Immer hintereinander. Bei der D7000 hat man mir sogar freundlicherweise das Testbild überlassen, mit der man nach der zweiten Justage die korrekte Funktion belegen wollte. Darauf war ein klarer Backfocus erkennbar, wie auch auf meinen Bildern. Jetzt, nach der dritten Justage, paßt alles.Waren deine 2 und 3 mal Justierungen immer hintereinander? Oder lagen da Wochen/Monate dazwischen?
Ich glaube das AF-Justageproblem hat verschiedene Ursachen. Ich fürchte dass bei der Fertigung überhaupt nicht die Kamera als Ganzes getestet wird. Ich denke man justiert die Baugruppen vor der Montage, so dass nach der Montage bei ungünstigem Aufeinandertreffen von Toleranzen eben ein Problem entsteht.
Das Justageverfahren beim Service ist einfach nur amateurhaft. Im Prinzip wird da ein schräg stehendes Testchart mit senkrecht stehender Zielfläche mit einem 50er auf 1m Distanz fotografiert. Die korrekte Fokuslage ist dabei nicht ganz einfach zu erkennen. Das führt bei Zeitdruck sicher auch mal zu Fehlinterpretationen, wie in meinem Fall. Es ist mir einfach ein Rätsel warum man da nicht längst ein präziseres Verfahren hat.