AW: D700 plus 50/1,4G only???
[...]
Fange ruhig mit dieser Brennweite an, ergänze sie später durch die zwei anderen (liegen genug weit auseinander um es im Bild zu sehen) und überlege Dir dann ggf. ob es noch 35 und 85 1.4 AF-S sein sollen; die Linsen bleiben länger als der Body, Lichtstärke verwöhnt und letztlich bringt die Auseinandersetzung mit einer fixen Brennweite eine deutliche Konzentration auf die Bildgestaltung; Zoom ist (legitim) für Presse etc..
D700 + 50er, Du wirst sehr viel Spass daran haben!
Guter Tipp *lacht*
An der D700 reicht auch ein 85/1,8 und ein 35/2
Und Himmel gibt es hier Spießer!
Ein Hobby braucht keine "Angemessenheit" der Mittel. Das ist so diese alte Forenweisheit, dass man sich eine MarkBumdsings oder eine D3sonstwas "verdienen" muss und dass man damit auch Geld verdienen sollte ... blubber.
Alles Neidhammel und Spassbremsen!
Erlaubt ist was Freude macht.
Ich fotografiere beruflich, weil es in meinem Beruf sehr sinnvoll ist, aber ich schieße mit Kanonen auf Spatzen und finde es gut.
Ich fotografiere gerne privat.
Und ich habe ein anspruchsvolles Kunstprojekt.
Und ich stehe auf meine Ausrüstung. Ein neues Objektiv steht auch schon mal auf dem Nachttisch und ich kaufe auch schon mal etwas das ich VIELLEICHT auch mal brauchen könnte. Und siehe da, es fällt mir immer etwas ein was ich damit machen kann. Und vor allem macht es mir Freude.
Eine D700 macht im übrigen durch den riesen Sucher immer mehr Freude als alles APS-C Geraffel! Klar ist kompakter. Wenn ich eine leichte Ausrüstung haben wollte würde ich was anderes kaufen. Aber Vollformat macht Freude und gut und wer will kann ja durch einen kleinen Sucher schauen und üben und üben und üben bis er und sein Gewissen der Meinung sind er könne es sich kaufen.
Kauf Dir die D700 überlese die Neider und Schlauheimer. Hör auf mich und BenderCam. Nach dem 50er dann ein 35er dann ein 85er und alles wird gut!
Im übrigen ist leider auch ein 50/1,4 ab einer D90 etwas anderes wie ein 85/1,4 an einer D700! Eine Voll-KB-Formatkamera hat einen um ca. 1,5-2 Blendenstufen geringere Tiefenschärfe. Ein 85/1,8 an einer D700 ist von den Freistellungsmöglichkeiten bereits besser als ein 50/1,4 an einer D90. An der teuerreren Kamera reicht also auch schon mal ein billigeres Objektiv. Und untenherum wird es erst recht günstiger. Ein 35/2 wäre an einer D90 das 24/1,4 ... und wir wissen ja was das kostet. So billig wie an einer D700 kannst Du die klassischen Brennweiten nicht einkaufen.
Gruß
Alexander