So kam meine Kamera mit neuem Verschluss und gereinigtem Sensor zurück. Damit besitze ich jetzt quasi eine Nikon D610.
Dass der D600 Austauschverschluss nicht mit dem der D610 identisch ist (da dieser gar nicht passen würde) ist dir bekannt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So kam meine Kamera mit neuem Verschluss und gereinigtem Sensor zurück. Damit besitze ich jetzt quasi eine Nikon D610.
warum soll der d600 verschluß anders sein
als der in der d610?
Hier sollte man sich zunächst fragen, WAS es zu belegen gibt:gibts da irgendwo angebotszeichnungen die das belegen?
Na ja, die Fertigung von Schlitzverschlüssen läuft seit weit über hundert Jahren. Da sollte man ein Fertigungsproblem eigentlich in den Griff bekommen können. Trotzdem bleibt diese Annahme - so wahrscheinlich sie auch ist - Spekulation.Bei der Reparatur von D600 werden lediglich selektierte D600 Verschlüsse aus unverseuchten Chargen verbaut.
Dass da irgendwas geändert wurde ist auch Spekulation.Geändert wurde das Bauteil erst zur D610 (NUR aus diesem Grund tauscht Nikon überhaupt betroffene D600 gegen D610 aus).
Doch, weiter vorn im Thread zitiert jemand den Nikon-Service genau damit. Aber auch das halte ich nicht für eine sichere Quelle.Nikon macht NIRGENDS die Aussage oder gibt in einer Aussage auch nur einen Hinweis darauf, beim Austausch des D600 Shutters würde es sich um zur D610 identische Teile handeln.
Genauso wie die aus der Luft gegriffene Behauptung, es würden d610 Verschlüsse verbaut werden.also keinen Beweis sondern nur hören-sagen.
das ist irrsinnig teuer...
Wurde nicht DAS (von dir) längst "enttarnt"?Doch, weiter vorn im Thread zitiert jemand den Nikon-Service genau damit. Aber auch das halte ich nicht für eine sichere Quelle.
Wenn er konstruktiv anders ist, dann würde mich eine gleiche Teilenummer extrem verwundern. Der letzte angebliche D610-Verschluss ein Stück weiter vorn im Thread hat aber die gleiche Teilenummer wie die D600-Verschlüsse vorher.
Die immerhin dadurch genährt wird, dass die einzigen Specs die sich bei der D610 gegenüber der D600 geändert haben direkt mit dem Verschluss zu tun haben (quiet shutter mode und eine andere framerate).Dass da irgendwas geändert wurde ist auch Spekulation.
Gut, der SP von Nikon Düsseldorf ist jetzt vielleicht nicht der Nabel der Welt (gerade und im Speziellen für nicht deutsche Käufer) aber im übrigen hast Du schon recht.Der eine oder andere nette Techniker eines Servicepoints mag mal etwas erzählen, aber offizielle Aussagen aus Düsseldorf gibt es nicht.
Rocketblower zur Sensorreinigung.Hast Du schon mal mit deinem Rocketblower (oder so) ausgepustet?
Dauert nur 2min und funktioniert in der Regel gut.
Bei mir läuft es unter "Kulanz", vielleicht auch weil ich Zweitbesitzer bin. Umso besser finde ich es von Nikon, dass die sich da nicht aus der Affäre ziehen und ich den Erstkäufer um Mithilfe bitten muss.Mein Händler hat darauf gepocht, dass der Verschluss ausgetauscht und nicht nur der Sensor gereinigt wird.
...
Das ganze lief noch unter Garantie.
. . . versuchen selber zu reinigen.