• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Hallo,

sende die Cam mit den passenden Worten u. Belegfotos zum Nikon Zentral-Service nach Düsseldorf. Da werden Sie geholfen...

Ich habe, wie ich schon schrieb, von dort eine flammneue D610 bekommen. Nun gibt es keine Fleckenprobleme mehr!!! :top:

Gruß
Det.

...ich frage mich warum ich meine Kamera zum wiederholten male einschicke und ein Kumpel sofort eine D610 bekommen hat nur...:rolleyes:

Du musst einfach etwas darauf pochen, dass du einen Austausch wünscht. Gerade mit dem Verweis auf andere Fälle sollten sie dir einen Austausch zugestehen.

Egal ob sich die D600 mit einem neuen Verschluss nun besser verhält oder nicht. Durch diese ganze Problematik ist die D600 so gebranndmarkt, dass eigentlich jeder versuchen sollte eine D610 zu erhalten - insbesondere wenn man die Kamera später irgendwann wieder verkaufen möchte.

Ich habe vor wenigen Tagen ebenfalls eine neue D610 aus Düsseldorf erhalten. Die D600 hatte ich letztes Jahr eingeschickt, der Verschluss wurde getauscht. Kürzlich gleiches Problem wieder, nun der Ersatz anstelle einer Reparatur/Reinigung.

Darauf gepocht hatte ich nicht, sondern nur darum gebeten, "sich des Problems abermals anzunehmen".

Meine ging nach Dresden und bekam auch einen neuen Verschluss, mal hoffen das behebt das Problem wirklich, da man hier ja bei vielen lesen konnte das es keine Abhilfe brachte und ich hoffe die Reinigen den Sensor nochmal, ansonsten bekomm ich meine Flecken wieder zurück :D...ich frage mich warum ich meine Kamera zum wiederholten male einschicke und ein Kumpel sofort eine D610 bekommen hat nur...:rolleyes:

das wievielte Mal war das denn?

Du musst einfach etwas darauf pochen, dass du einen Austausch wünscht. Gerade mit dem Verweis auf andere Fälle sollten sie dir einen Austausch zugestehen.

Egal ob sich die D600 mit einem neuen Verschluss nun besser verhält oder nicht. Durch diese ganze Problematik ist die D600 so gebranndmarkt, dass eigentlich jeder versuchen sollte eine D610 zu erhalten - insbesondere wenn man die Kamera später irgendwann wieder verkaufen möchte.

Ich weiß nicht, ob Nikon dann tauschen muss, schwierig zu sagen. Versuchen kann und sollte man es natürlich, klar, entweder aus Interesse als Nutzer oder als Verkäufer.

Also ich hatte an Düsseldorf eine E-Mail geschrieben, dass meine Kamera schon einmal beim Service war und ich gerne das Problem behoben hätte. Die haben mich dann aber nach Dresden wieder verwiesen durch das Standard Formular was man ausfüllt, und da kann ich ja nicht entscheiden wo es hingeht.

Wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder kommt dann wäre es mein 3ter Reperaturversuch und vielleicht schreibe ich dann noch einmal deutlicher die Mail nach Düsseldorf :D

In solchen Fällen würde ich persönlich den Telefonhörer in die Hand nehmen und direkt mit
den netten Damen in Düsseldorf sprechen.

Das werde ich das nächste mal dann auch zu Rate nehmen denke ich :top:

Also meine Kamera hat vll 100 Auslösungen nun mehr drauf gehabt, anscheinend darf ich nun wieder selber heraus finden ob das Problem wieder kommt :D
Der Service hat nun 3 Tage gebraucht was ja recht fix war immer hin.

In solchen Fällen würde ich persönlich den Telefonhörer in die Hand nehmen und direkt mit
den netten Damen in Düsseldorf sprechen.

gute Empfehlung.

Mich wundert eh, dass da unterschiedlich vorgegangen wird. Bei mir wars zum einen völlig unproblematisch, mich direkt an Düsseldorf zu wenden und
zum anderen wurde - nach bislang einem "Flecken-Service" - nun ohne jeglichen Druck meinerseits in eine D610 getauscht.

Vielleicht hat nicht jede Kamera ein wirklich ersichtliches Problem und wird daher direkt in eine 610 gewandelt. :rolleyes:

ich ging davon aus, dass DAS Problem vorliegt, man kann das ja schon eingrenzen. Und wenn er schon mehrfach eingeschickt hat, ... - aber hast Recht, nix genaues weiß man nicht, daher auch schwierig zu beurteilen.

Ich habe in solchen Fällen einfach Düsseldorf angeschrieben und gesgat ich möchte die Kamera einschicken Sie sollen mir einen Paketaufkleber per Mail schicken.
Kein Problem, funktioniert immer.
Für mich wäre eig. laut Homepage auch München zuständig !

Ich habe letzten Monat ein D600-Paket gekauft, der Body (knapp 10.000 Auslösungen) soll das Geburtstagsgeschenk für meinen Junior werden. Da noch etwas Zeit war und die Kamera kaum sichtbare Flecken hatte (waren nur bei Blende 22 und voll aufgedrehtem Kontrast sichtbar), habe ich sie zur Durchsicht nach Hamburg geschickt. Angeblich soll die Kamera schon mal beim Nikon-Service gewesen sein, der Retourenzettel lag allerdings noch unbenutzt in der OVP. Ob sie einer der Vorbesitzer eingeschickt hat oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Lange Rede, kurzer Sinn, gestern kam die Nachricht, die D600 wird gegen eine neue D610 ausgetauscht. Ich habe da weder drauf gedrängt noch irgendwelchen Druck gemacht, der Junior freut sich natürlich wie Bolle :).

Zuletzt bearbeitet:
ich ging davon aus, dass DAS Problem vorliegt, man kann das ja schon eingrenzen. Und wenn er schon mehrfach eingeschickt hat, ... - aber hast Recht, nix genaues weiß man nicht, daher auch schwierig zu beurteilen.

Also das Problem bestand tatsächlich :D

Goodwill (SR)
Service flat rate
Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305. Als vorbeugende Massnahme erfolgte der Austausch der Verschlusseinheit. Firmware aktualisieren.
Spare parts
118D1 SHUTTER PLATE UNIT
1H998-498 RUBBER UNIT
1K935-331 DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 DOUBLE STICK TAPE I

Wie gesagt, per Mail wurde ich ihn Düsseldorf abgelehnt und mit Standard Formular ging es wieder nach Dresden, und ich denke einfach die tauschen lieber die Einheit aus als ne neue D610 zu geben :D
Der Service war ja nun auch fix, aber wahrscheinlich wäre es dann doch günstiger einfach zu tauschen anstatt mir immer wieder eine Einheit zu tauschen ;)

Nachdem ich meine Anfang der Woche doch nochmal einsenden musste, da trotz neuem Verschluss erneut Flecken ab Blende 11 zu sehen sind, kam heute per Mail die Info:

Anstatt eine Reparatur am eingesendeten Gerät durchzuführen wird gegen Neugerät getauscht... Ob das jetz ne staubfreie D600 mit Verschluss der 3ten Generation ist oder ne D610... ist mir verdammt egal.. hauptsache ich kann endlich unbeschwert Fotos machen =)

Ich frage mich gerade, warum Nikon neue Geräte im austausch nicht vom Fachhändler übergeben lässt und diese dann mit dem Einzelhandel abrechnet...

Wäre für den Kunden von der Abwicklung her einfacher... Warte seit 2 Wochen auf die neue Cam...... :(

Ich habe meine D600 - nachdem sie eigentlich recht lange keine sichtbaren Flecken hatte, aber dann immer mehr gehäuft - heute auch abgegeben. Bin gespannt, wie lange es dauert.

gute Empfehlung.

Mich wundert eh, dass da unterschiedlich vorgegangen wird. Bei mir wars zum einen völlig unproblematisch, mich direkt an Düsseldorf zu wenden und
zum anderen wurde - nach bislang einem "Flecken-Service" - nun ohne jeglichen Druck meinerseits in eine D610 getauscht.

Na, vielleicht lag es ja genau daran das Du keinen Druck gemacht hast. Eventuell lassen die die ganzen unverschämten mit ihren frechen Forderungen und Drohungen extra am langen Arm verhungern ;) Es gibt ja Menschen die sofort mit einem Anwalt drohen oder frech werden, ohne überhaupt vorher irgendeine Reaktion von der Gegenseite abzuwarten. Die würde ich auch, wenn ich in der Serviceabteilung arbeiten würde, erstmal zappeln lassen :D

So.. laut Onlinestatus ist der Rückversand eingeleitet... bin mal gespannt ob ich tatsächlich ne D610 bekomme...

in den Reparaturdetails steht :

Ex-D600 Exchange Camera

Wenn die mir jetz ne D600 wieder schicken, dann verzweifel ich... hab keine Lust die in 5 Monaten wieder einschicken zu müssen.... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten