keine Verbesserung ein :(
Die Farben waren allerdings nicht mehr ganz so flau... trotzdem, für mich ist die D7k in diesem Zustand keine Alternative. Was interessieren mich irgendwelche Laborwerte, wenn ich als "Endnutzer" nicht das abbilden kann, was ich möchte?
Bevor nun wieder Hohn und Spot folgen ala "... das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera..." dem sei entgegengesetzt, dass ich mit meiner D90 solche Probleme nicht habe und selten (fast nie) im Automatikmodus fotografiere und für mich sehr brauchbare Bilder herauskommen....
Bevor es dann nun heißt... Wenn du mit der D90 so zufrieden bist, was willst du dann mit der D7k... mich haben die Fokusmessfelder interessiert. Werde nun aber wohl doch zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren und zur D300s wechseln.... oder noch ein wenig sparen und mir eine D700 wechseln und ja es ist mir bekannt, dass ich meine Objektive dann nicht mehr nutzen kann, bzw nur eingeschränkt... die Bucht wird sich freuen :-) ..

Die D7k ist für mich auf jeden Fall, nach dem was man hier so alles ließt und vorallem auf Grund eigener Test keine Option mehr. Was mich auch wundert, ist das es die D7k bereits jetzt in der Bucht als "gebraucht" zu kaufen gibt.. *confused*

Könnte sich bitte mal ein Besitzer, zu dem Thema OBJEKTIV!! melden... vor Allem jemand der vorher schon einige Zeit mit einer Nikon fotografiert hat?

btw... warum hat Nikon die D7000 eigentlich von seiner Website genommen und nur noch im Werbebanner drin? Weder in der Vergleichsliste noch in den direkten Links taucht sie mehr auf :-(
(Stand heute 7:48)

Zuletzt bearbeitet:
seit Freitag besitze ich eine Nikon D7000. Wenn ich mein Sigma Objtive 17-70 1:2,8-4,5 Macro HSM verwende, funktioniert der Autofocus im Liveview-Modus nicht. Die Kamera stellt nichts scharf.

Meine Sigma 70-200 1:2,8II Macro HSM und 10-20 1:4-5,6 DC HSM funktionieren überhaupt nicht mit dem Autofukus der Nikon D7000.

Hat noch jemand diese Probleme?
Kann doch nicht angehen, oder?

Jetzt bin ich erstaunt.
Habe das neue Tamron 300 SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD, Sigma 10-20/3,5 und Sigma 17-70/2,8-4,0 an der D7000.
Der AF bei allen dreien funktioniert im LV und durch den Sucher einwandfrei.:confused:

@Sapasl (Edi) wir hatten gestern das 17-70 doch kurz getestet, AF schnell und treffsicher.

ich habe gestern alle drei Linsen an der D7000 getestet. Lediglich das 17-70 funktionierte in normalbetrieb. Lediglich im Liveview betrieb verweigerte es.

Die anderen beiden Linsen funktionieren überhaupt nicht !!!

Komisch das das 10-20 bei dir funzt. würde ich auch gern berichten können :-)

Was soll denn dieses Hauen gegen die D7000 ?

Es gab schon mehrmals in der näheren Vergangenheit das problem, dass die HSM - Linsen von Sigma nicht mit neuen Kameramodellen funktionierten. Das liegt aber zu NULL Prozent an Nikon, sondern daran, dass Sigma die Lizenzgebühren für die Nikon - Kommunikation nicht bezahlen will oder kann.

Es ist also ganz allein ein Problem von Sigma oder den anderen Fremdherstellern. Bisher wurde das übrigens immer von Sigma korrigiert und die Linsen bekamen ein Update. Das wurde auch bei allen Linsen gemacht, die aus der Garantie oder Kulanz oder was auch immer draussen waren - und zwar kostenlos.
Das Problem dürfte über kurz oder lang bei allen neuen Kameras auftauchen. Und sobald es allgemein bekannt ist in den Foren, wird sich auch keine Sigma Linse ohne Update gebr. verkaufen lassen.

Also entweder das alte Gelumpe behalten bis zum Sanktnimmerleinstag, sich gar keine Dritthersteller kaufen oder das Vernünftige tun und die Linsen einschicken und updaten lassen.
Aber billige 3rd Partylinsen kaufen, dann das neujeste Kameramodell und den Ärger dann Nikon in die Schuhe schieben geht mal gar nicht ....

Wenn Nikon was am Übertragungs-Protokoll zum Objektiv verändert hat ist das doch nicht die Schuld von Sigma !? Das scheint auf den ersten Blick etwas von Schikane zu haben.

ist ja schön, dass man die linsen einschicken kann. aber daduch entstehen mir wieder unnötige kosten !!!! und wie lange dauert es, bis man die zurück bekommt?

warum kann man die nicht selbst updaten? wäre bestimmt zu einfach :-)

Wenn Nikon was am Übertragungs-Protokoll zum Objektiv verändert hat ist das doch nicht die Schuld von Sigma !? Das scheint auf den ersten Blick etwas von Schikane zu haben.

a) Warum funktionieren dann ältere Nikon Objektive ohne neueste Firmware weiterhin?
b) habe drei Tamron/Sigma aufgezählt, die keine Probleme zeigen.

Wenn Nikon etwas am Protokoll geändert haben sollte und die Fremdhersteller die Änderungen (noch) nicht kennen, wären doch alle, auch die neueren, Tamrons u. Sigmas betroffen.

Werden denn diese Problemlinsen im Menüpunkt AF-Feinjustierung erkannt?

ich kann leider nicht bestätigen, dass die Objektive von der D7000 erkannt werden. Lediglich das 17-70 wird erkannt.

70-200 und 10-20 keien AF funktion.
Nikon verweist auf Sigma.

Die haben bisher noch nicht reagiert !!!!!
Ich hoffe sie tun es im laufe des Tages.

ich kann leider nicht bestätigen, dass die Objektive von der D7000 erkannt werden. Lediglich das 17-70 wird erkannt.

70-200 und 10-20 keien AF funktion.
Nikon verweist auf Sigma.

Die haben bisher noch nicht reagiert !!!!!
Ich hoffe sie tun es im laufe des Tages.

Dann sind wir doch schon einen Schritt weiter. Wenn die Kamera die Linsen nicht erkennt, kann sie damit auch nichts anfangen.
Bei Olympus gab es manchen Thread, dass der Af der Zuikos nicht funktionierte oder das Objektiv gar nicht erkannt wurde.
Abhilfe schaffte dann fast immer die Reinigung der Kontakte am Objektiv und der Kamera. Kamera würde ich einmal aussen vor lassen, da noch neu.

Ist doch ein Versuch wert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten