• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

So kam meine Kamera mit neuem Verschluss und gereinigtem Sensor zurück. Damit besitze ich jetzt quasi eine Nikon D610.

Dass der D600 Austauschverschluss nicht mit dem der D610 identisch ist (da dieser gar nicht passen würde) ist dir bekannt?
 
warum soll der d600 verschluß anders sein
als der in der d610?

gibts da irgendwo angebotszeichnungen die das belegen?
oder hat sich schon jmd die mühe gemacht die zwei verschlüsse zu vermessen?

eine unterschiedliche Teilenummer ist kein Hinweis sondern eher normal,
da die d610 ein neues Produkt mit eigenen
stammdaten ist.
 
warum soll der d600 verschluß anders sein
als der in der d610?

Umgekehrt macht die Frage eher Sinn:
Warum soll der D610 Verschluss anders sein als der der D600?
Und da fällt mir in der Tat der ein oder andere Grund ein.:D

Spaß beiseite: Diese Aussage findet sich (u.a. hier im Forum) an diversen Stellen im Internet, u.a. bei Thom Hogan.

Der für die D610 modifizierte Verschluss passt demnach schlicht nicht in die D600.
Bei der Reparatur von D600 werden lediglich selektierte D600 Verschlüsse aus unverseuchten Chargen verbaut.
Geändert wurde das Bauteil erst zur D610 (NUR aus diesem Grund tauscht Nikon überhaupt betroffene D600 gegen D610 aus).


gibts da irgendwo angebotszeichnungen die das belegen?
Hier sollte man sich zunächst fragen, WAS es zu belegen gibt:
Nikon macht NIRGENDS die Aussage oder gibt in einer Aussage auch nur einen Hinweis darauf, beim Austausch des D600 Shutters würde es sich um zur D610 identische Teile handeln.
Vielleicht sollte man also zunächst versuchen mit irgendetwas zu belegen dass D610 Teile verbaut werden, wenn mans denn schon unbedingt behaupten will.;)
Oder woher hast Du die Aussage, es würden bei der Reparatur D610 Verschlüsse verbaut?


Als erstes quick 'n dirty gefunden:

I just had a chat with Nikon UK sale and support and I was told that anyone sending a D600 for dust related repair will only get a D600 shutter replacement and not one that is used in the D610 - the reason - D610 is an advanced shutter meant for D610 and not D600.


http://www.dpreview.com/forums/post/52305936
 
Zuletzt bearbeitet:
also keinen Beweis sondern nur hören-sagen.

austausch gegen selektierte verschlüsse
bei einem Produkt mit so hoher stückzahl.

wer selektiert denn da?
das ist irrsinnig teuer und würde niemand machen.
da wäre der tausch gegen ne d800 sogar billiger.

aber aufgrund von mutmaßungen zu diskutieren ist irgendwie nicht zielführend
finde ich.
 
Bei der Reparatur von D600 werden lediglich selektierte D600 Verschlüsse aus unverseuchten Chargen verbaut.
Na ja, die Fertigung von Schlitzverschlüssen läuft seit weit über hundert Jahren. Da sollte man ein Fertigungsproblem eigentlich in den Griff bekommen können. Trotzdem bleibt diese Annahme - so wahrscheinlich sie auch ist - Spekulation.

Geändert wurde das Bauteil erst zur D610 (NUR aus diesem Grund tauscht Nikon überhaupt betroffene D600 gegen D610 aus).
Dass da irgendwas geändert wurde ist auch Spekulation.

Nikon macht NIRGENDS die Aussage oder gibt in einer Aussage auch nur einen Hinweis darauf, beim Austausch des D600 Shutters würde es sich um zur D610 identische Teile handeln.
Doch, weiter vorn im Thread zitiert jemand den Nikon-Service genau damit. Aber auch das halte ich nicht für eine sichere Quelle.

Wir wissen nix. Da Nikon kein Interesse daran hat, solche Details zu veröffentlichen, wird sich das auch nicht ändern. Der eine oder andere nette Techniker eines Servicepoints mag mal etwas erzählen, aber offizielle Aussagen aus Düsseldorf gibt es nicht.
 
also keinen Beweis sondern nur hören-sagen.
Genauso wie die aus der Luft gegriffene Behauptung, es würden d610 Verschlüsse verbaut werden.




das ist irrsinnig teuer...

Keine Frage. Dieses "D600 issue" ist Nikon immerhin auch satte 17,7 Millionen Dollar (1,8 Mrd Yen) wert, um mal konkrete Zahlen zu nennen:

http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/qa/2014_4q/index.htm

Du darfst abgesehen davon getrost davon ausgehen, dass Nikon die Kosten (bzw. die Selektion) der D600 Verschlüsse freundlich grüßend deren Hersteller überlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, weiter vorn im Thread zitiert jemand den Nikon-Service genau damit. Aber auch das halte ich nicht für eine sichere Quelle.
Wurde nicht DAS (von dir) längst "enttarnt"?

Wenn er konstruktiv anders ist, dann würde mich eine gleiche Teilenummer extrem verwundern. Der letzte angebliche D610-Verschluss ein Stück weiter vorn im Thread hat aber die gleiche Teilenummer wie die D600-Verschlüsse vorher.



Dass da irgendwas geändert wurde ist auch Spekulation.
Die immerhin dadurch genährt wird, dass die einzigen Specs die sich bei der D610 gegenüber der D600 geändert haben direkt mit dem Verschluss zu tun haben (quiet shutter mode und eine andere framerate).
Natürlich kann das auch ganz gezielt gemacht worden sein (hat mal jemand die 5,5fps messtechnisch mit den 6fps verglichen?), um speziell diesen Eindruck zu erwecken.


Der eine oder andere nette Techniker eines Servicepoints mag mal etwas erzählen, aber offizielle Aussagen aus Düsseldorf gibt es nicht.
Gut, der SP von Nikon Düsseldorf ist jetzt vielleicht nicht der Nabel der Welt (gerade und im Speziellen für nicht deutsche Käufer) aber im übrigen hast Du schon recht.
Solange Nikon nichts offizielles sagt (und das werden sie nicht), ist offiziell alles Spekulation. Wahrscheinlichkeiten hin oder her.

Edit: Nach ein bisschen intensiverter Suche findet man sowohl zitierte Aussagen von irgendwelchen über die Welt verstreuten Servicepoints dass es sich um zur D610 identische Bauteile handele, wie man auch welche findet dass dem nicht so wäre, da die Teile nicht kompatibel seien.
Wos G'wiss woas ma net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal mit deinem Rocketblower (oder so) ausgepustet?
Dauert nur 2min und funktioniert in der Regel gut.
Rocketblower zur Sensorreinigung.
Das kann auch ins Auge gehen. Geht man mit der Spitze nicht tief genug rein, reicht der Luftdruck nicht immer. Geht man zu tief rein, kann beim beherzten Zudrücken der Sensor mit der Spitze getroffen werden.
Man kann die Spitze ja schliesslich fast gar nicht kontrollieren.

Präziser und noch kräftiger wäre mein Airbrush-Kompressor. Aber da habe ich zuviel Angst, dass der Partikel ansaugt und dann mit Highspeed auf den Sensor schleudert.

Kurz: Ich will sagen: Sensorreinigung ist nix für Amateure. Mal vorsichtig drüberpusten ist oki, aber damit erreicht man halt auch wenig.
Mein Händler hat darauf gepocht, dass der Verschluss ausgetauscht und nicht nur der Sensor gereinigt wird.
...
Das ganze lief noch unter Garantie.
Bei mir läuft es unter "Kulanz", vielleicht auch weil ich Zweitbesitzer bin. Umso besser finde ich es von Nikon, dass die sich da nicht aus der Affäre ziehen und ich den Erstkäufer um Mithilfe bitten muss.

Nikon Düsseldorf hat meine Unterlagen gesichtet und weil die Kamera bereits (damals) einmal eine Sensor-Reinigung erhalten hat, sagte die Dame vom Service: "Ja, damals hat man das Problem noch nicht so identifiziert, sonst wäre schon damals der Sensor getauscht worden oder ... "andere" Maßnahmen ergriffen worden.". Unter den "anderen Maßnahmen" vermute ich mal den Tausch gegen eine D610 ohne dies direkt so klar zu sagen, um keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Aktueller Status ist nun, dass mein Verschluss gewechselt wurde, und ich meine D600 wieder bekomme. Das finde ich auch total OK so.

Daraus kann man aber wohl auch ableiten, dass der Verschlusstausch oft genug als finale Lösung taugt. Denn sonst würde Nikon nicht erst aufwendig den Verschluss tauschen. Das kostet die ja auch Geld.
Warum wir dann so wenig von geglückten Reparaturen hören? Na, weil die meisten Besitzer wohl das Kapitel dann einfach schließen, sobald es funktioniert.
 
Uff, hier geht's ja ab.

Schande über mein Haupt, wenn meine Aussage Missverständnisse erzeugte.
Ich dachte, eine nicht Staubflecken produzierende D600 ist das gleiche wie eine D610. Na, wie auch immer. Gelohnt hat sich das Einschicken jedenfalls!
 
Also meine kam nun zurück und soweit ist/scheint alles supi.

Kurze Frage aber: Wird der SHUTTERCOUNT bei dem Verschlusswechsel nicht zurückgesetzt?
 
Ich hätte noch eine Frage!

Lässt denn Nikon ein Leihgerät springen, wenn man die Kamera im Service Point vorbeibringt? :evil:

Bin nämlich nicht gerade heiß drauf, dass ich dann 2 Wochen keine Kamera habe, nur weil Nikon gepfuscht hat. :D

lg
 
... meine D600 wurde vom Nikon-Service Dostal & Rudolf GmbH in München gewartet, Verschlußtausch, Reinigung uws. innerhalb weniger Tage, die Kamera war nur eine Woche weg. Alles Tipp-Topp :-)

OT: weniger Tipp-Topp ist die Rücklieferung durch UPS, die haben das Paket einfach (ohne Unterschrift) vor die Türe gelegt :-( der Eingang ist zwar hinter dem Haus, aber so was geht gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bild wurde stark bearbeitet um die flecken sichtbar zu machen (es handelt sich um einen bildausschnitt oben links). habe mir sagen lassen dass dadurch nur das sichtbarer wird, was vorhanden ist. ob die flecken im realen alltag stören ist wohl anwenderspezifisch. mit blasebalg oder interner reinigung ist da nichts zu machen, und für normal halte ich das, wenn ich mit meinen anderen kameras vergleiche, auch in summe auf den ganzen sensor gerechnet nicht. iwi ratlos :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kamera war einmal bei der Reinigung vom Nikon Service Center, danach kamen glaub 5 Fleckchen hinzu.
Hatte dann auch paar Flecken nicht nur Links oben, da war das Blasebalg sinnlos...gut aber ich war auch bei Pollensaison draußen und hab im Sturm Objektiv gewechselt :D
Hatte mir wie hier im Forum dann gelesen 2 Propanol(isopropanyl) geholt und PEC Pads und ne Sensorwand und hab dann glaub nach 10 Anwendungen meine Flecken weggehabt und seither sind auch keine mehr hinzugekommen. Bin aber auch schon über 10k Auslösungen und bei vielen war damals das Problem nach vielen Tausend Auslösungen auch beseitigt.

Zurzeit pass ich wiedr auf und wenn mir wiedr Flecken begegnen in so ner Häufung ab zum Service Point. Selber reinigen geht zwar auch, aber meine Garantie will ich noch ausnutzen :D
 
Ich hatte meine gebrauchte D600 mit ca. 11400 Auslösungen gekauft und diese hatte nie ein Staub- oder Ölproblem. Jetzt im Urlaub habe ich mit Blende 13 und 18 gegen die Sonne fotografiert und jetzt kommen Flecken zum vorschein.

Die D600 hat jetzt 12315 Auslösungen.

Muss ich die doch mal einschicken oder nochmal versuchen selber zu reinigen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten