AW: D700 plus 50/1,4G only???
seien wir mal ehrlich: in den allermeisten fällen ist auch die qualität, die angeblich nur zeiss schafft auch alles andere als nötig, oder? zb dann, wenn man bilder ins netzt stellt oder auf 10x15 ausdrucken lässt... und zum pixelpeepen fotografiere ich nicht.
[...]
Ich sehe Festbrennweiten auch als eine fotografische Katharsis, nach der man sich beginnt auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Zeiss ist nett. Allerdings kann man heute in der EBV-Welt die Bilder soweit anpassen, dass eine Nuance in der Farbgestaltung keine Rolle mehr spielt.
Die Frage ob die Katharsis so gründlich sein muss, dass man auf den AF verzichtet ist schon eine Frage.
Dass Zeiss so häufig an Canon gesichtet wird liegt einfach daran, dass es grunsätzlich mehr Canonianer gibt als Nikonianer. Sieht man ja schon hier im Forum. Ist einfach eine Frage der statistischen Häufigkeit. Und dann ist die D5MKII einfach die Kamera, welche am besten dazupasst.
Ein Vollformat-KB-Sucher muss schon sein. Allerdings vermisse ich die Schnittbildmattscheiben beim manuellen fokussieren. So richtig werde ich mit manuellem Fokus an digitalen SLRs nicht warm. Ich fokussiere ab und an manuell, weil "ich" dem AF doch noch in vielen Situationen überlegen bin, aber eine Liebe wird daraus nicht.
Ich setze im Moment lieber auf die neue FB AF-S Linie von Nikon und ich bin sehr begeistert, dass N hochwertige Festbrennweiten herausbringt. Ein wenig schade ist, wie ich hier schon desöfteren bemerkt habe, dass es vermutlich für FX keine lichtwschächeren und damit kostengünstigeren, kleineren und leicheren FBs mehr geben wird.
35/2,0 oder 1,8; 85/1,8; 24/2,8; 20/2,8; 18/3,5 gehören wohl der Vergangenheit an. Ich war schon bei der Vorstellung des 35/1,8 als reine DX Variante sauer und wurde hier zurechtgewiesen, dass man den DXlern doch die Freude lassen sollte. Aber ich halte reine DX FBs leider für keine gute Idee!
Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt die gesamt alte D-FB-Linie von 20 bis 135 mm zu kaufen, weil sie so klein und handlich ist. Aber es werden wohl doch die AF-S Varianten werden. Mein 85/1,4 ging vor 10 Minuten zur Post :-(
Gruß
Alexander