• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 plus 50/1,4G only?

AW: D700 plus 50/1,4G only???

Guten Tag,

ihr fachsimpelt euch noch zu Tode!

Mit einer teuren Vollformat Kamera das Budget auszuschöpfen und sich anschließend in der Optik zu beschneiden ist eine sehr schlechte Strategie!

In zwei Jahren zieht die D700 keinen Hehring mehr vom Teller. Der TO führe sich bitte mal vor Augen, wie sehr ihm ein D90 Besitzer mit ordentlichen Objektiven gestalterisch überlegen ist.

Real world versteht sich, nicht im Lego Mänchen und Firlefanz fotografieren. Oder geht es am Ende darum?

LG,
Armin

Guten Tag,

ich habe den "Bold"-Button geklickt und weiß nicht wie ich ihn wieder abstellen kann. Bitte helft mir wieder normal zu schreiben!

LG,
Armin

Das AF-S 50 1.4G, das die TO zu kaufen gedenkt, ist eines der besten 50er, die es für Nikon gibt, höchstens noch übertroffen vom Zeiss Makro-Planar.

Die eine Brennweite erleben viele ja gerade als kreative Herausforderung und Befreiung. "In der Optik beschneiden" sieht für mich anders aus.

Die Benutzer der D700 sind auch derart zufrieden, dass es quasi keinen Gebrauchtmarkt dafür gibt, da macht man auch nichts verkehrt.

Wo also ist das Problem?

Mit einer teuren Vollformat Kamera das Budget auszuschöpfen und sich anschließend in der Optik zu beschneiden ist eine sehr schlechte Strategie!

Kommt drauf an. Wenn man sich in der Qualität beschränkt (z. B. in Form eines Kleinbildkamera-Kit-Zooms - aber selbst da gibt es Ausnahmen), taugt es nichts. Wenn man sich dadurch aber nur in der Brennweitenauswahl beschränkt, ist es bestimmt keine schlechte Strategie. Lieber eine ordentliche Festbrennweite als lauter Schruzzeugs von 24 bis 300 mm.

In zwei Jahren zieht die D700 keinen Hehring mehr vom Teller. Der TO führe sich bitte mal vor Augen, wie sehr ihm ein D90 Besitzer mit ordentlichen Objektiven gestalterisch überlegen ist.

Hehring? Mal angenommen, Du meinst einen Hering. Die D700 zieht auch in zwei Jahren noch genau so viele Heringe vom Teller wie heute. Mag sein, dass sich die Maßstäbe verschieben, aber was macht das schon?

Oder anders gesagt: Du wirfst (nicht ganz direkt ausgesprochen) der Fragestellerin vor, sie will die D700 zum Protzen haben. Du schlägst als Alternative vor, mit Objektiven zu protzen. Ist das besser?

Vor allem: Wird es der Fragestellung gerecht? Antwort: Nein, siehe oben.

Und wenn der D90-Besitzer gestalterisch überlegen ist, dann aufgrund seiner Fähigkeiten und nicht aufgrund seines Objektivbestands.

Real world versteht sich, nicht im Lego Mänchen und Firlefanz fotografieren. Oder geht es am Ende darum?

Häh? Gibts das auch auf Deutsch?

Das jemand mit einer "billigeren" Kamera bessere Bilder als ich oder andere mit einer D700 machen können ist doch unbestritten.
Wenn ich die eine Kamera haben will dann mach ich das, wenn möglich.
Übrigens, schaut die D700 mit Batteriegriff und dem 50er Objektiv so geil aus.
Da muss man gar keine Bilder mehr machen, das reicht schon so vollkommen aus. :D :evil:
Kurz gesagt, es ist ausreichend mit einer Kamera und einem Objektiv weg zu gehen um Fotos zu machen.
Nur der Body wäre schwierig.
In zwei Jahren zieht die D700 keinen Hehring mehr vom Teller.
Das sagt man der D200 auch nach.
Die macht heute noch Fotos und wenn die schlecht sind, dann liegt das nur an mir.

Hallo zurueck,
meine Güte, hier gehts ja ganz schoen hoch her! Ich habe seit etwa 5 Stunden meine D700 und, was soll ich sagen, ich bin verliebt ;-)
Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich fuer die D700 entschieden habe, sie ist einfach ein Traum! Sie passt perfekt in meine Hand (okay, fuer ne Frau hab ich grosse Haende ;-)) und die paar wenigen Testfotos, die ich bis jetzt gemacht habe, haben mich restlos ueberzeugt. Auch wenn es vielleicht bescheuert klingt, aber mit dieser Kamera bin ich endlich angekommen. Okay, klingt wirklich bescheuert!
Ich freu mich einfach nur tierisch.

Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich fuer die D700 entschieden habe, sie ist einfach ein Traum!

Glückwunsch zur Entscheidungsfindung und zur neuen Kamera!

Es wäre toll, wenn Du in ein paar Tagen oder Wochen mal Deine Eindrücke zur D700 beschreiben könntest...gerade auch, was den Umstieg von DX auf FX angeht.

Zu den Unterschieden FX vs. DX wird hier im Forum viel und kontrovers diskutiert. Da würde mich einfach mal Dein subjektiver Eindruck interessieren.

Have fun!

Glückwunsch zur D700.

Und bescheuert bist Du nicht. Ich hab das ebenso empfunden. Und ich bin noch dazu von Canon Crop auf die D700 gewechselt.

bitte auf jeden fall berichten, weil ich auch sehr stark überlege diesen schritt zu gehen.
kannst ja schonmal deinen eindruck schildern...

Ich habe seit etwa 5 Stunden meine D700 und, was soll ich sagen, ich bin verliebt ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung! Ging mir genau so. :)

Derweil kann hier ja noch ein wenig weiterdiskutiert werden, ob du dich denn auch freuen darfst, oder ob du die D700 nicht doch besser gegen eine D300 eintauschen solltest... :ugly:

Ach ja, hier noch zur Beruhigung ein nachtrag zum Thema Canon 5D Mark 2 und zur vermeintlich besseren Schärfe gegenüber der D700.

--> Im Nachbarunterforum findet man jede Menge "normaler" 5D Bilder, die eben nicht so scharf aussehen wie in dem Zeiss-Objektiv-Link (s.o.). Kommt wohl immer darauf an, was man über jpg-Einstellung und nachbearbeitung noch aus den Fotos macht.

Hallo zurueck,
meine Güte, hier gehts ja ganz schoen hoch her! Ich habe seit etwa 5 Stunden meine D700 und, was soll ich sagen, ich bin verliebt ;-)
Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich fuer die D700 entschieden habe, sie ist einfach ein Traum! Sie passt perfekt in meine Hand (okay, fuer ne Frau hab ich grosse Haende ;-)) und die paar wenigen Testfotos, die ich bis jetzt gemacht habe, haben mich restlos ueberzeugt. Auch wenn es vielleicht bescheuert klingt, aber mit dieser Kamera bin ich endlich angekommen. Okay, klingt wirklich bescheuert!
Ich freu mich einfach nur tierisch.

:top: Gratulation. Angekommen. Das ist das richtige Stichwort, so ging es mir nich dem Kauf der D700 auch!

Guten Tag,

ihr fachsimpelt euch noch zu Tode!

LG,
Armin

Das Statment halte ich für falsch. Die D700 ist eine Kamera welche mit 12 MP locker Abzüge in 300 DPI bis DIN A3 machen kann. Das ist allgemeiner Druckstandard und wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr ändern. Ich selbst fertige damit Abzüge bis 1,50/1,00m und bei Einhaltung des normalen Betrachtungsabstandes können damit ganze Hauswände tapeziert werden.
Die ISO sind bis 4.000 sehr gut nutzbar und damit kann man nachts in einer Stadt freihand so gut wie alles fotografieren. Kerzenschein freihand in der Wohnung eingeschlossen.
Die Kamera ist damit den alten Analogen bereits deutlich überlegen und wird einem normalen User bei normalen Ansprüchen somit die nächsten 25 Jahre ausreichen. Solange tatens nämlich meine beiden analogen Bodies.

Eine D90 wird Dich nie zur Ruhe kommen lassen, weil es eben dieses kleine Sucherloch gibt und ein wenig mehr rauscht. Ich denke die D700 ist die erste Kamera mit der man sich auch heute schon zurücklegen und arbeiten kann, weil es einfach kaum Grenzen in der Nutzung und in der Ausgabe gibt.

Pixelpeeper und Technikfetischisten werden natürlich immer neuere Kameras brauchen und die Industrie wird sie liefern. Aber weder fürs Internet, noch für ein Photobuch noch für die Vogue wird man mehr benötigen.
Damit wir uns richtig verstehen, ich freue mich auch auf eine D4 oder sonstwas neues. Aber nicht weil ich es benötige, sondern weil ich neben der Fotografie einfach die Technik mag. Ich würde jedem mit einer D90 zum Update raten bis zur D700. Alles was danach noch jemals kommen mag liegt deutlich über dem was man analog hatte, technisch bis A3 benötigt und selbst in finsterer Nacht haben sollte.

Gruß
Alexander

Soll ich meine "Erfahrungen" jetzt weiter hier rein schreiben? Ist ja auch eigentlich "mein" Thread ;-)
Ich schreib einfach hier weiter, ansonsten bitte verschieben.
Also, ich weiß eigentlich nicht ganz so genau, was man(n) jetzt so genau erwartet. Ich kann jetzt nicht mit hoch technischen Vergleichsrechnungen dienen, nur von meinem Gefuehl.
Ich war immer von den Bildern der D700 begeistert, das liegt natuerlich nicht alleine an der Kamera sondern natuerlich auch am Fotografen, aber trotzdem, die Bilder der d700 hatten was besonderes, meiner Meinung nach. So gab es da immer den Wunsch in mir nach der D700. Die D90 war bestimmt nicht schlecht und ich "brauchte" keine D700, aber, na ja, ich wollte sie halt ;-)
Das 50er war an der d90 schon toll und an der d700 ist es der Wahnsinn.
Klar hab ich jetzt "nur" noch das Objektiv, aber ich habe das auch an der d90 am meisten benutzt. Von der Objektivauswahl bin ich jetzt schon eingeschraenkter, weil gute Objektive fuer Fx einfach teurer sind. Fuer alle Gelegenheiten werd ichs mal mit dem 28-80 versuchen.
Ansonsten ist sie natuerlich groesser und schwerer als die d90, aber das empfinde ich als Vorteil und ich hab mich schon jetzt daran gewoehnt. Der grosse, helle Sucher ist toll und ich finde die Bedienung wesentlich intiutiver, finde ich jedenfalls.
Viel mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, ausser, dass es die richtige Entscheidung war und ich happy bin :-)

@ sanna75

Noch mal mein wirklich ernst gemeinter Tipp: Such Dir ein gebrauchtes 35/2,0 und ein 85/1,8. Die kannst Du immer wieder verkaufen und mit den beiden deckst Du vermutlich 90% aller möglichen Situationen ab. Eventuell irgendwann noch ein altes 24/2,8 nach unten und noch später ein Tele. Das Zoom halte ich für nett aber konsequenter wäre es mit den FBs weiter zu machen!

Gruß
Alexander

Das 35/2 ist gut. Für Reportagen sehr gut, obwohl ich es nicht 100% optimal finde je nach Farben/Licht.
Das 50er würd ich aber auch nicht als einziges nutzen. 85 obenrum sind immer ne gute Option. Untenrum kann man auch das 28/2.8 nehmen. Das ist bombenscharf. Perfekt für Landscapes.

Sanna75: Ich gratuliere nicht zum Kauf eines Gegenstandes weil es eine profane Sache ist, Geld gegen Ware zu tauschen. Ich wünsche Dir aber viel Spaß mit der D700, es ist eine exzellente Kamera.

Vielleicht zeigst Du uns mal ein Bild auf das Du stolz bist, weil es gut geworden ist. Dazu gratuliere ich dann gerne (falls ich dieser Meinung bin ;)

Dem Rat von Alexander bezüglich der Festbrennweiten kann ich mich nur anschließen.

LG,
Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten