• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 - Preisenwicklung

Naja, der österreichische EK wird wohl niedriger sein als der deutsche, er kann also generell billiger verkaufen, da er seine Ware über den Ösi-Vertrieb bezieht. Da er in D die Kamera aber zu einem höheren Preis absetzen kann, tut er das dann auch:)

Ich rate mal: Sobald die 5d II in Stückzahlen verfügbar ist - laut Geizhals wird dies beinahe zum selben Preis wie die d700 sein. Da werden viele ins Grübelm kommen. Ich schätze um Weihnachten oder kurz danach wird man die d700 um 1899 bekommen.

Gruß
bernhard

Das wird wohl dann der Fall sein wenn eine CB kommt.
Als Basispreis halte ich diesen Preis eher für zu gering.

Könnte gut sein - wobei, was mich wundert, der Preis, den electronic4you für AT anbietet, ist niedriger, als der, den sie für D anbieten. Wie geht das mit 20% vs. 19% MwSt? Und, wie geht das im Hinblick auf CH, die ähnliche Preise haben, aber mit 7% MwSt? Zudem ist der zitierte Händler auch noch "authorized Nikon dealer" und liefert nach telefonischer Auskunft auch noch ausschließlich offizielle Ware.

Genau das verwundert mich auch.

Dass Österreich eine tiefere EK hat, würde mich auch wiederum erstaunen.
Dann müssten ja die Schweizer "horente" Preise bezahlen im Vergleich zu Deutschland und Österreich... :D

Aber es kann natürlich schon sein.

wenn die Preise der D300 nicht in kürze weiter fallen, werde ich mir die D700 etwas genauer anschauen :)

wenn die Preise der D300 nicht in kürze weiter fallen, werde ich mir die D700 etwas genauer anschauen :)

Warum sollen die Preise der D300 fallen?
Gut, vielleicht folgt in Deutschland mal eine CB. Dann könnten die Preise doch rutschen.

Aber auf dem Basispreis würde ich sagen, ist in den nächsten 2-3 Monaten kaum ein Preisrutsch zu erwarten, da die D300 auch erst gerade mal 1 Jahr alt ist (noch nicht mal).

Die D700 pendelt sich eignetlich immer mehr dem Strassenpreis ein.
Die D300 hat dies eigentlich schon hinter sich.

Warum sollen die Preise der D300 fallen?
Gut, vielleicht folgt in Deutschland mal eine CB. Dann könnten die Preise doch rutschen.

Weil momentan bei allen elektronischen Geräten die Preise schneller purzeln als man schauen kann.
Schau mal wie z.B. die 40D oder K20D in den letzten Monaten gefallen sind. Nikon ist schon etwas wertstabilder, trotzdem wird die D300 im Preis immer weiter fallen.

Weil momentan bei allen elektronischen Geräten die Preise schneller purzeln als man schauen kann.
Schau mal wie z.B. die 40D oder K20D in den letzten Monaten gefallen sind. Nikon ist schon etwas wertstabilder, trotzdem wird die D300 im Preis immer weiter fallen.

wenn sich die D300 so verhält wie die D200, und davon gehe ich persönlich aus, da ich nichts wüsste, was dagegen sprechen würde, dann wird die D300 in ihrem Preis jetzt stabil bleiben, bis nach 1 Jahr mal eine CB gibt in Deutschland.
Und der Preis dürfte wohl dann auch erst nachlassen, wenn der Nachfolger präsentiert wird.
Ergo... etwa so mitte/ende nächstes Jahr.

Die 40d ist keine Referenz, da ihr Preis desshalb kullert, weil ihr Nachfolger bereits angekündigt wurde.

Wertige Kameras im ambitionierten Amateur -sowie Semi-Prof-Bereich unterliegen nicht den "allgemeinen" Werteverlusten wie sie von normalen Elektronikartikel bekannt sind (PC ect).

Kameras wie eine D200, D300, D80 ect sind diesbezüglich ziemlich Wertstabil wenn sie mal ihren Strassenpreis erreicht haben.

Mir ist aufgefallen, dass die angezeigten Preisnachlässe bei "etablierten" DSLR-Gehäusen" der Marken Canon oder Nikon (sagen wir mal "in der Blüte ihres Lebenszyklus") bei günstiger.de ziemlich stabil ca. 32-34% unter dem höchsten dort gelisteten Preis (das ist NICHT unbedingt der UVP) sind.

Nur "junge" Modelle wie die D700 (aktuell 25,4% unter Höchstpreis), ganz neue Modelle (Canon 50D aktuell 11,7% unter Höchstpreis) oder Auslaufmodelle (D200 aktuell 38,6% unter Höchstpreis; Canon 40D gar 50,2% unter Höchstpreis) durchbrechen diese Regel. Sony, Pentax, Olympus scheinen auch etwas schneller dem Preisverfall zu unterliegen ...

Demnach müßte sich die D700 bald zwischen 1921€ und 1979€ "einschwingen". Ich denke auch, dass dies in den nächsten 1-4 Monaten passieren wird.

Mal sehen, ob meine empirische Vermutung aufgeht; dann noch ein Cashback und meine D200 kommt ernsthaft in Bedrängnis ;-)

Gruß Volker

Demnach müßte sich die D700 bald zwischen 1921€ und 1979€ "einschwingen". Ich denke auch, dass dies in den nächsten 1-4 Monaten passieren wird.
Ja, das sieht sinnvoll aus. Geht aber schon ziemlich schnell bei der D700 - wir sind nur noch 150€ entfernt, bei 3-4000€ Gesamtinvestition ist das ja nicht so schlimm....

So, habe gestern meine D700 beim lokalen Dealer hier in der Stadt für 2250,- Euro geordert. Der hat mir erzählt, dass Nikon offiziell schon den Preis gesenkt hat.
Mir ist es lieber so. Ich weiß, das im Netz einige für 2100,- anbieten, ob die wirklich liefern, ist dann allerdings die Frage.
Bin, nachdem ich bestellt hatte, noch zu einem anderen Laden.
"Was kost' denn die D700 hier?"
-"2599,- Euro"
-"Aha, vielen Dank." (Halsabschneider...grummel)

Die Kamera soll in 4 Tagen da sein. Mal sehen.

Hallo,

ich würd mal sagen es ist Saure Gurken Zeit. Börse, Wetter, alles deprimierend. Da muss man die Preise senken um zu verkaufen.

Ich denke mit der Video Funktion hat Canon stark vorgelegt. Soviel jetzt in die D700 zu investieren wenn nächstes Jahr die D700v mit Video funktion (und ansonsten 12MP) rauskommt wäre schon schade. Die D700v soll aber dann bitte eine Mikro Buchse haben und eine clevere Focussteuerung mit automatischer Ansteuerung vorher gesetzter Punkte. (Wo ist denn bitte eigentlich das Problem sowas einzubauen - ich denke aber Panasonic z.b. muss das erst vormachen bevor sich Nikon traut)

Grüsse,
Julian

Hallo,

ich würd mal sagen es ist Saure Gurken Zeit. Börse, Wetter, alles deprimierend. Da muss man die Preise senken um zu verkaufen.

Ich denke mit der Video Funktion hat Canon stark vorgelegt. Soviel jetzt in die D700 zu investieren wenn nächstes Jahr die D700v mit Video funktion (und ansonsten 12MP) rauskommt wäre schon schade. Die D700v soll aber dann bitte eine Mikro Buchse haben und eine clevere Focussteuerung mit automatischer Ansteuerung vorher gesetzter Punkte. (Wo ist denn bitte eigentlich das Problem sowas einzubauen - ich denke aber Panasonic z.b. muss das erst vormachen bevor sich Nikon traut)

Grüsse,
Julian

ich habe letzte Woche bei einem online händler bestellt auf Nachname.
Gestern habe ich eine Mail geschickt, was denn nun los sei - die Kamera war als "lagernd" ausgeschrieben gewesen. Nix kam. Ans Telefon geht auch niemand und Fax haben die offensichtlich keines.

Nun war ich auf meinem Kundenkonto und was durfte ich feststellen - meine Bestellung wurde storniert! :grumble:
Das wars dann wohl.

Was ich nicht nachvollziehen kann, was machen denn die Leute für einen Tanz um die Videofunktion bei der 5DII?
Sorry, ich kaufe mir jetzt die D700 wegen AF, geringes Rauschen, hochwertiges Gehäuse und Geschwindigkeit. Das sind die Dinge, die mich als Fotograf interessieren.
Aber welcher Berufsfotograf braucht denn eine Videofunktion? Und welcher Nichtberufsfotograf (verwende hier absichtlich nicht den Begriff Amateur) kauft sich eine teuere Kamera zum filmen, wenn es nicht doch schon längst günstige Videokameras gibt.

Ich brauche keine Eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche ein Werkzeug, dass zuverlässig arbeitet und eine hohe Qualität ausspukt. Und hoffe, dass Nikon das weiterhin beherzigt.
Canons Produkt- und Preispolitik passen nicht zu meinen Bedürfnissen.

Nun muss ich mal sehen, wo ich die 700 noch herbekomme.

Gruss
Franke

Ja, das sieht sinnvoll aus. Geht aber schon ziemlich schnell bei der D700 - wir sind nur noch 150€ entfernt, bei 3-4000€ Gesamtinvestition ist das ja nicht so schlimm....

Das war wohl schon die Prognose zu Bedinn dieses Threads.
Ca. nach 5-6 Monaten nach Markteinführung wird die D700 ihren tiefsten Strassenpreis ca. erlangt haben und dort wohl auch stabil bleiben.
Nach ca. 3-4 MOnaten haben NIkons meistens schon den Strassenpreis bis auf ca. 3-5% über dem Strassenpreis erreicht.
Unterm Strich... theoretisch kann man 2 Monate zu warten um ca. 5% zu sparen *g*....

So, habe gestern meine D700 beim lokalen Dealer hier in der Stadt für 2250,- Euro geordert. Der hat mir erzählt, dass Nikon offiziell schon den Preis gesenkt hat.
Mir ist es lieber so. Ich weiß, das im Netz einige für 2100,- anbieten, ob die wirklich liefern, ist dann allerdings die Frage.
Bin, nachdem ich bestellt hatte, noch zu einem anderen Laden.
"Was kost' denn die D700 hier?"
-"2599,- Euro"
-"Aha, vielen Dank." (Halsabschneider...grummel)

Die Kamera soll in 4 Tagen da sein. Mal sehen.

Aha... interessant... dennoch ist der Tiefspreis m.E. noch nicht ganz erreicht.
Jedoch wird man bezüglich Preisnachlass kaum noch was erwarten.
Ausser die CB. Die schenkt meistens mit 200-300CHF doch noch ordentlich zu.

ich habe letzte Woche bei einem online händler bestellt auf Nachname.
Gestern habe ich eine Mail geschickt, was denn nun los sei - die Kamera war als "lagernd" ausgeschrieben gewesen. Nix kam. Ans Telefon geht auch niemand und Fax haben die offensichtlich keines.

Nun war ich auf meinem Kundenkonto und was durfte ich feststellen - meine Bestellung wurde storniert! :grumble:
Das wars dann wohl.

Was ich nicht nachvollziehen kann, was machen denn die Leute für einen Tanz um die Videofunktion bei der 5DII?
Sorry, ich kaufe mir jetzt die D700 wegen AF, geringes Rauschen, hochwertiges Gehäuse und Geschwindigkeit. Das sind die Dinge, die mich als Fotograf interessieren.
Aber welcher Berufsfotograf braucht denn eine Videofunktion? Und welcher Nichtberufsfotograf (verwende hier absichtlich nicht den Begriff Amateur) kauft sich eine teuere Kamera zum filmen, wenn es nicht doch schon längst günstige Videokameras gibt.

Ich brauche keine Eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche ein Werkzeug, dass zuverlässig arbeitet und eine hohe Qualität ausspukt. Und hoffe, dass Nikon das weiterhin beherzigt.
Canons Produkt- und Preispolitik passen nicht zu meinen Bedürfnissen.

Nun muss ich mal sehen, wo ich die 700 noch herbekomme.

Gruss
Franke

Tja... Online-Händler ist halt nicht gleich Online-Händler.
Es gibt Vertrauenshändler und solche, die zwar Ware günstig anbieten, aber sich kaum daran halten können, die Bestellung überhaupt zu diesen Konditionen zu erfüllen.
Solche "Pseudo"-Unternehmen sind auch meistens schnellen verschwunden als dass sie aufgetaucht sind.

Erfreulicherweise gibt es in der Schweiz kaum solche Unternehmen die was ausschreiben und dann wiederum stornieren.

Diejenigen Händler bei uns, die jetzt die D700 im Sortiment anbieten, haben sie auch an Lager.
Und die jenigen die sogar Preislich ganz vorne sind, die sind schon ettliche Jahre in diesem Busniess, und somit keine Schein-Online-Händler.

Über die Video-Funktion möchte ich mich in diesem Thread nicht auslassen.
Über Sinn oder Unsinn dieser Funktion gibt es bereits genügend andere Threads.
Somit beschränken wir uns wohl besser auf die Preisen(t)wicklung der D700 :).

Mal abwarten ob es nicht demnächst mit Nikon so geht wie schon seit Wochen in den USA: dort kann kein Händler ein 70-200/2.8 VR zu vernünftigen Preisen liefern (B&H oder Adorama sehe ich jetzt mal nicht als Kistenschieber). Bei den Händlern, die liefern können (ob in die Schweiz habe ich garnicht erst übeprüft) kostet es so viel wie hier in der Schweiz (sofort lieferbar).

Soviel jetzt in die D700 zu investieren wenn nächstes Jahr die D700v mit Video funktion (und ansonsten 12MP) rauskommt wäre schon schade.
Ich möchte gerne jetzt fotografieren und nicht erst im nächsten Jahr (und Videos will ich schon zweimal nicht drehen). Sonst hätte ich garnicht erst zu Nikon (teilweise) gewechselt sondern auf den 1D MKIII-Nachfolger (hoffentlich ohne Video) gewartet.

Gruß Bernhard

Ich denke, wir haben jetzt ein eher stabiles Preisniveau erreicht - letzte Woche habe ich für 2041€ zugeschlagen. Mittlerweile ist der Preis auf 2049€ hochgegangen, zumindest bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe (Vienna Camera - die kann ich nur empfehlen: Wien-Berlin 1 Tag und freundlicher Service). Interessant ist, dass die Preise aus Österreich für offizielle Nikon-EU-Ware auf dem gleichen Niveau wie Grauimporte aus HK sind, wenn man Zoll und EUSt einrechnet.

Sämtliche Artikel, die bei Vienna Camera als lagernd ausgewiesen waren, waren auch sofort per Nachnahme da, und das zum extrem niedrigen Preis. Ein Geizhals.at/de- Bewertungsschnitt von 1,21 ist auch sehr respektabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten