• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

So, nachdem meine "reparierte" D600 in Südostasien nach ca. 1.000 Auslösungen wieder Staubflecken zeigte, habe ich die Kamera abermals zum Händler gebracht. Der hat sie dann mit der Bitte sie mit einer D610 zu tauschen zu Nikon geschickt. Heute kam die Austauschkamera an und ich besitze seit heute eine nagelneue D610. Nun gut, hoffen wir mal, dass das Problem damit ein für alle Mal vom Tisch ist.

herzlichen Glückwunsch. meine ist derzeit beim Service und ich hoffe auf eine erfolgreiche Reparatur.

Hallo zusammen....hab meine D600 schon zwei mal selbst gereinigt benutze nur Festbrenweiten 28,35,50,85,1.8 und hab ca.8000 Auslösungen soviel Flecken hatte ich noch nie.
Bei jedem wechsel entstehen staubpartickel aber mit solchen Ölflecken könnte ich nicht leben.........gut das es bei meiner nicht so ist.

Hallo zusammen,

meine D600 war gerade wegen einem hängenden Verschluss beim Service, nachdem sie vorher schon zweimal wegen den Flecken beim Service war. Es war eine Kamera aus der allerersten Charge, die in Deutschland ausgeliefert wurde (hatte sie vorbestellt und am Erscheinungstag abgeholt).

Gestern habe ich ohne dies Nachzufragen vom Service eine nigelnagelneue D610 zurückbekommen mit dem Kommentar: "Sie hatten jetzt genug Pech mit ihrer D600".

Gekostet hat mich keiner dieser Serviceaufenthalte etwas. Hat alles mein Kameraladen des Vertrauens geregelt.

Mal sehen, ob es bei der D610 jetzt noch zu Flecken oder hängenden Verschlüssen kommt. ;)

Ufff, ich habe gestern auch ein paar Mal schwarze Bilder, ergo "Verschlusshänger" gehabt. Bin ich es also nicht alleine!

Die Cam geht wieder nach Düsseldorf. Auch bei mir wurde schon der Verschluss getauscht. Flecken gibt es "oben links" auch wieder...

Gruß
Det.

Hallo zusammen,

meine D600 war gerade wegen einem hängenden Verschluss beim Service, nachdem sie vorher schon zweimal wegen den Flecken beim Service war. Es war eine Kamera aus der allerersten Charge, die in Deutschland ausgeliefert wurde (hatte sie vorbestellt und am Erscheinungstag abgeholt).

Gestern habe ich ohne dies Nachzufragen vom Service eine nigelnagelneue D610 zurückbekommen mit dem Kommentar: "Sie hatten jetzt genug Pech mit ihrer D600".

Gekostet hat mich keiner dieser Serviceaufenthalte etwas. Hat alles mein Kameraladen des Vertrauens geregelt.

Mal sehen, ob es bei der D610 jetzt noch zu Flecken oder hängenden Verschlüssen kommt. ;)

Hallo,

heute kam die gute Nachricht aus D'df! Keine Reparatur und Reinigung sondern, ich erhalte im Austausch auf Kulanz eine neue D6X0 (Text in der Mitteilung: Ersatzteile EX-D600 - Exchange Camera) in OVP! :top:

Superservice von Nikon, zumal die neue gleich heute an mich versandt wurde. So habe gerade mal nur 4-5 Tage Ausfallzeit.

Gruß
Det.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist für mich noch einmal Weihnachten!!!

Jetzt halte ich eine flammneue D610 in den Händen! Danke Nikon!
Und sogar den Original-Akku meiner D600 hat man mir zusätzlich mitgeschickt. :top: Ich bin begeistert!

Und schönes Wetter zum probieren ist auch heute noch.

Viele Grüße
Det.

Hallo

Ist das Problem bei der D610 denn wirklich ausgemerzt?

Ich interessiere mich auch (zusätzlich) für eine Vollformat. D610 gibt es relativ günstig. D750 hat ja auch ihre Problemchen, obwohl ich sie, rein ausstattungsmässig lieber hätte....

edit: Habe gerade den thread zu den gleichen Problemen mit der D610 gefunden. Da werde ich wohl weiter abwarten. EOS6 hat ein "lächerliches" AF-System, die in Frage kommenden Nikons haben alle samt Probleme. Was kann man überhaupt noch kaufen in dem Bereich?...Sch....e :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Man muss das ganze erstmal in voller Länge durchschauen, dann sieht man das DAS Problem bei der D610 wohl eigentlich ausgemerzt ist. Ausnahmen bestätigen ja immer mal die Regel.

Schauen wir mal. D610 oder D750. Ich werde beide Kameras wohl nochmal ausgedehnt in die Hände nehmen müssen. Die Bilder sehen aus beiden super aus...

Warum? :confused:

Das AF-System der EOS 6D ist, wie es ist. Die Probleme der Nikons, sofern beim konkreten Exemplar überhaupt vorhanden, werden vom Nikon-Service im Rahmen der Garantie behoben.

Sorry für die Reanimierung des fast toten Threads.

Weiß zufällig jemand, ob Nikon bei dem Fleckenproblem auch Kulanz zeigt (Reparatur/Austausch zur D610), wenn man gar keine Rechnung/Garantieschein für die D600 hat?

Sorry für die Reanimierung des fast toten Threads.

Weiß zufällig jemand, ob Nikon bei dem Fleckenproblem auch Kulanz zeigt (Reparatur/Austausch zur D610), wenn man gar keine Rechnung/Garantieschein für die D600 hat?

Da hier niemand vom Nikon Service antworten wird - die einzigen Ansprechpartner bei der Fragestellung - würde ich auch empfehlen, bei Nikon anzurufen oder über die Supportseite - nach Registrierung des Gehäuses - eine Mail zuzusenden...

Wer nicht den richtigen Ansprechpartner fragt, bekommt im Zweifelsfall keine zweifelsfreie Antwort... denn letztlich entscheidet der Reparatör ;)

Alle Meldungen der letzten Monate im Internet deuten aber darauf hin, dass sich Nikon sehr kulant zeigt und auch nach Garantieende noch kostenfrei repariert oder auch austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals meine D600 gebraucht gekauft, hatte keine Rechnung und registriert war sie auch nicht.

Habe sie einfach zum Nikon Servicepoint gebracht, da das aber niemanden interessiert :)

Meine D600 ist gerade beim Service und bekommt einen neuen Verschluss. Habe sie gebraucht gekauft ohne Kaufbeleg. Beim Service wurde zwar gefragt nach der Rechnung, Nikon behebt aber auch ohne den Kaufbeleg das Problem kostenfrei.
Grüße & gutes Licht

Meine ging nach Dresden und bekam auch einen neuen Verschluss, mal hoffen das behebt das Problem wirklich, da man hier ja bei vielen lesen konnte das es keine Abhilfe brachte und ich hoffe die Reinigen den Sensor nochmal, ansonsten bekomm ich meine Flecken wieder zurück :D...ich frage mich warum ich meine Kamera zum wiederholten male einschicke und ein Kumpel sofort eine D610 bekommen hat nur...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten