• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Geht auch viel schneller als Einschicken.

Stimmt, vor allem wenn man auf den Nikon Service Point in Österreich angewiesen ist!! :ugly:

Ich habe meinen Sensor auch oft selber gereinigt im Hoffen, dass sich das Problem mal von selber legt, aber dem war leider nicht so.
Eine Dauerlösung ist es sicher keine, wenn man alle paar hundert Auslösungen zum Putzzeug greifen muss. :evil:

Habe gerade vorhin meine D600 vom Nikon Service aus Traiskirchen abgeholt und bin sehr von diesem NSP enttäuscht!

Ich habe gedacht ich höre nicht richtig, als mir gesagt wurde, dass nur der Sensor gereinigt wurde und keine Testaufnahmen gemacht wurden.
Und dafür haben sie über 2 Wochen gebraucht??? :evil:

Ich persönlich finde es auch unangemessen, wie man dort als D600 User hingestellt wird, nämlich wie der schlimmste Anfänger.
Erst als ich erwähnt habe, dass ich sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten mit meiner D800E und meiner D7100 habe, wurde man mir gegenüber freundlicher und erwähnte, dass man ja die Kamera nach Deutschland schicken könne, falls das Problem weiterhin bestünde.

Ich werde mal an Nikon Düsseldorf schreiben und mal schauen, wie das weitergeht.

Ich bin mal auf Risiko gegangen und hab ne D600 bei Ebay ersteigert. Leider fürchte ich hatte ich kein Glück und hab eine mit Sensorproblem erwischt.

Könnte das einer der Profis mal beurteilen? Normale Sensorflecken oder nicht?

Anzahl der Auslösungen kann ich nicht bestimmer. Laut exif ca 2500, aber der counter ist ja schon bei fast 8000.

https://www.dropbox.com/s/e3co8dtb7bxo055/DSC_7955.jpg?dl=0

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal.......auspusten (Rocket Air Blower) und gut is ;)

Edit: Kein Sensorproblem sondern nur etwas Staub

Bin ich blind? Seh da wenn überhaupt ne Hand voll normale kleine Flecken.

Problem sehe ich da keins.
Wirst leider keine D750 für bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind? Seh da wenn überhaupt ne Hand voll normale kleine Flecken.

Problem sehr ich da keins.
Wirst leider keine D750 für bekommen.

Viele sind unerfahren oder verunsichert oder sensibilisiert oder haben eine unangemessene Erwartungshaltung ... Oder einfach alles in einem. Daher auch diese Panikmacherei um die D600.

Will auch keine d750. Hab nur mit selbem Objektiv und selber blende ein foto mit der d5100 gemacht und da war gar nix drauf zu sehen. Null. Und ja bin verunsichert. Aber danke für euer Feedback :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider fürchte ich hatte ich kein Glück und hab eine mit Sensorproblem erwischt.
Nikon hat eine Zeit lang Kameras nach der Sensorreinigung Zettelchen beigelegt mit dem Inhalt, dass sie die Reinigung bei Blende 8 überprüft hätten. Danach wäre dein Sensor also als sauber zu betrachten.

Irgendein Problem ist daran jedenfalls nicht zu erkennen.

Wenn der Sensor im Lauf der Zeit Staub aufsammelt, dann muss er genau so gereinigt werden wie bei jeder anderen DSLR auch.

Zunächst weißt Du ja mal garnicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist hinsichtlich Objektivwechsel, Umgebung, Reinigung. Wenn der ab und an mal Objektiv gewechselt hat, vielleicht auch noch in ungünstiger Position/Umgebung, dann ist kann das beliebig schmutzig sein. Außerdem sind die Flecken gleichmäßig verteilt, bei "dem" Problem waren sie links oben im Bild konzentriert.

Puste erstmal aus. Wenn Du Glück hast, ist dann schon sehr viel besser. Sonst lass erstmal reinigen oder mach selber (wenn es Dich im jetzigen Zustand in der Praxis stört). Erst dann kannst Du irgendeine Aussage machen, weil Du Dein eigenes Verhalten bzgl. Objektivwechsel etc. kennst.

Denke aber auch, alles im grünen Bereich, wenn es "das" Problem wäre, würde es jetzt schon links oben ganz anders aussehen. Schau mal im Netz, wie die "echten" Problemfälle aussahen, das war meine ich deutlich heftiger.

Also, erstmal alles grün, die D600 ist ansich eine super-top-Kamera für ihr Geld, viel Spaß!

Ja, hatte mal leihweise eine d610 und war begeistert. Seitdem will ich eine kann sie mir aber nicht leisten, weshalb ich auf die Idee mit der gebrauchten d600 gekommen bin. Für 650€ euro bin ich das "Risiko" dann einfach eingegangen. Bei dem Preis kann ich ja auch nochmal zum Händler gehen und sie ordentlich reinigen lassen. Vll hat sich das dann erledigt. Vielen dank für euer Feedback. Ihr habt mich beruhigt

ein kleiner Insiderhint von einem D610 Besitzer.
War mit einer D610 4 Monate quer durch den Kontinent Amerika unterwegs.
Kamera kam nach gewünschten Fotos wieder in den Fotorucksack zurück auch um sie nicht gestohlen zu bekommen nicht nur um Staub zu verhindern.

Kurze Einleitungsinfo: meine alte D600 wurde nach der dritten Reklamation von Nikon gegen eine D610 ausgetauscht. Auf der D610 traten keine Ölflecken auf!

aber:

In den USA brachte ich meine D610 nach 4 Wochen Dauereinsatz zum Service (eh schon viel zu spät) auf jeden Fall reinigte der Service mir zwar den Sensor verlangte aber kein Geld weil es ihm noch nie vorgekommen sei eine Kamera nicht vollständig reinigen zu können. Seine Aussage war die Kamera ist so derart statisch aufgeladen dass sie den Staub förmlich ansauge wie ein Staubsauger und es ihm peinlich wäre dafür Geld zu verlangen. 10 Stripes soll er verschleudert haben und immer wieder unmittelbar nach dem Reinigen Staub drauf. Bei Canon und anderen Nikon Modellen hätte er so etwas noch nie erlebt und er reinige fast den ganzen Tag nur Kameras. nach der Reinigung: Bei Blende 11 war aber auch kein Staub mehr zu sehen. erst ab 16 wurde er deutlicher

nach weiteren Wochen Dauereinsatz kam die Kamera in Südamerika zum Service. Auch dieser Serviceladen sagte der Sensor sei jetzt einigermaßen clean aber die Kamera nahm auch nach dem Reinigen wieder extrem viel Staub auf.

Ich werde meine D610 verkaufen und mir eine D810 zulegen und hoffen das diese statischen Probleme dort nicht (so stark) auftreten.

........gegen eine D610 ausgetauscht. Auf der D610 traten keine Ölflecken auf!

aber:

...Seine Aussage war die Kamera ist so derart statisch aufgeladen dass sie den Staub förmlich ansauge wie ein Staubsauger und es ihm peinlich wäre dafür Geld zu verlangen.....Bei Canon und anderen Nikon Modellen hätte er so etwas noch nie erlebt und er reinige fast den ganzen Tag nur Kameras....nach weiteren Wochen Dauereinsatz kam die Kamera in Südamerika zum Service. Auch dieser Serviceladen sagte der Sensor sei jetzt einigermaßen clean aber die Kamera nahm auch nach dem Reinigen wieder extrem viel Staub auf.....Ich werde meine D610 verkaufen und mir eine D810 zulegen und hoffen das diese statischen Probleme dort nicht (so stark) auftreten.

Also mit Verlaub.. was soll uns der Beitrag jetzt mitteilen.

1. Deine 610 ist "Ölfleckenfrei"
2. Aber... sie "verstaubte" bei "Kreuz+Quer" durch die USA und...
3. sie verstaubte weiter in Südafrika...
4. sie ist statisch extrem aufgeladen...

Glaubst Du wirklich das eine 810 weniger "verstaubt" wenn Du die selben Objektive an die dann 810 hängst? Man muss sich mal überlegen wie der Staub in die Kamera gelangen kann. Da gibt es keinen "Staubsauger" bis auf das Objektiv.
Auch die Aussage des Technikers "verstaubt sofort" kann wohl nur damit zusammenhängen das er in staubiger Umgebung gesessen hat.. oder ggf. selbst statisch aufgeladen war.
Wenn derjenige nun "den ganzen Tag nur Kameras reinigt" scheint es ja mit anderen Kameras nicht wirklich besser zu sein..

Also wenn Du nur "deswegen" auf die 810 wechseln möchtest, wage ich die Prognose das du das selbe "Problem" wieder bekommen wirst.. Einfach weil der Weg wie der Staub in die Kamera gelangt stets nur der über das Objektiv sein kann.
Schon mal überlegt wie es zu der ominösen Aufladung kommen kann? Kann das mit Deiner Kleidung zusammenhängen? Statische Aufladung mag ein Grund sein warum Staub am Sensor hängt, aber nicht warum dieser "in" der Kamera ist.

VG Marcus

hallo ich melde mich nochmal.

ich habe nochmal ein bild aus dem urlaub angehängt, bei dem mir die felcken extrem auffallen. ich will wie gesagt sicher keine d750 oder d610, sondern nur eine gute d600.

DSC_8656.jpg

ich finde schon, dass die flecken gehäuft oben links auftreten. ich will wirklich nicht nerven, aber vermeiden bei nem händler 40 € für ne reinigung hinzulegen, die es dann nicht behebt, so dass ich sie dann doch einschicken muss.

ich finde schon, dass die flecken gehäuft oben links auftreten.
......so dass ich sie dann doch einschicken muss.

Ich würde nicht lange rummachen und die CAM einschicken.
Das REinigen bei Nikon ist umsonst und Nikon checkt gleich ob das Problem der D600 vorliegt oder nicht.
Damit hast du entweder eine saubere D600 und die gewissheit dass sie nicht von dem Problem betroffen ist, oder eine neue D610.

So, nachdem meine "reparierte" D600 in Südostasien nach ca. 1.000 Auslösungen wieder Staubflecken zeigte, habe ich die Kamera abermals zum Händler gebracht. Der hat sie dann mit der Bitte sie mit einer D610 zu tauschen zu Nikon geschickt. Heute kam die Austauschkamera an und ich besitze seit heute eine nagelneue D610. Nun gut, hoffen wir mal, dass das Problem damit ein für alle Mal vom Tisch ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten